Kreisverkehr (Titel zu kurz)

Hallo zusammen,

unzwar (sic!) hätte ich mal ne Frage zu Kreisverkehren. Und ich möchte hier ausschliesslich auf Kreisverkehre in Deutschland eingehen, die zudem noch einspurig sind :wink: Ferner möchte ich vorausschicken, dass ich derzeit in einer Gegend Deutschlands unterwegs bin, die mit ausserordentlich schlechten Autofahrern (generell, besonders aber in Kreisverkehren) geschlagen ist. Und nein, ich sag nicht, wo, Ihr werdet’s merken, wenn Ihr mal dort seid…

Nun ist einer der Schwachpunkte der hiesigen Autofahrer, dass sie ganz grosse Mühe haben zu erkennen, dass es Leute gibt, die in einem Kreisverkehr mit vier Ausfahrten weder an der ersten noch an der zweiten sondern an der dritten (also sozusagen „Linksabbieger“) Ausfahrt rausfahren wollen.

Nun ist das Problem, dass ich muss einen vermaledeiten Kreisel zweimal am Tag befahren und aufgrund einer Einbahnstrasse noch so blöd, dass ich beide Male Linksabbieger bin.

Und ganz ehrlich: jeden zweiten Tag erschrecke ich ganz fürchterlich, weil mir einer von rechts reinschiesst, der sich sicher war, dass ich spätestens an der zweiten Ausfahrt rausfahren möchte und nur - so wie hier üblich - nicht blinke.

Und nein - ich rase nicht wie so ein Berserker in den Kreisverkehr rein und rum :wink: Das ginge hier ja gar nicht, weil man immer nen langsamen davor hat…

So, lange Geschichte, die aber hoffentlich eine der forenstypischen off-Topic-Antworten  vermeiden hilft, kurze Frage: Darf ich nun den lieben Autofahrern hier helfen, indem ich wild links blinkend im Kreisel rumfahre und nur zum Ausfahren (wie ja vorgeschrieben) nach rechts blinke?

Und unter uns Betschwestern: seitdem ich das tue hat sich mein Stresslevel gesenkt, es sind nimmer gar so viele, die mir von rechts reinschiessen und mich zum abrupten Bremsen zwingen. Aber was täte mir passieren, wenn ein böswilliger Polizist das bemerken würde? Man ginge davon aus, dass mir keine weiteren Vergehen zur Last gelegt würden :wink:

Da diese Strategie recht erfolgreich scheint, noch eine Frage: kann es sein, dass diese Blinkerei früher mal üblich war? Denn die scheint besonders bei denen „mit Hut“ zu funktionieren *fg* Und wenn ja: wie war das „früher“ geregelt? Wann kam die Änderung und wie wurde diese begründet?

*wink*

Petzi

Hallo,

So, lange Geschichte, die aber hoffentlich eine der
forenstypischen off-Topic-Antworten  vermeiden hilft, kurze
Frage: Darf ich nun den lieben Autofahrern hier helfen, indem
ich wild links blinkend im Kreisel rumfahre

es ist nicht verboten und auch nicht vorgeschrieben. Also darfst Du das. Wobei die Frage ist, ob Du damit - zumindest bei einigen - nicht Verwirrung stiftest bzw. die gewünschte Information vermittelst.

In Frankreich ist das übrigens Vorschrift.

Gruß
C.

Hallo,

unzwar (sic!) hätte ich mal ne Frage zu Kreisverkehren. Und ich möchte hier ausschliesslich auf Kreisverkehre in Deutschland eingehen, die zudem noch einspurig sind :wink: Ferner möchte ich vorausschicken, dass ich derzeit in einer Gegend Deutschlands unterwegs bin, die mit ausserordentlich schlechten Autofahrern (generell, besonders aber in Kreisverkehren) geschlagen ist. Und nein, ich sag nicht, wo,
Ihr werdet’s merken, wenn Ihr mal dort seid…

Ach komm, das ist überall so.

Nun ist einer der Schwachpunkte der hiesigen Autofahrer, dass sie ganz grosse Mühe haben zu erkennen, dass es Leute gibt, die in einem Kreisverkehr mit vier Ausfahrten weder an der ersten noch an der zweiten sondern an der dritten (also sozusagen „Linksabbieger“) Ausfahrt rausfahren wollen.
Nun ist das Problem, dass ich muss einen vermaledeiten Kreisel zweimal am Tag befahren und aufgrund einer Einbahnstrasse noch so blöd, dass ich beide Male Linksabbieger bin.
Und ganz ehrlich: jeden zweiten Tag erschrecke ich ganz fürchterlich, weil mir einer von rechts reinschiesst, der sich sicher war, dass ich spätestens an der zweiten Ausfahrt rausfahren möchte und nur - so wie hier üblich - nicht blinke.

