hallo miteinander, wir haben Rollladenkurbeln an unseren Rollläden und die Kurbeln haben oben Kreuzgelenke aus Metall, aus denen nach ca. 10 Wochen Betriebszeit schwarzer Abrieb herausriesel und die Wand, der Boden und das Fensterbrett wird dadurch eingesaut. Es wurde im kompletten Haus alle Kurblen getauscht mit dem selben Ergebnis. Wer kann mir einen Tip geben oder kennt dieses Problem.
…dieses „Problem“ nennt sich Abrieb bzw. Verschleiß und ist ein ganz normaler Vorgang.
Bei mechanischen Bewegungen entsteht Reibung zwischen den sich bewegenden Teilen. Wenn sich zwei Teile aneinander reiben wird deren Oberfläche verschlissen und es entsteht Abrieb. Um dem entgegenzuwirken wird zwischen den sich bewegenden Teilen ein die Reibung veringerndes Material eingebracht (Fett, Oel, Graffit) oder die sich bewegenden Teile mit einem Reibungsmindernden Material beschichtet (zB. Teflon). Konstruktiv kann man auch die sich bewegenden Teile aus einem Material fertigen welches wenig bis gar nicht verschleißt.
Offensichtlich ist bei dir der falsche Werkstoff ausgewählt worden oder das Schmiemittel vergessen worden.
Wobei anzumerken ist, dass Schmiermittel „verbraucht“ wird und sich auch als Brösel verselbstständigen kann.
Solltest du jetzt versuchen die sich bewegenden Teile mittels Oel, Fett, Graffit, Silikonspray oder Teflonspray zu schmieren musst anstelle rieselnden Abriebs mit schmierigen Abrieb rechnen.
Ich würde es mit Silikonspray oder Teflonspray versuchen und übergansweise ein Küchenkrepp als Auffangutensil benutzen.
Gruß
Nach 10 Wochen eine schwarze Wand vom Abrieb zu haben ist nicht lustig. Die Firma hat ihr System umgestellt und arbeitet jetzt mit Kunststoffunterlegscheiben zwischen den Metallteilen. Dann dürfte es kein Abrieb mehr geben. Ich befürchte allerdings, dass nach einigen Jahren dieser spröde wird und sie dann auseinanderfallen.
nicht wenns Teflon ist…aber das ist reine Preisfrage!
Gruß