Kreissegmente zeichnen mit OpenGL und C++

Ich möchte gerne mit C++ und OpenGL Kreissegmente zeichnen die bei dem Winkel startAngle beginnen einen %Ouml;ffnungswinkel von drawAngle hat. Der kreis wird auch gezeichnet nur leider nicht mit den richtigen Winkeln die ich uebergebe. Ich bin langsam echt am verzweifeln und komme nicht mehr weiter. Hier der Code der Funktion:

void doCircle(float startAngle, float drawAngle, float radius, float centerX, float centerY)
{
 float a = (pi / 180.0) \* startAngle;
 glBegin(GL\_LINE\_STRIP); 
 while(a 

Guten Tag.
Ich schätze mal dein Fehler liegt darin begründet, dass du die ersten beiden Parameter der glVertex3f Funktion vertauscht hast. Du übergibst als erstes Argument nämlich statt des X den Y-Wert des Kreises. Die Parametrisierung eines Kreises lautet nämlich:
x(a)=radius*cos(a)+centerX
y(a)=radius*sin(a)+centerY
Also ändere den Code mal in:

glVertex3f(cos(a) \* radius / 10 + centerX / 10, sin(a)\*radius / 10 + centerY / 10,
0.125);

Ich hoffe das ist das gewünschte Ergebnis.
Liebe Grüße.
Alex