Krempel oder Kunst?

Liebe/-r Experte/-in,
wir haben ein altes (?) Zinnbesteck geschenkt bekommen.Es ist 12teilig (je 12x Messer, Gabel, gr0ße und kleine Löffel) und hat die Prägung „Weber 18/8“. Besteckteil und Griff sind nur aneinander gelötet (oder sowas ähnliches…).
Da es mir überhaupt nicht gefällt, würden wir es verkaufen wollen.
Was kann man dafür verlangen?

Schon mal vorab danke für die Antwort!

Hallo, senden Sie mir bitte ein Foto auf [email protected], dank und grüße, th. radig

Hallo,
wie kommen Sie auf Zinn?? 18/8 ist eine Edelstahllegierung. So bedeuten: 18/8 einen Anteil von 18 % Chrom, 8 % Nickel, 74 % Stahl. Es gibt Hersteller Weber auch heute. So kann man nicht sagen von welchem Weber und wie alt. Da müßte man es schon sehen. Es handelt sich sicher nicht um einen antiken Schatz. Also finden Sie einen Flohmarktpreis und ab damit.
Gruss
P.B.

Die Zahlen 18/8 besagen dass es sich um ein Chromstahlbesteck und nicht um ein Zinnbesteck handelt!!
Denn:
Diese Zahl ist in der Industrie üblich und beziehen sich auf den Prozentsatz an Chrom und Nickel, die bei der Herstellung der Edelstahl-Legierung verwendet werden.
Die erste Zahl ist der prozentuale Anteil von Chrom in der Legierung.
Die zweite Zahl ist der Prozentsatz an Nickel.
Chrom gibt dem Stahl die Härte - Nickel den Glanz und ist für die Rostfreiheit des Besteckes notwendig.

Ich hoffe mit diesen Angaben ein wenig geholfen zu haben.

Die Preise richten sich nach Zustand - alter - sowie Angebt und Nachfrage - kann man also so nicht bantworten
mit freundlichem Gruß

Hallo Hr. Blechschmidt,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort!..obwohl sie mir nicht so gefällt - „antiker Schatz“ wäre viel besser:wink:.
Ihnen noch einen schönen Abend
H. Grigor

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
„aus der Traum vom schnellem Geld“… :wink:
LG und einen schönen Abend
Heike

da kenne ich mich nicht aus- ich würde es mal bei Ebay anbieten, mit guten Fotos.

Danke schön!

da kenne ich mich nicht aus- ich würde es mal bei Ebay
anbieten, mit guten Fotos.

Hallo neugierig,

So wie ich das sehe, oder besser: „lese“, handelt es sich bei deinem geschenkten Besteck nicht um Zinn, sondern eher um Edelstahl. Das Kürzel 18/8 bedeutet dabei, dass dem Stahl bei der Herstellung 18 Teile Chrom und 8 Teile Nickel zugefügt worden sind, weshalb er auch als „Chromnickelstahl“ bezeichnet wird. Ich kann dir gerne eine Einschätzung via Mail oder aber auch über das Forum zukommen lassen, doch würde es mir helfen, wenn du mir ein, zwei Bilder zuschicken könntest. Ich bräuchte ein Photo des gesamten Besteck-Sets, eine Detail-Aufnahme der Marke und evtl. noch ein Bild der von dir beschriebenen „Löt“-Stelle. Ich denke, auf diese Weise kann ich mir einen guten Überblick verschaffen und dir einen angemessenen Verkaufspreis vorschlagen. Ich hoffe, für’s Erste hilft dir das weiter!

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Zinn ist zur Zeit kaum verkäuflich, es denn es handelt sich um mittelalterliches Gut.
Ein Bewertung per Ferndiagnose ohne das Besteck gesehen zu habe kommt für mich nicht infrage.
Von welcher Zeit reden wir? Gründerzeit,Jugendstil,
Art Deco oder jetzt Zeit?Es tut mir leid Ihnen in diesem Fall nicht weiter helfen zu können.
Mfg

Da kann ich leider nicht weiter helfen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Lieber Fragesteller … es tut mir ein wenig leid, aber leider kann ich ihnen bezüglich ihrer Frage kaum weiterhelfen, da ich weder mit Zinn noch mit Bestecken zu tun habe. Ich arbeite mehr mit größeren Mobilien. Aber als Ansatz aber würde ich vielleicht bei eBay reinschauen, ob es dort ähliches gibt, und zu welchem Preis, und ansonsten Auktionskataloge zu Rate ziehen. … freundlichen Gruß, H.W.Gronau.

Hallo liebe Leute,

ohne zumindest gute Fotos von diesen Teilen kann ich Euch leider nicht weiterhelfen. Kann das Besteck auf irgend einer Seite besichtigt werden?

LG

leider, da kann ich nicht weiterhelfen. Noch viel Erfolg

Zinnbesteck

12teilig (je 12x Messer, Gabel, gr0ße und kleine Löffel) und
hat die Prägung „Weber 18/8“. Besteckteil und Griff sind nur
aneinander gelötet (oder sowas ähnliches…).

Was kann man dafür verlangen?

Wertloser Krempel 12Euro *grins*