Kreisverkehr überfahren

Hallo Fahrer,

ich beabachte schon seit längerer Zeit,das immer mehr Autos einfach über den abgesengten
Kreisverkehr Fahren.

Einfach mittig drüberweg.

Haben die den Knall nicht gehört?oder sind die Blind?da müßten sie mal über nacht die Kantsteine hochsätzen,damit sie sich schön die Achse rausreissen.

Gruß
MückeHH

da müßten sie mal über nacht die Kantsteine hochsätzen,damit sie sich
schön die Achse rausreissen.

Was genau ist jetzt die Frage?

Man sollte auch an Fahrzeuge denken die wegen ihrer Größe den Kreisverkehr in der Art überfahren müssen und das auch dürfen, sollen die auch beschädigt werden?

Gruß Crack

da müßten sie mal über nacht die Kantsteine hochsätzen,damit sie sich
schön die Achse rausreissen.

Was genau ist jetzt die Frage?

Man sollte auch an Fahrzeuge denken die wegen ihrer Größe den
Kreisverkehr in der Art überfahren müssen und das auch dürfen,
sollen die auch beschädigt werden?

Sekunde bitte… Welche Fahrzeuge dürfen denn nun genau einfach mittig über den Kreisverkehr brezeln?!

Greetz
Der Kater

Sekunde bitte… Welche Fahrzeuge dürfen denn nun genau
einfach mittig über den Kreisverkehr brezeln?!

das hängt von der Grösse des Kreisels ab, aber ich denke mal, nicht umsonst gibt es dort ja keinen Bordstein in der Mitte.
Aber ich denke mal, auch ein SUV ist in jedem Falle noch klein genug um ordentlich drum rum zu fahren.

Gruß
T.

Sekunde bitte… Welche Fahrzeuge dürfen denn nun genau
einfach mittig über den Kreisverkehr brezeln?!

Hallo

Das ist in Anlage 2 zu § 41 Absatz 1 Vorschriftzeichen geregelt.

Zeichen 215 Kreisverkehr

1. Wer ein Fahrzeug führt, muss der vorgeschriebenen Fahrtrichtung im Kreisverkehr rechts folgen.
2. Wer ein Fahrzeug führt, darf die Mittelinsel des Kreisverkehrs nicht überfahren. Ausgenommen von diesem Verbot sind nur Fahrzeuge, denen wegen ihrer Abmessungen das Befahren sonst nicht möglich wäre. Mit ihnen darf die Mittelinsel und Fahrbahnbegrenzung überfahren werden, wenn eine Gefährdung anderer am Verkehr Teilnehmenden ausgeschlossen ist.
3. Es darf innerhalb des Kreisverkehrs auf der Fahrbahn nicht gehalten werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2…

Gruß Crack

1 Like

Hi

Anscheinend wird Kreisel fahren in der Fahrschule nicht gelehrt .

stelle dich einmal einen ganzen Tag an einen Kreisel und zähle mal wie viele falsch Blinken , links herum fahren anstelle dreiviertel herum , quer drüber wie du beobachtet hast
man kann sagen jeder 3te fährt verkehrt

Wenn du so wie ich im Jahr so rund 70.000 km runterspulst , dann wunderst du dich irgendwann über gar nichts mehr .
heute hat mich doch tatsächlich auf der Autobahn in einer 100 km/h Zone ein Scooter mit Versicherungskennzeichen überholt ( Mofa oder Moped Zulassung )
Ich hörte irgendwas kommen das sich so anhörte wie in den 70 Jahren eine Zündapp KS50 die 50ccm hatten und 13 Ps bei 12000 U/min entwickelten und ca 120 km/h liefen …und dann jagte dieser Roller an mir vorbei … ich dachte ich müsste mir zuerst die Brille putzen oder ich hätte Hallu’s

gruss

Toni

Hi

stelle dich einmal einen ganzen Tag an einen Kreisel und zähle
mal wie viele falsch Blinken , links herum fahren anstelle
dreiviertel herum , quer drüber wie du beobachtet hast
man kann sagen jeder 3te fährt verkehrt

Hier in unserer Gegend kreiselt es richtig. Jede Kreuzung die umgebaut werden kann bekommt einen.
Aber was ich noch nicht erlebt habe ist links herum fahren oder quer drüber (ginge aber auch bei keinem der mir gerade einfällt).
Blinkend reinfahren wollen passiert mir auch immer wieder, bemerke es aber meistens kurz vorm einfahren, einfach Gewohnheitssache abbiegen=vorher blinken.
Hat mir mein Fahrlehrer vor 30 Jahren eingebläut und da gabs in unserer Gegend noch keine Kreisel :smile:

Wenn man im Kreisel gleich die nächste wieder raus will bleibt einem manchmal gar nichts anderes übrig als während der Einfahrt in den Kreisel schon den Blinker zu setzen, da bist du nämlich aus dem Kreisel schon wieder raus bis du zum blinken kämst.

Krümelchen

Wenn man im Kreisel gleich die nächste wieder raus will bleibt
einem manchmal gar nichts anderes übrig als während der
Einfahrt in den Kreisel schon den Blinker zu setzen, da bist
du nämlich aus dem Kreisel schon wieder raus bis du zum
blinken kämst.

das wäre ja auch richtig. blinken im kreisverkehr bedeutet einfach „ich will nächste möglichkeit raus!“ deshalb ist es ja so falsch, schon beim reinfahren zu blinken, wenn man eben nicht die nächste schon raus will.

2 Like

Moin,

auch wenn es anfängt, zur Plauderei zu werden…

Aber was ich noch nicht erlebt habe ist links herum fahren

Doch, das hab ich vor bestimmt 10 Jahren schon erlebt. Der Kreisverkehr war aber auch nicht mittig angeordnet, sondern leicht nach rechts verschoben. Ich fahre normal ein, kommt einer von hinten angebrettert, fährt mit ca. 70-100 links ein, konnte dort fast genau geradeaus fahren und fährt auf der gegenüberliegenden Seite auf der Einfahrspur wieder raus.

Wenn man im Kreisel gleich die nächste wieder raus will bleibt
einem manchmal gar nichts anderes übrig als während der
Einfahrt in den Kreisel schon den Blinker zu setzen

Deswegen heißt es ja „beim Einfahren nicht blinken“, denn wenn sich jeder sicher daran halten würde, wäre klar, wer blinkt, fährt sofort wieder raus.
Aber hält sich halt nicht jeder dran…was nützen die ganzen klaren Regeln, wenn es jeder anders macht. Siehe auch das Blinken an abknickenden Vorfahrtsstraßen…

Liebe Grüße,
-Efchen