Endlich treffen sich Esoterik und Wirklichkeit:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,501…
Viel Spass damit
Wolf
Endlich treffen sich Esoterik und Wirklichkeit:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,501…
Viel Spass damit
Wolf
Große Klasse!
Viel Spass damit
Habe ich gehabt.
Wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe (das ist bei uns, die hier mitlesen, natürlich nicht immer der Fall), dann geht es im Grunde um Folgendes:
Man macht ein Foto von der Versuchsperson, erzeugt ein 3D-Bild daraus (aus dem Foto, nicht aus der Person), hält das Bild der Person vor der Nase (mittels einer 3D-Brille), stupst die Person, und, schwups, verlagert sich das Ich-Gefühl ins 3D-Bild. Eine Illusion also. Siehste, ich kann sogar lesen.
Zwei Fragen:
Aus Neugier: Diejenigen, die Nahtoderfahrungen hatten, berichten angeblich, sie hätten die ganze Umgebung - also 360 Grad um sich herum - gesehen, und wollen sogar erzählen können, was um sie herum passierte, wer was gemacht hat, wer wie ausgesehen hat und welche Gegenstände woraus gerholt bzw. worin versteckt wurden. Ist es auch hier der Fall gewesen?
Esoterisch-philosophisch-polemisch: Wenn sich das Ich-Gefühl so schnell und einfach in eine Illusion verlagern lässt, ist dann denn nicht die ganze Welt um uns herum, einschließlich unserer Körper, von denen wir felsenfest überzeugt sind, es seien die unseren, ebenfalls eine Illuision, in die etwas (die Seele, zum Beispiel, um den Einstieg in die Polemik zu erleichtern) hineinverlagert wurde?
Hallo wolf!
Ich bin begeistert, daß sich hochdotierte Professoren sich mit schamanischen Praktiken beschäftigen, die jeder Neophyt eines Mysterienordens schon in den ersten Initiationstufen lernt! Schamanen und die Meister aus Indien wissen schon seit Jahrtausenden um diese Phänomene und wie man sie willentlich hervorrufen kann. Das Problem, das ich hier sehe liegt darin, daß Wissenschaftler diese Experimente nicht mit sich selbst sondern mit anderen ausführen, die Spätfolgen werden bewußt ausgeblendet (Psychosen, Borderlinesyndrom, etc).
Der Test mit dem Hammer läßt ahnen, wer diese Studien finanziert… Es erinnert mich stark an Guantanamo & Co., wo mit lauter Musik, Schlafentzug und Ähnlichem Menschen zerbrochen werden, um an Informationen zu kommen.
Schönen Tag noch, Michael K
Eine geschickte Täuschung der Sinnesorgane. Keinesfalls ist das aber mit einer echten OBE zu vergleichen.
Das Ich-Gefühl gehört ebenso zur Sinneserfahrung und ist von diesen abhängig.
gruß
rolf
Hallo, Amanda,
manche erkennt man am Geruch … auch Frauen haben Fußschweiß!
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Ganz offensichtlich gehen nicht nur die Argumente aus - deren hattest Du eh nur wenige, und auch die waren nie von allererster Qualität -, sondern Du schlägst nur noch wild und unkontrolliert um Dich in der Hoffnung, damit möglicherweise irgendjemanden so zu treffen, daß er groggy zu Boden geht, sich nicht mehr wehrt und Dir den finalen Triumphschrei gönnt: Ich hab sie alle fertiggemacht!
Ich wünsche Dir viele Frauenfüße, an denen Du riechen darfst - vielleicht wirst Du ja zum Fetischisten und wir treffen Dich dann des öfteren in LuL wieder.
Gruß - Rolf
Hallo, Rolf,
es ist erstaunlich, wie die Erwähnung von Körperausdünstungen die Schmeißfliegen anziehen … und noch mehr erstaunt es mich, daß Dich ein posting mit meinem Namen NICHT AUFREGT!
