Kreuzprodukt der Corioliskraft - Interpretation?

Guten Tag,

Die fertige (lineare) Formel für die Corioliskraft lautet Fc = 2 m*v*w* sin(phi)

soweit so gut. Breitenkreisabhängigkeit (Phi) bei konstanter Winkelgeschwindigkeit (Erddrehung) und konstanter Masse (z.B. eines Luftpakets oder eines Körpers) gegeben. Dann ist die Coriolisbeschleunigung/kraft direkt proportional zur Geschwindigkeit, was wiederum bedeutet, dass sie nur bei bewegtem Körper wirksam wird.

Mit der Herleitung hab ich allerdings so meine Schwierigkeiten:

Als Resultat kenne ich nur :

a =

( dr²/dt - w² r )
( w dr/dt + w dr/dt )
(0)

die erste zeile könnte man schreiben als…

( a_r - a_z) - also die Differenz von Zentripetal- und Zentrifugalkraft, die - da sie den selben Betrag haben , aber entgegengesetzt sind, sich aufheben würden ?)

die zweite zeile als…

( 2 vw )

Wenn meine Überlegung richtig ist, dann geschieht die Rechtsablenkung auf der Nordhalbkugel durch die 2. Komponente 2 vw , bei w = const durch das v , aber nur durch die Richtung, nicht im Betrag.

Daher nun folgende Fragen:

1. Wie leitet man das Kreuzprodukt für die Corioliskraft her?
  2. Wie kann man das Ergebnis anschaulich interpretieren?

Ich hab schon in sämtlichen Physik- und Meteorologielehrbüchern gesucht, aber außer unterschiedlichem Formelbrei nichts wirklich Verständliches gefunden. Kürzlich hat jemand behauptet, man könne die Corioliskraft aus der Drehimpulserhaltung ( L = Iw = const.) herleiten, aber da fehlt mir der Zusammenhang von der Trägheit zur Corioliskraft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Inntranetz

Hi Inntranetz,
habe Deine Fragen nicht genau verstanden, aber die Anschauung von der Corioliskraft kann ich geben:
Stell Dir vor Du stehst auf dem äußeren Rand einer Schallplatte und läufst Richtung Zentrum. Mit jedem Schritt nach Innen kommst Du in Bereiche, die langsamer laufen. (Selbe Winkelgeschwindigkeit, andere Bahngeschwindigkeit). Also wirst Du scheinbar in Laufrichtung beschleunigt. Scheinbar, weil nicht Du beschleunigt wirst, sondern der Boden langsamer wird. Durch Deine Trägheit (bzw. Deinen erhaltenen Drehimpuls) wirken dann Kräfte auf Dich.
Und jetzt bläst Du die Schallplatte noch zu einem Globus auf, und man sieht, dass man vom Äquator aus in Nord / Süd Richtung immer Näher zur Rotationsachse kommt…

Sehr unterhaltsam sowas mal auf einem Riesenkarusell (Jahrmarkt, Freizeitpark o.ä.) auszuprobieren :smile:

Gruß
jartUl