Kressetiere mit Loch oder ohne?

Hallo,

früher(ich erinnere mich aus meiner Kindheit in den 70er, 80er Jahren) gab es doch diese netten Kressetiere - nicht die komischen flachen Teller, die man heute nur noch findet, sondern schöne dreidimensinale Tiere in verschiedenster Form, ich hoffe, Du erinnerst Dich, denn im Internet kann ich auch nach gründlicher Recherche in mehreren Sprachen nichts darüber finden.
Ich möchte diese Tiere selber töpfern, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie die Bewässerung der gesäten Kresse nachherher bewerkstelligt wird. Haben diese Kressetiere irgendwo ein Loch gehabt, in das Wasser eingefüllt wurde oder geschah die Wässerung der Kresse nur durch besprühen von außen? Und die Tiere wurden doch gebrannt, oder nicht?
Vielen Dank für Hilfe, ein schönes Wochenende und Grüße,
RainbowPhoenix

Hallo,
leider kenne ich diese „Kressetiere“ nicht und habe so etwas auch nie getöpfert, daher kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Wenn es sich jedoch um fachliche Themen zum Thema „Töpfern“ handelt, bin ich Dir gerne behilflich.
Gruß,hemba

Hallo, Rainbow,
zu deiner Frage möchte ich dir folgendes sagen:
Ich habe schon mehrere Igel getöpfert, aber ich verstehe deine Beschreibung nicht,meinst du mit dreidimensional, dass sie oben geschlossen waren?
Ich arbeite sie aus rotem Ton: eine Schale ungefähr 8cm hoch, 25x14 cm, der Rand etwas nach innen gebogen, vorn setze ich den Kopf an, hinten ein Schwänzchen. Dann wird bei 900° niedrig gebrannt, damit der Ton porös bleibt.
Vor der Aussaat den Topf mindestens 2 Stunden wässern.
der Igel braucht natürlich eine Unterschale, damit der Standort nicht beschädigt wird. Die Aussaat kann entweder direkt auf den Ton erfolgen oder auf Watte oder Vlies. Natürlich ist auch Seramis oder Erde möglich. dann hat man aber keine so saubere Kresse.
Durch die Wässerung gibt der Ton gleichmäßig Feuchtigkeit ab. Günstig ist es, wenn du darüber eine Plastikhaube setzt, damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet. Erst wenn die Keime aufgelaufen sind, muss die Schale hell stehen und 1-2 mal am Tag vorsichtig besprüht werden. Ein Loch benötigt die Schale nicht, da die Kresse nur wenige Tage benötigt bis zur Ernte und nicht gegossen wird.
Ich hoffe, du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen. Viel Spaß beim Töpfern und ernten.
Liebe Grüße zurück
töpfergranny

Hallo töpfergranny,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Aber nein, genau solche „zweidimensionalen“ Schalen meine ich nicht sondern „dreidimensionale“ Tiere, die einen richtigen Körper haben, bei denen die Samen auf den Rücken der Tiere gesät wird, die innen hohl sind. Trotzdem, nochmal danke für die Antwort, bezüglich des Brennens bei relativ niedriger Temperatur war es ein guter und nützlicher Hinweis!

Hallo,
also das Tier sollte in Hohlform getöpfert werden, z.B. Igel, innen aushöhlen, sonst platzt es ohnehin beim Brennen. Das Tier wird nur 1x gebrannt und nicht glasiert. Oberfläche ritzen oder löchen, so daß die Samen halt haben und dann tatsächlich gießen, der Ton nimmt das Wasser auf. Das Tier auf eine Unterlage stellen , um überschüssiges Wasser aufzufangen.
Ich hoffe es gelingt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Ansonsten gibt es in den Bibliotheken vielleicht alte Töpferbücher, wo Beispiele gezeigt werden.
Gutes Gelingen,
Gruß Katrin

Hallo Katrin,

ah, klasse, das sind gute Tips! Also wird die Hohlform nicht mit Wasser befüllt. Und auch das mit den Bibliotheken ist ein Supertip, werde mich dort gleich nachher kundig machen, ob’s da was gibt.
Vielen Dank und eine schöne Woche!
Grüße,
RainbowPhoenix

Hallo!

Ich weiß es ist jetzt ne Weile her…

Aber ich suche auch diese „dreidimensionalen“ Kresse-Tiere… Nicht zum selber basteln, sondern schon fertig…
Hatte mal eines als Kresse-Lamm bzw. Schaf… Aber find derzeit nur diese doofen flachen Formen. :confused:

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank,
speedybi