Mich hat es gefreut, daß Menschen sich so mit mir beschäftigen, daß sie Fragen haben …
Aber nun ernsthaft: Mir wird Geschwurbel vorgeworfen, weil ich z.B. Wasseradern erwähne. Diese Leute aber erzählen mir allen Ernstes, daß es im Kosmos Würmer zu geben scheint, die Wurmlöcher machen oder Spinnen, die Strings weben … von den Motten, die scheinbar schwarze Löcher in die Bran fressen, will ich erst garnicht reden.
Bildhafte Sprache um wissenschaftliche ungeklärte Phänomene zu benennen, scheint nur für die eine Seite richtig zu sein, die andere Seite „schwurbelt“.
Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Antworten nur auf das Eingangsposting und die darin dartgestellten Sinninhalte lenken.
Der Artikel vom >Spiegel
kleines Problem mit Wissenschaft
Hallo,
Ich bin begeistert,
Kleines retorisches Stilmittel - eigentlich kotzt es ihn an …
daß sich hochdotierte Professoren sich mit
schamanischen Praktiken beschäftigen,
daß nun wieder „unmoralische“ Wissenschaftler sich an seinem
Spezialgebiet vergriffen haben
die jeder Neophyt eines
Mysterienordens schon in den ersten Initiationstufen lernt!
Also erstmal schlechtmachen und runterziehen auf Dumpfbackenniveau.
Übrigens: Hier noch der unastrologische Begriff Neophyt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neophyt
Was Neophyten in Mysterienorden zu schaffen haben, weiss nur M.K.
Schamanen und die Meister aus Indien wissen schon seit
Jahrtausenden um diese Phänomene und wie man sie willentlich
hervorrufen kann.
Unbestritten kann man sehr viele psychologische Effekte bewirken
und es gibt (wie unser Proband hier immer wieder beweist) auch
genügend Klientel, die sich leichtgläubig veräppeln läßt.
Und weil das alles angeblich ja die alten Meister auch schon
immer wusten, deshalb steht das den Wissenschaftlern überhaupt
gar nicht zu, sowas zu machen !!!
Das Problem, das ich hier sehe liegt darin,
daß Wissenschaftler diese Experimente nicht mit sich selbst
sondern mit anderen ausführen,
Ah ja, wer die Probanden waren, steht aber überhaupt nicht im
Text geschrieben. War bestimmt der Assistent vom Professor,
oder kennt Herr M.K. die Leute persönlich und deren Leiden ???
Daß man als Wissenschaftler allerdings eher Beobachter ist,
um möglichst objektive Ergebnisse zu bekommen, ist natürlich
nicht das Prinzip von solchen mittelalterlichen Klamaukbrüdern
und Astrofuzzis.
die Spätfolgen werden bewußt
ausgeblendet (Psychosen, Borderlinesyndrom, etc).
Hört hört, der Retter der Witwen und Waisen - ohne ihn wäre die
Welt verloren. Das weiß er, weil die alten Schamanen und Meister
haufenweise Psychopathen und Borderliner auf diese Art fabriziert
haben, nicht wahr?
Aber man soll sich nicht von der hohen Scheinmoral täuschen
lassen. Des öfteren kam schon mal vor, daß pauschal eine ganze
Gruppen der Gesellschaft zum Feindbild erklärt wird.
z.B. Großeltern
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Leute aus dem Osten und Kommunisten sowieso, wie ich schon
des erfahren durfte. Das werden ausnahmsweise auch mal
absolut nichtastrologische Ursachen genannt.
oder hier, wo Opfer eben mal hinten rum die Schuld zugeschoben wird:
oder hier, ein kleiner Seitenhieb gegen Frauen (gleich 2. Absatz):
Der Test mit dem Hammer läßt ahnen, wer diese Studien
finanziert…
Nenne das Wort „Geldgeber“, und schon ist eine weitere Difamierung
fertig. Der Hammer ist in dem Fall nur schmückendes Beiwerk.
