Kreuz Ring Christentum

Hallo :smile:

das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage, aber es ist mir echt wichtig.Ich habe mir heute einen Ring mit einem Kreuz dran gekauft. Jetzt zu Hause bin ich mir aber echt nicht sicher wie ich ihn tragen soll/darf. Denn wenn das Kreuz falsch rum ist würde es ja für Satanismus stehen und das will ich nicht. Ich selbst bin Christin und will nicht, dass jemand was falsches über mich denkt.Ich dachte ich würde ihn so tragen, dass die längere Seite des Kreuzes zum Handrücken - Arm hinschaut. Dann dachte ich mir aber meistens läuft man ja mit der Hand nach unten hängend. Somit wäre auch das Kreuz falsch herum? Versteht ihr wie ich meine? :smiley:
Wie würdet ihr es machen?Liebe Grüße

Eine gute Frage, auf die ich nur bedingt antworten kann, da ich den Ring nicht kenne.
Tragen würde ich ihn so,dass das Kreuz aus meiner Sicht richtig ist,denn dann weisst Du bescheid,wie es gedacht ist und wenn Du die Hand seitlich am Körper baumeln hast,achtet kaum jemand (wenn überhaupt) darauf,was für einen Ring Du trägst.

Ich stimme der Antworte von P-S im Prinzip zu.  Außerdem ist das Kreuz sowieso kein passendes Symbol für Christus. Er ist von den Toten auferstanden. Wir zeigen unser Christsein nicht durch das Tragen von Symbolen, sondern indem wir Ihm nachfolgen und so handeln wie er handeln würde. EH

Hallo,
das Kreuzzeichen auf dem Ring ist gar nicht so selten - speziell bei Bischofsringen findet man es natürlich. Häufig wird da allerdings kein lateinisches, sondern ein griechisches Kreuz dargestellt - also eines mit vier gleich langen Armen. Das hat allerdings keine ‚esoterischen‘ Gründe, sondern lediglich etwas mit dem Design zu tun.

Ringe mit bildlichen Darstellungen, die nicht horizontalachsensymmetrisch sind (also z.B. ein Lateinisches Kreuz) trägt man so, dass sie für das Gegenüber des Trägers richtig herum stehen. D.h. also, wenn Du den Ring als Trägerin betrachtest - Du schaust auf den Handrücken, die Fingerspitzen zeigen nach oben oder vorn - steht das Bild für Dich auf dem Kopf.

Mit irgendwelchem Aberglauben hat das nichts zu tun - es ist eine gesellschaftliche Konvention (eine ‚Kniggefrage‘) aus der Zeit, als Herren häufig Siegelringe mit Wappen und/oder Initialen trugen.

Übrigens - wenn Du eine Kette mit einem Kreuz daran um den Hals trägst und Du es anschaust, steht es für Dich ja auch auf dem Kopf …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage, aber es ist mir
echt wichtig.Ich habe mir heute einen Ring mit einem Kreuz
dran gekauft. Jetzt zu Hause bin ich mir aber echt nicht
sicher wie ich ihn tragen soll/darf. Denn wenn das Kreuz
falsch rum ist würde es ja für Satanismus stehen und das will
ich nicht. Ich selbst bin Christin und will nicht, dass jemand
was falsches über mich denkt.

Das sind mal wirklich wichtige Fragen für eine Christin.
Hättest Du Dir doch lieber einen Ring mit einem Fisch gekauft.
Aber im Ernst …
War er teuer?
Dann verschenke den Ring einfach an einen Obdachlosen.

Oder nein - lieber nicht.
Denn seine Identität bekommt man ja durch das Tragen von Puma, Gucci und Jack Wolfskin. Und mit ein bisschen Christ-Fashion dazu, weiss Dein Gegenüber auch gleich mit wem er es zu tun hat. Und Du selbst stärkst Dich damit im Christsein und fühlst Dich gut und hip.
Tausch ihn darum am Besten um und nimm einen mit 4 gleich langen Strecken.

Grüße
K.