Kreissäge: Winkel richtig messen und sägen

Hallo,

ich muß demnächst ein Mansardach für eine kleine Hütte bauen. Ich habe mir das schon in einem 3D Programm zusammengestellt und muß nun einige Latten mit verschiedenen Winkeln sägen. Dabei habe ich bisher immer Probleme gehabt diese richtig zu sägen. Irgendwo war immer was zu kurz oder zu lang, weil ich noch keinen vernünftigen Weg gefunden habe das ganze auszumessen.

Um es zu vereinfachen sage ich jetzt mal, wie man ein Brett in Form eines Trapez sägen kann, damit es am Ende die richtige Länge hat. Darum geht es. Der Winkel an sich ist egal (sollte aber natürlich variabel sein, denn ein 90° Winkelschiebeschlitten habe ich mir schon gebaut, hilft mir hier aber nix).

In der Regel habe ich halt Schwierigkeiten damit das Holz vernünftig anzulegen, damit der Schnitt auch da ist, wo ich ihn haben wollte und nicht 5mm daneben.

Kennt da jemand vernünftige Tips, wie man das am besten anlegt?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo!

Warum klappt das nicht ?
Die Winkel entnimmst Du doch dem 3D-Programm oder nicht ?

Es geht also um das Anzeichnen (das wohl eigentlich auch nicht) und um das Sägen selbst.
Nutzt Du eine Säge mit Winkeleinstellung (Tischkreissäge oder auch Kappsäge ?).
Du wirst doch wohl das Sägeblatt nach dem angezeichneten Strich ansetzen können .
zu lang ist immer gut, also setzte mit Abstand zur Linie (Außenkante Line = Innenkante Sägeblatt, bzw. Sägezahn (der steht meist noch etwas vor). Taste dich an die Linie heran, säge immer nur 5 mm Stücke ab und korrigiere nach.

Wenn von der Schnitttiefe machbar setze doch Stichsäge ein, da kann man Blatt und Linie besser beobachten.

Mache Probeschnitte an Abfallholz, setze es zusammen und überprüfe den Winkel. Beschaffe einen verstellbaren Winkelmesser .

Die exakte Länge ? Säge erst den Firstwinkel und lass das andere Ende länger, das kann man dann später genau anzeichnen und absägen.

Wenn das Bauprojekt (Mansarddach f. kl. Hütte, wie typ. amerikanische Farm Scheune ?) nicht zu groß wäre kann man die Latten/Balken doch auf dem Boden auslegen, ausrichten und alles abmessen und anzeichnen.

MfG
duck313