Bist Du Dir sicher, dass die das denken? Manche machen das nämlich gar nicht oder denken, das klappt schon und solange es nicht kracht, habe ich niemanden die Vorfahrt genommen.

Und nein - ich rase nicht wie so ein Berserker in den Kreisverkehr rein und rum :wink: Das ginge hier ja gar nicht, weil man immer nen langsamen davor hat…
So, lange Geschichte, die aber hoffentlich eine der forenstypischen off-Topic-Antworten  vermeiden hilft, kurze Frage: Darf ich nun den lieben Autofahrern hier helfen, indem ich wild links blinkend im Kreisel rumfahre und nur zum Ausfahren (wie ja vorgeschrieben) nach rechts blinke?

Ja. Und/oder Du fragst bei der entsprechenden Schildaufstellungsbehörde nach, ob dieses Schild aufgestellt werden könnte.

Und unter uns Betschwestern: seitdem ich das tue hat sich mein Stresslevel gesenkt, es sind nimmer gar so viele, die mir von rechts reinschiessen und mich zum abrupten Bremsen zwingen.
Aber was täte mir passieren, wenn ein böswilliger Polizist das bemerken würde? Man ginge davon aus, dass mir keine weiteren Vergehen zur Last gelegt würden :wink:

Der wird das ignorieren.

Da diese Strategie recht erfolgreich scheint, noch eine Frage: kann es sein, dass diese Blinkerei früher mal üblich war? Denn die scheint besonders bei denen „mit Hut“ zu funktionieren *fg* Und wenn ja: wie war das „früher“ geregelt? Wann kam die Änderung und wie wurde diese begründet?

Hm, da machst Du ein Thema auf, dass hier vor nicht allzu langer Zeit bei dem einen oder anderen Führerscheinbesitzer älteren Erwerbsdatums ein wenig den Puls ansteigen ließ.
Ergebnis war, dass es mindestens vier Gruppen Regelkundiger gibt. Die, die die aktuellen Regeln kennen. Die, die Regeln zum Zeitpunkt des Erwerbs ihres Führerscheins kennen. Die, die von ihrem Fahrlehrer etwas Falsches beigebracht bekommen haben. Und dann noch die, die ihren Fahrlehrer falsch verstanden haben.
Und tatsächlich gab es früher andere Regelungen bzw. Gestaltungen von Kreisverkehren. Die können allerdings alle nichts damit zu tun haben, dass Leute denken, dass man rausfahren will, wenn man nicht blinkt. Da wird es wohl innerhalb der vier Gruppen der Regelkundigen noch weitere Untergruppen geben. So nach dem Motte. Weil ich beim Ausfahren nicht blinke, wird der doch jetzt auch rausfahren ;o)
Die Regelung beim Einfahren nicht zu blinken, wurde jedenfalls damit begründet, dass dies vom Einfahrenden dahingehend fehlinterpretiert werden könnte, dass man gleich wieder ausfahren wolle.

Grüße

jeden zweiten Tag erschrecke ich ganz
fürchterlich, weil mir einer von rechts reinschiesst

Hallo,
das kann am Verkehrsaufkommen, am Verhalten und am gewaehlten Fahrzeug liegen.
Bei viel Verkehr wird in den Kreisel hineingedraengt wenn man zu viel Abstand im Kreisel laesst. Zwischen zwei Stossstangen mit 50cm Platz wird niemand hineinfahren (mal uebertrieben formuliert).
Das andere ist die Form der Fahrzeuge. Ein Kleinwagen zoegerlich unterwegs wird oefter geschnitten als ein grosser SUFF genauso zoegerlich unterwegs.
Zoegerlich unterwegs hier verwendet fuer sicher unterwegs mit gebuehrendem Abstand, ohne 2x Scheinwerfer plus 2x extra Standlicht plus lilagrelles Tagfahrlicht zusammen 6 Lichter an.
Gruss Helmut

Hallo Petzi,

kann es sein, dass Dein Weg zu selten ist? Wenn ich 100 Mal sehe, dass ALLE Autos von Gegenüber oder „rechts“ vor mir ausfahren, dann fahr ich Dir auch rein. Leider ließe sich das dann auch nicht einfach per Sichtschutz im Kreisel lösen.

