Hallo zusammen,
unzwar (sic!) hätte ich mal ne Frage zu Kreisverkehren. Und ich möchte hier ausschliesslich auf Kreisverkehre in Deutschland eingehen, die zudem noch einspurig sind Ferner möchte ich vorausschicken, dass ich derzeit in einer Gegend Deutschlands unterwegs bin, die mit ausserordentlich schlechten Autofahrern (generell, besonders aber in Kreisverkehren) geschlagen ist. Und nein, ich sag nicht, wo, Ihr werdet’s merken, wenn Ihr mal dort seid…
Nun ist einer der Schwachpunkte der hiesigen Autofahrer, dass sie ganz grosse Mühe haben zu erkennen, dass es Leute gibt, die in einem Kreisverkehr mit vier Ausfahrten weder an der ersten noch an der zweiten sondern an der dritten (also sozusagen „Linksabbieger“) Ausfahrt rausfahren wollen.
Nun ist das Problem, dass ich muss einen vermaledeiten Kreisel zweimal am Tag befahren und aufgrund einer Einbahnstrasse noch so blöd, dass ich beide Male Linksabbieger bin.
Und ganz ehrlich: jeden zweiten Tag erschrecke ich ganz fürchterlich, weil mir einer von rechts reinschiesst, der sich sicher war, dass ich spätestens an der zweiten Ausfahrt rausfahren möchte und nur - so wie hier üblich - nicht blinke.
Und nein - ich rase nicht wie so ein Berserker in den Kreisverkehr rein und rum Das ginge hier ja gar nicht, weil man immer nen langsamen davor hat…
So, lange Geschichte, die aber hoffentlich eine der forenstypischen off-Topic-Antworten vermeiden hilft, kurze Frage: Darf ich nun den lieben Autofahrern hier helfen, indem ich wild links blinkend im Kreisel rumfahre und nur zum Ausfahren (wie ja vorgeschrieben) nach rechts blinke?
Und unter uns Betschwestern: seitdem ich das tue hat sich mein Stresslevel gesenkt, es sind nimmer gar so viele, die mir von rechts reinschiessen und mich zum abrupten Bremsen zwingen. Aber was täte mir passieren, wenn ein böswilliger Polizist das bemerken würde? Man ginge davon aus, dass mir keine weiteren Vergehen zur Last gelegt würden
Da diese Strategie recht erfolgreich scheint, noch eine Frage: kann es sein, dass diese Blinkerei früher mal üblich war? Denn die scheint besonders bei denen „mit Hut“ zu funktionieren *fg* Und wenn ja: wie war das „früher“ geregelt? Wann kam die Änderung und wie wurde diese begründet?
*wink*
Petzi