Es erinnert mich stark an Guantanamo & Co., wo
mit lauter Musik, Schlafentzug und Ähnlichem Menschen
zerbrochen werden, um an Informationen zu kommen.
Diese Versuche nun gleich mit Gefängnis Folter zu identifizieren,
zeigt doch den etwas verwirrten Geist des Schreibers.
Ich konnte keine Schmerzverzerrten Gesichter und gekrümmte Leiber
erkennen :-?(
Aber wir wir nun von M.K. wissen, wurde das alles vom Geheimdienst
initiiert und bezahlt und dann muß da schon irgendwas schlimmes
passiert sein
Schönen Tag noch, Michael K.
Das die Stellungnahme unseres Haus und Hofastrologen M.K.
der oft genug geäußert hat, daß er Wissenschaft für äußert
suspekt hält und Wissenschaftler pauschal als unseröse und
unmoralische Leute ansieht.
Was Wissenschaft eigentlich ist, weiß er leider noch nicht.
Gruß Uwi
neue verschwörungstheorie
Was Wissenschaft eigentlich ist, weiß er leider noch
nicht.
nun reg dich doch nicht auf.
soviel kram, wie mk hier insgesamt zusammenfantasiert,
geht doch garnicht.
von daher halte ich das ganze für eine gezielte pro7-
aktion zur späteren verwurstung.
aber ganz gut gemacht, oder?
e.c.
alles ganz normal ?
Hallo,
soviel kram, wie mk hier insgesamt zusammenfantasiert,
geht doch garnicht.
von daher halte ich das ganze für eine gezielte pro7-
aktion zur späteren verwurstung.
aber ganz gut gemacht, oder?
du meinst, der hat schon eine „geheime“ MOD-Anstellung mit Gehalt,
wovon ich als offizieller MOD nicht zu träume wage ?
Gruß Uwi
Hallo uwi!
Huch, jetzt haste mich aber mit deiner kompetenten Aussage aber getroffen! Ich zittere am ganzen Körper! Damit das nicht nocheinmal passiert, bekommst du von mir virtuell eine Fußhupe, damit dein Tapp-Trööt rechtzeitig vorwarnt, wenn du wieder über die Bretter trollst. Ich erspare es mir, auf deine Ausführungen einzeln einzugehen und möchte dir nur einige Beispiele für Wissenschaftler geben.
Genetische Verseuchung der gesamten Natur mit menschlichen Genen durch fehlgeleitete Wissenschaftler; Klimakatastrophen durch Umweltgifte und sonstige Segnungen der Chemie. Während alle fünf Sekunden ein Kind verhungert, leisten sich versponnene Wissenschaftler milliardenschwere Weltraumexkursionen, die zu nichts Anderem führen, als zu Weltraumschrott, der um die Erde kreist. Von den Versagern, die mit der Atomspaltung herumspielen, ohne zu wissen, wie sie die Entsorgung lösen, will ich gar nicht anfangen.
Also, Tapp-Trööt, mit anschleichen ist ja jetzt nichts mehr, bleibe aber auf dem Kriegspfad und damit du etwas zum Nachdenken hast, sieh dir mal den technischen Fortschritt in euerem ehemaligen Bruderland China an. Die Umweltschäden dort werden vielleicht bald das ganze Volk auslöschen… Und alles in Namen der Wissenschaft!
Mit fröhlichem Tapp-Trööt, Michael K
Hallo uwi!
du meinst, der hat schon eine „geheime“ MOD-Anstellung mit
Gehalt,
wovon ich als offizieller MOD nicht zu träume wage ?
Wie, du bist MOD?!? Und dann diesen menschenverachtenden Ton am Leibe, sodaß man dir eine Fußhupe verpassen muß, um sensieblere Menschen vor dir zu warnen?