Deine Idee finde ich sehr gut. Vielen Dank. Hätte nicht gedacht, dass es wirksam ist.

Falls ein Polizist Dich dafür anhält, UND Dir trotz Erklärung ein Knöllchen ausstellt, dann bezahle ich Dir diese bei Überstellung gerne.

Gruß
achim

Hi

Wie schon in einem Beitrag vor ca 3 Wochen der ähnlichen Inhalt hatte , erwähnt , gab es zumindest im Jahre 1981 wo ich meine Fahrprüfung gemacht habe , in Deutschland keine andere Regelung für das Blinken im Kreisverkehr
Ob man mich mit 52 Jahren schon zu den Hut - trägern zählt , weiss ich nicht ,

Allerdings habe ich auf diese Weise wie du erzählst schon 2 Unfälle gebaut und zwar mit Roller Fahrer im jugendlichen Alter , die glaubten ich wolle die 2-te Ausfahrt heraus , weil es die Hauptverkehrsrichtung ist und ca 80% der Fahrzeuge gerade aus fahren , Ich hatte aber keinen linker gesetzt da ich die 3te Ausfahrt in ein Wohngebiet mit dem Lieferwagen zu einem Kunden wollte und habe trotzt Vollbremsung den Roller noch umgeschubst

Meines erachtens , zumindest in meiner Wohngegend wird dieser Fehler von Jugendlichen gemacht und nicht von Hutträgern , wobei es wohl mit der Hauptverkehrsführung oder Hauptverkehrsfluss zu tun hat ob es da zu fehlerhaften annahmen kommt .

Aber schaue mal genauer hin , irgendwer hat irgendwann mal wem erzählt das man blinkt wenn man in den Kreisverkehr einfährt , aber dann nicht mehr blinkt wenn man ausfährt . Ich könnte manchmal platzen wenn ich vor dem Kreisverkehr stehe , einfahren möchte , niemand einen Blinker an hat , dann aber da ausfährt wo ich einfahren möchte und so eigentlich jemand die Vorfahrt gewähre der eben vor mir abbiegt und mich eigentlich überhaupt nicht interessiert hätte , nur weil der Volldepp keinen Blinker gesetzt hat , ich dort immer noch warte warte warte …

gruss.

der trick im Kreisverkehr
…ist ja eigentlich, dass kaum jemand wirklich beim Einfahren stehen bleiben müsste und sich der Verkehr ohne Stillstand der Fahrzeuge durch den Kreisel bewegt.

Im kreiselgewohnten Ausland klappt das meist besser als bei uns, wo die Leute Normale Stopps an Kreuzungen gewohnt sind.
Kommt auch auf die bauliche Umsetzung des Kreisverkehrs an, hier ist z.b. einer zu groß, dadurch wird zu schnell gefahren, das Einfädeln mit angeglichen er Geschwindigkeit kaum möglich.

Hilft dir zwar konkret nicht weiter, dient aber vielleicht als Erklärung: fährt man aus dem Stand jemandem im Kreisverkehr vor die Nase ist das was anderes als wenn man schon etwas Geschwindigkeit mitbringt.

Krötengrüße

einziger guter Fahrer?

H dass ich derzeit in einer Gegend
Deutschlands unterwegs bin, die mit ausserordentlich
schlechten Autofahrern (generell, besonders aber in
Kreisverkehren) geschlagen ist.

Wenn man das denkt, mag es ein Zeichen dafür sein, dass man selber einen Fehler macht.
Frei nach dem Motto: Wo kommen denn die ganzen Geisterfahrer her?
:wink:

an anderer Stelle…
…schreibst Du ein Posting mit dem Titel „gewagte Unterstellungen“. Den garselbigen möchte ich gerne zitieren und Dir allzeit gute Fahrt wünschen.

*wink*

Petzi

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Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten :smile:

Ja, ich denke ein Problem ist die Bauform des Kreisels: der ist nämlich im Zuge von „Unsere-schöne-Stadt-soll-mehr-Kreisel-bekommen“ an eine Kreuzung gekommen, die früher eine Vorfahrtsstrasse mit zwei rechtwinkligen Nebenstrassen war. Und die Leute, die seit 100 Jahren an dieser Stelle Vorfahrt haben, haben vermutlich ein wenig Mühe, zu bremsen, bloss weil da jetzt ein Kreisel ist, in dem auch noch ein Auto daherkommt.

Dass meine Fahrweise allzu zögerlich und mein Auto zu klein ist, möchte ich mal ausschliessen.

