Kreissportbund und seine Aufgaben

Guten Tag! :smiley:

Kann mir jemand den Kreissportbund als Organisation und seine Aufgaben verständlich erklären?
Was ein KSB macht kann man dem Internet entnehmen ja aber so wirklich steige ich da nicht durch. (Kreisebene,Kommunen etc.)

Wie gründet sich ein KSB z.B. und was mach er genau? Woher kommen die Gehälter für die Hauptamtlichen Mitarbeiter?

Und das findest Du nicht im Netz wenn Dich das schon so interessiert ?
Warum eigentlich?

Der Kreissportbund (Kreis = Landkreis !) ist die (gemeinnützige)Dachorganisation aller Sportvereine im jeweiligen Kreis. Er hilft bei der Organisation (auch Neugründung) und bildet auch Trainer und Betreuer aus und vertritt die Interessen der Vereine gegenüber den Gemeinden.

Info eines beliebigen Sportbundes :smile:

Klicke z.B. „Satzung“ an.
http://www.ksb-harburg-land.de/index.php/Kreissportbund.html

MfG
duck313

Wie im Eingangspost bereits erwähnt, fehlt mir eine verständliche Erklärung und dazu wären Beispiele hilfreich :smile:

Ausbildung der Trainer/Betreuer ja und Hilfe bei Neuorganisation o.k. aber bei all den anderen aufgeführten Punkten frage ich mich:

Inwiefern?

Info beliebiger Sportbund :wink:

„Wir beraten und unterstützen die Vereine und öffentlichen Träger bei der Instandhaltung und Weiterentwicklung der Sportanlagen“

Inwiefern unterstützt der KSB hier? Wie habe ich mir das vorzustellen vom Ablauf her?
Wie finanziert sich der KSB?

Warum mich das interessiert?
Weil ich mich vorab informieren möchte und zwar aus beruflichen Gründen.
:wink:

Dann empfehle ich Dir Kontakt mit deinem Kreissportbund aufzunehmen und Dich über deren Arbeit und Finanzen zu informieren. Dort wird man Dir sicher gerne alle Fragen beantworten.

Alle Vereine führen Beiträge an den jeweiligen Kreissportbund ab, darüberhinaus bekommen sie Geld vom Landessportbund und der bekommt das Geld vom jeweiligen Bundesland (Sportförderung).
Zusätzlich gibt es Eigeneinnahmen aus Lehrgängen und Veranstaltungen, Zuschüsse/Spenden von Gemeinden oder Organisationen/Firmen.

Die meisten Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich also ohne Bezahlung (geringe Entschädigung). Und die wenigen fest angestellten Mitarbeiter erhalten eben ein Gehalt.

MfG
duck313