Gruß, Michael K
Hallo Michael,
Mehr will ich mich an dieser STelle nicht auslassen - gehört
eher ins Psycho-Brett.
Da muß ich Dir jetzt mal uneingeschränkt Recht geben.
Gruß
Torsten
Hallo Michael
Ich erspare es mir, auf deine
Ausführungen einzeln einzugehen
Du kannst das gerne so formulieren. Aber wir wissen doch schon, dass es nicht am Wollen, sondern am Können liegt.
und möchte dir nur einige
Beispiele für Wissenschaftler geben.
Das o.g. fällt besonders dann auf, wenn ein Wortschwall aus dir heraus bricht, in dem du zusammenhanglos Begriffe durcheinander wirbelst.
Grüße
Ulf
sodaß man dir eine Fußhupe verpassen muß, um
sensieblere Menschen vor dir zu warnen?
Hallo Michael
ist das Heidi oder Ester, die dir prompt für jede „Fußhupe“ ein Sternchen gibt. Steffan Raab könnte da wie beim Maschendrahtzaun etwas machen.
Grüße
Ulf
ist das Heidi oder Ester, die dir prompt für jede „Fußhupe“
ein Sternchen gibt. Steffan Raab könnte da wie beim
Maschendrahtzaun etwas machen.
Lieber Ulki,
mal wieder in den selbstverzapften Pflaumenwein gebrettert?
Schau doch mal bei Wikipedia nach. Es heisst Es t her und
Ste f an.
Wo bleibt eigentlich Dein, am 25.08. gross angekündigter Artikel
im Astrobrett (ach, lass es lieber!)
Viel Spass weiterhin als 1 Euro Pausenclown
Esther
Hallo Jarolep,
- Aus Neugier: Diejenigen, die Nahtoderfahrungen hatten, berichten angeblich, sie hätten die ganze Umgebung - also 360 Grad um sich herum - gesehen, und wollen sogar erzählen können, was um sie herum passierte, wer was gemacht hat, wer wie ausgesehen hat und welche Gegenstände woraus gerholt bzw. worin versteckt wurden. Ist es auch hier der Fall gewesen?
Nein, genausowenig sind sie durch Wände gegangen + haben erzählt, was nebenan los ist oder was die Wissenschaftler gerade denken.
- Esoterisch-philosophisch-polemisch: Wenn sich das Ich-Gefühl so schnell und einfach in eine Illusion verlagern lässt, ist dann denn nicht die ganze Welt um uns herum, einschließlich unserer Körper, von denen wir felsenfest überzeugt sind, es seien die unseren, ebenfalls eine Illuision, in die etwas (die Seele, zum Beispiel, um den Einstieg in die Polemik zu erleichtern) hineinverlagert wurde?
Ja, wir alle haben uns auf dieses Raum/Zeit-Spiel eingelassen, um bestimmte Erfahrungen zu machen. Es ist übrings nicht die Seele, die befindet sich außerhalb von Raum + Zeit, sondern nur ein Teil davon.
Gruß
Monika
Außerkörberlichsein der besonderen Art
Hallo Wölfchen,
heiße zwar nicht Kretschmer, gebe aber auch mal meinen Senf dazu.
Ohne Videokamera + 3D-Brille (wissenschaftliches TamTam) ist es einfacher .
Zwischenüberschift aus Artikel:
Hammerschlag auf virtuellen Körper - echter Stress
„Wir fühlen, dass unser Ich dort lokalisiert ist, wo unsere Augen sind“, meint Ehrsson.
Leider falsch, was jeder Eso-Lehrling lernen muß, ist, Körper + Geist zu trennen. Wenn er mit außerkörperlichen Erfahrungen experimentiert, muß er wissen, daß der Geistkörper (auch Traumkörper oder anders genannt) nicht verletzbar ist. Sonst trägt der Materie-Körper bei negativen Erfahrungen körperlichen Schaden davon.
Text aus Artikel:
„Videospiele könnten so ein ganz neues Niveau erreichen“, spekuliert Ehrsson derweil.