Interessant war Euer Hinweis auf den alten Thread, den kannte ich nicht, werde mir den aber mal angucken. Ebenso interessant der Hinweis, dass man das mit der Blinkerei wohl „früher“ mal anders gelernt hat. Falls hier noch jemand Details hat, wann diese Umstellung war, das würde mich interessieren.

*wink*

Petzi

Ehrlich gesagt verwirrt mich dir Frage.

Wenn du aus dem Kreisverkehr ausfährst, biegst du doch rechts ab?

Warum solltest du wild links blinken? Wenn mir im Kreisverkehr jemand entgegen kommt, der links blinkt, würde ich ihn ehrlich gesagt für einen weitere verkehrsuntüchtigen Vollidioten halten.

Hi

Allerdings habe ich auf diese Weise wie du erzählst schon 2
Unfälle gebaut und zwar mit Roller Fahrer im jugendlichen
Alter , die glaubten ich wolle die 2-te Ausfahrt heraus , weil
es die Hauptverkehrsrichtung ist und ca 80% der Fahrzeuge
gerade aus fahren ,

Ich muss mich gerade verbessern , seit heute Abend ca 18.30 Uhr sind es 3 Rollerfahrer

gruss

Ich muss mich gerade verbessern , seit heute Abend ca 18.30
Uhr sind es 3 Rollerfahrer

Das Wochenende ist ja noch lang…

Gruß Crack

1 Like

Hallo,

Ehrlich gesagt verwirrt mich dir Frage.

Wenn du aus dem Kreisverkehr ausfährst, biegst du doch rechts ab?

Warum solltest du wild links blinken?

Das macht er solange er nicht rausfährt.

Wenn mir im Kreisverkehr jemand entgegen kommt, der links blinkt, würde ich ihn ehrlich gesagt für einen weitere verkehrsuntüchtigen Vollidioten halten.

Also wenn mir im Kreisverkehr jemand entgegenkäme, dann würde der, vorausgesetzt ich fahre in die richtige Richtung, auch ohne jede Blinkerei als verkehrsuntüchtiger Vollidiot durchgehen.

Grüße

Hallo,

Interessant war Euer Hinweis auf den alten Thread, den kannte ich nicht, werde mir den aber mal angucken. Ebenso interessant der Hinweis, dass man das mit der Blinkerei wohl „früher“ mal anders gelernt hat. Falls hier noch jemand Details hat, wann diese Umstellung war, das würde mich interessieren.

Also in der StVO festgelegt worden ist das wohl 2001. Davor soll es von den Fahrlehrern auch schon so gelehrt worden sein. Wie weit dieses davor allerdings zurückgeht, vermag ich nicht zu sagen, vermag mir aber auch keine andere sinnvolle Blinkregelung vorstellen. Dass man nach rechts in den Kreisverkehr reinfährt, sollte klar sein, weil das ja die einzig vorgesehen Richtung ist. Wo nun jemand rausfahren will, können die anderen Verkehrsteilnehmer ohne telepathischen Fähigkeiten praktisch nur durch das Blinken erkennen.
Was sich in der Vergangenheit, möglicherweise sogar mehrmals noch geändert haben könnte, wären die Vorfahrtsregelungen, gerne noch in Kombination mit unterschiedlichen Beschilderungen. Hätte aber mit dem Blinken eigentlich nichts zu tun. Trägt aber sicher zusätzlich zur Überforderung mancher Verkehrsteilnehmer bei.

Grüße

Hi,

ich kenne das Problem, hier im Outback schießen grad die Kreisel wie Pilze aus dem Boden, gibt wohl grad Fördergelder, und die Leute sind sich noch nicht ganz klar wie sie mit den Kreiseln umgehen sollen, und es kommt immer wieder zu Missverständnissen.

Ich habe selber drüber auch schon nachgedacht. Und eine Weile links geblinkt. Ich hatte allerdings den Eindruck dass das nach hinten losgeht. Es sind gleich mehrmals Leute losgefahren, WEIL ich links blinke.

Sie sind wohl nicht gewöhnt, dass man ihnen mit links blinken im Kreisel irgend etwas sagen möchte damit sie wissen was man vorhat, sie sehen nur „kommt einer, blinkt --> der will jetzt raus“. Dass es der andere Blinker ist schnallen sie nicht.

–> Ich fände das mit links blinken so lange man die nächste Ausfahrt NICHT nützen möchte höchst vernünftig, aber es würde wohl nur richtig funktionieren wenn es - wie wohl in Frankreich - Pflicht wäre.

So verwirrt es ebenso viele wie es hilft.

Gruss Armin.