Kreisrunde Flecken auf Foto, Linse sauber

Hallo zusammen,

wenn ich Fotos mit meiner Digitalkamera mache, haben die Fotos manchmal kreisrunde „milchig-weiße“ Flecken.

Zuerst dachte ich, dass die Linse verschmutzt sei, aber dies ist nicht der Grund für die Flecken. Auch nach mehrmaligen reinigen der Linse treten die Flecken wieder auf. Seltsam ist, dass die Flecken immer an anderen Positionen auf dem Bild auftauchen und auch unterschiedliche Größen haben.

Auf einem 10x15 Foto sind die Flecken zwischen 2mm und 1cm groß. Manchmal sind sogar 4 solcher Flecken drauf. Bei ca. 80% aller Fotos gibt es jedoch gar keine Flecken.

Es ist traurig, wenn man im nachhinein sehen muss, dass eigentlich schöne Schnappschüsse so verunstaltet werden. Habt ihr eine Idee an was es liegen kann? Gegenlicht kann ich als Grund ausschließen, da die Flecken auch ohne Gegenlicht auftreten.

Hi
Sind das Aufnahmen in Innenrämen mit Blitz?
p

Sensor verschmutzt?

LG
Mike

Hallo,

ich tippe auf Staub / Schmutz in der Luft, der vom Kamerablitz angestrahlt wird und dann diese Artefakte im Bild verursacht.

Ist bei Kompaktkameras recht häufig anzutreffen…

Viele Grüße
Achim

Moin,

Habt
ihr eine Idee an was es liegen kann? Gegenlicht kann ich als
Grund ausschließen, da die Flecken auch ohne Gegenlicht
auftreten.

stell malein paar dieser Bilder hier ein.
Wie es geht steht in FAQ:2606

Gandalf

Hi

das gibt gewöhnlich keine hellen Flecken sondern Dunkle und auch nur bei weit geschlossener Blende.

p

Ich hatte das mal bei einem Fotoapparat, nach dem er feucht geworden war. War leider nicht mehr zu retten das Stück.

Sofern der Blitz benutzt wurde, tippe ich auch auf Staubpartikel in der Luft. Hatte dieses Phänomen auch schon einmal bei einer bestimmten digitalen Kompaktkamera.
gruss