Spätestens, wenn es die ersten Toten gibt, weil sie vergessen haben, daß der virtuelle Körper nicht verletzbar ist, dürfte die Sache anders aussehen.
Text aus Artikel:
Er sieht die Chance, dass Psychologen und Hirnforscher das Ich-Bewusstsein nun stückchenweise auseinandernehmen und auf seine körperlichen Grundlagen reduzieren können. Sollten sie damit erfolgreich sein, so werden sie wohl auch feststellen, dass es ein Ich, das allem übergeordnet ist, gar nicht gibt.
Da werden sie Pech haben. Vielleicht aber schaffen sie es, mit neuen Methoden die Persönlichkeit eines Menschen zu zerstören, aber mehr nicht. Geist gab es schon, bevor die erste Materie entstand.
Gruß
Monika
Hallo Wolf,
schöner Artikel, der einen zum schmunzeln verleitet, weil hier versucht wird eine mit technischen Mitteln herbeigeführte OBE als echte OBE - beispielsweise einem Nahtoderlebnis - zu vergleichen.
Netter Versuch, der jedoch schon im Ansatz scheitert, da die OBE mit künstlichen Mitteln hergestellt wird, was man z.B. bei einem Herzinfarkt mit Kreislaufstillstand wohl kaum behaupten kann. Zudem erlaubt das beschriebene Verfahren im Gegensatz zu echten OBE’s nur eine eingeschränkte Sichtweise und keinen 360° Winkel und keinen Freeflow (kann mich bewegen wohin ich will).
Witzig daran ist allerdings, dass es zeigt: Es gibt scheinbar Professoren und WIssenschaftler genug, die sich mit Dingen beschäftigen, die eigentlich von der Wissenschaft als Scharlatanerie und Humbug abgetan werden.
Übrigens: Es gibt ja auch genügen „Monroe-Jünger“, die sich mit Audiohilfsmitteln in einen OBE-Zustand versetzen (wollen). Der Dalai Lama sagte hierzu: „Was Ihr hier in kürzester Zeit versucht, dazu brauchen unsere Mönche Jahre.“ Ich füge hinzu: Wenn es keinen Strom mehr gibt, können die Mönche den OBE-Zustand immer noch herbeiführen. Die Technik wird nie das schaffen, was der Schöpfer unserer Seele zu sehen und tun erlaubt.
Liebe Grüße an Alle!
Hi,
Witzig daran ist allerdings, dass es zeigt: Es gibt scheinbar
Professoren und WIssenschaftler genug, die sich mit Dingen
beschäftigen, die eigentlich von der Wissenschaft als
Scharlatanerie und Humbug abgetan werden.
Es werden dann Dinge als Humbug abgetan, wenn sich herausstellt, daß es keinerlei Hinweise auf ein existierendes Phänomen gibt. Diese Forschung zeigt mir nur, daß die Wissenschaft durchaus offen ist und versucht, neue Erkenntnisse zu gewinnen.
mfg Ulrich
Hallo Ulrich,
sicher ist die Wissenschaft offen, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ich frage mich jedoch, warum man das mit technischen Mitteln versucht wird, wenn die daraus gewonnenen Erkenntnisse ja offensichtlich zum Scheitern verurteilt sind, wie der Artikel beweist.
In der Schule haben wir gelernt, Dinge auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, um sie erforschen (errechnen) zu können. Wir sprechen hier über natürliche OBE’s und technisch herbeigeführte OBE’s, wo bitte liegt nun hier der gemeinsamme Ansatz?
Die Wissenschaft versucht die Dinge immer technisch zu begreifen. Warum untersucht man nicht einfach mal 1.000 OBE’s die es in Krankenhäusern zu Haufe gibt. Das wäre dann meiner Meinung mal ein seriöser Ansatz (eben nicht witzig) und nicht einer bei dem Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Liebe Grüße
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]