Hallo Wissende,
warum war die Kath. kirche noch im 20.Jahrhundert gegen die Verbrennung und gestatte kein kirchlicher Begräbnis? Aus welchen Gründen hat die Kirche inzwischen ihre Meinung geändert?
Danke für Eure Auskünfte
Wolfgang D.
Hallo Wissende,
warum war die Kath. kirche noch im 20.Jahrhundert gegen die Verbrennung und gestatte kein kirchlicher Begräbnis? Aus welchen Gründen hat die Kirche inzwischen ihre Meinung geändert?
Danke für Eure Auskünfte
Wolfgang D.
Hallo Wolfgang,
hier findest Du eine ausführliche Stellungnahme der deutschen Bischofskonferenz, auch zu anderen, heutzutage gefragten Bestattungsformen:
http://www.dbk.de/presse/details/?presseid=1105&cHas…
Hier ein Zitat aus dem Katholischen Erwachsenen-Katechismus, Band II:
Bis zum Jahr 1964 war katholischen Christen nach kirchlichem Recht die Feuerbestattung untersagt. Das Verbot gründete weniger in dogmatischen Erwägungen als in einer Gegenreaktion gegen bestimmte Vereinigungen, in denen die Leichenverbrennung als Leugnung des Glaubens an die Auferstehung progagiert worden war. Heute ist die Feuerbestattung katholischen Christen erlaubt, wenn dadurch der christliche Glaube nicht ausdrücklich geleugnet werden soll.
http://www.alt.dbk.de/katechismus/scripte/kate_suche…
Viele Grüße
Diana
Hallo Wolfgang,
Die Kirche hat oft ihre Meinung geändert und wird das weiterhin tun,
denn auch sie ist eine Institution mit dem Hauptinteresse neue „Kunden“ zu gewinnen !!
Gruss harta: Bin schon lange aus dieser Firma ausgetreten.
Grüß dich, Diana, und danke
für deine objektive Antwort (stellvertretend für andere Interessierte). Wer ins Forum geht, erwartet ja eine Antwort und keine wie auch immer gefärbte Stellungnahme.
Gruß
Sepp
Aha…
Hat das jetzt irgendetwas mit der gestellten Frage zu tun, oder wollten Sie das nur einfach mal loswerden, auch wenn’s vermutlich niemandem weiterhilft?
Martinus
Moin, Diana,
gegen bestimmte Vereinigungen, in denen die Leichenverbrennung
als Leugnung des Glaubens an die Auferstehung progagiert
worden war.
eine Suche nach solchen Vereinigungen führt leider immer nur wieder zurück auf den angegebenen Katechismus. Weißt Du, worum es sich da gehandelt haben könnte?
Gruß Ralf
Krematistenbewegung
eine Suche nach solchen Vereinigungen führt leider immer nur
wieder zurück auf den angegebenen Katechismus. Weißt Du, worum
es sich da gehandelt haben könnte?
Hallo Ralf,
wenn ich mich einmischen darf? Das erste explizite Verbot der Feuerbestattung wurde wohl von Karl dem Großen ausgesprochen. Das explizite röm.-kath. Verbot (und m.W. einzige) formulierte Leo XIII (Sanctum Officium 19.Mai 1886), der damit gegen den Einfluß der Feuerbestattungsvereine bzw. der ganzen → Feuerbestattungsbewegung („Krematistenbewegung“), der Freimaurer in Deutschland, der Free-Thinker in England und der Enzyklopädisten in Frankreich ein Bollwerk errichten wollte.
Weiteres:
http://www.n-fischer.de/feuer_3.html
http://www.buergerinitiative.org/religion/reli002.htm (Abschn III.)
Gruß
Hallo Ralf,
leider nein. Aufgrund von Wolfgangs Frage habe ich die für ihn interessanten Quellen selbst erst recherchiert, ich bin keine Expertin für das Thema.
Viele Grüße
Diana