Guten Tag liebe Experten.
Was kostet ungefähr das AIDA-Kreuzfahrtschiff, das gerade neu in Auftrag gegeben wurde? So ein Schiffsbau geht doch sicher in die zwei- bis dreistelligen Millionenbeträge, oder? Die deutschen Schiffswerften kämpfen doch sicher sehr um jeden Auftrag, da die Löhne hier viel kostenintensiver als die in Asien sind; von daher interessieren mich diese Zahlen sehr.
Kreuzfahrtschiffe im Bau
Die beiden neu in Auftrag gegebenen AIDA Schiffe (Fertigstellung 2015 und 2016) kosten pro Bett 140.000€. Entspricht ein Auftragsvolumen von etwa 900.000.000€.
Der Auftrag wurde öffentlich ausgeschrieben und die deutsche Meyer Werft konnte aufgrund höherer Mitarbeiterkosten bei dem Preis aus Japan nicht mithalten.
Liebe Grüße
Hallo…
Die beiden Neubauten kosten jeweils 450 Mio. Euro.
Das Problem bei der Meyer Werft ist, daß diese bis 2015 ausgebucht ist und somit der Auftrag nach Japan geht.
AIDA hat allerdings noch 2 Schiffe bei der Meyer-Werft im Auftrag.
Tut mir leid, ich hab dort lediglich gearbeitet und kann in der Hinsicht keine Auskunft geben.
Ich weiß aber dass viele alte Schiffe aufgekauft werden um sie dan umzubauen (so geschehen bei Mein Schiff II), da der Stahl zu teuer ist um ein komplett neues zu bauen. Das soll sich besser lohnen.
Mfg Ebner