Kreuzspinne auf ein Grab

Was hat das zu bedeuten, wenn jemand eine ( nachgemachte )
Kreuzspinne in ein Nest von Ästen und auf ein Grab legt. Um das Nest
herum drapiert waren offene Schalenfrüchte ( Walnüsse, etc)

Guten Abend!

Was hat das zu bedeuten, wenn jemand eine ( nachgemachte )
Kreuzspinne in ein Nest von Ästen und auf ein Grab legt.

Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden

• ohne den in Klammern gesetzten Ausdruck:
    Was hat das zu bedeuten, wenn jemand eine Kreuzspinne in ein Nest von Ästen und auf ein Grab legt…
    Kreuzspiinnen gehören m. W. zu den besonders geschützten Arten. Die Tat kann ein empfindliches Bußgeld nach sich ziehen.

• mit dem in Klammern gesetzten Ausdruck:
    Was hat das zu bedeuten, wenn jemand eine nachgemachte
    Kreuzspinne in ein Nest von Ästen und auf ein Grab legt…

Diese Frage gehört ins Esoterik-Brett.

Gruß
Wolfgang

Magisch-mythisches Denken
Hi.

Was hat das zu bedeuten, wenn jemand eine ( nachgemachte ) Kreuzspinne in ein Nest von Ästen und auf ein Grab legt. Um das Nest herum drapiert waren offene Schalenfrüchte ( Walnüsse, etc)

Um das Thema für die Philosophie zu usurpieren, folgende Antwort:

Eine solche Handlung entspricht der magisch-mythischen Bewusstseinsstufe. Materielle Objekte gelten hier als Hotline zu übernatürlichen Mächten. Vermutlich ist besagte Kreuzspinne (ob nachgemacht oder tot, ist eigentlich egal) als Glücksbringer gedacht oder dient zumindest der Vermeidung von Unheil (für den Verstorbenen). Das Kreuz auf ihrem Rücken wird dabei christlich als heilbringendes Zeichen interpretiert. Das erscheint zunächst als eine Vermischung von „heidnischen“ Magiepraktiken mit christlicher Gläubigkeit, doch ist das Christentum selbst alles andere als frei von magischen Praktiken, wie seine Rituale beweisen.

Piaget bezieht diese Bewusstseinsstufe auf die Entwicklungsstadien des Kindes, seine Einteilung ist aber auch auf kulturell-kollektive Bewusstseinsstufen anwendbar, z.B. auf die polytheistischen Systeme des Alten Orients sowie auf die daraus hervorgehenden drei großen monotheistischen Systeme.

Dieser Stufe folgen die konkret-operationale und die formallogische Stufe, sowohl beim Kind als auch bei der kulturellen Evolution. In unserer heutigen Zeit dominiert das formallogische Bewusstsein, flankiert von prärationalem Magiedenken und transpersonaler Spiritualität.

Chan

Danke für deine Antwort.
Wobei mir der erste Absatz deutlich ist und mir ( als nicht philosoph ) noch Fragezeichen im Kopf schwirren betreffend den letzten beiden Absätzen … Es ging mir dan auch um das Herrausfinden in welche Richtung ich denken muss, bei dieser Tat.
Gruss

Danke für den Hinweis. dann probiere ich es dort nocheinmal … :smile:
Gruss

Wie bekomme ich diesen Artikel in ein anderes Forum - bin ein Neuling und finde mich nur schwierig zurecht … ? :frowning:

Hallo clowntje,

Wie bekomme ich diesen Artikel in ein anderes Forum

Du selbst kannst das nur tun, in dem Du den Artikel im richtigen Forum nochmals schreibst.
Aber besser wäre es, wenn der Mod vom Forum deinen Beitrag verschiebt. Also vielleicht mal den Mod anmailen (scheint ja hier das ganze Team zu sein?)
Klicke auf „Philosophie“, da erscheint dann im unteren Frame folgender Text:
_ Philosophie
Moderiert von wer-weiss-was-Team_
mit einem kleinen Briefsymbol daneben -> das anklicken

Viele Grüße
Marvin

Hoi Marvin,
Danke für den Tip, wird auch gleich gemacht… :smile:

Da hat jemand sein heißgeliebtes Haustier beerdigt, welches so gern Nüsse fraß…

RF

Hi

Als einziges unter den Spinnentieren fällt in Europa der Kreuzspinne eine positive Bedeutung zu.
Seit dem Mittelalter hält man sie aufgrund des Kreuzes auf ihrem Rücken für ein gesegnetes Wesen.

In Alpennähe ist es noch heute so, dass eine Kreuzsspinne nicht getötet werden darf.

Man glaubt von der Kreuzspinne sie sei Trägerin der Träume und auch der Seele. Jemand der so eine auf einem Grab ablegt möchte wohl auf magische Weise dem Verstorbenen den Übergang/die Reise erleichtern.

Die Walnuss ist das Symbol für Jesus und die Menschen, das Fleisch steht für den Körper, die harte Schale für die Knochen und das Kreuz Jesu und der Nusskern für die Seele.
Die bittere Schale steht für die Passion Christi, der Kern für das Nährende und das Öl für das Lichtbringende der Natur Christi.
Wenn sich keine Eichhörnchen bedient haben heißt dies hier wohl, dass die Seele bereits ausgeflogen ist und nur die Hülle auf Erden zurückbleibt.

Das ist zwar volkschristlich aber nichts irgendwie dunkles, die Person meint es gut, ist wahrscheinlich sehr gläubig und offenbar sehr traditionell erzogen worden oder sehr gebildet in christlicher Symbolik.

lg
Kate

Hallo Kate, danke vielmals für deine Erklärung. Hat soweit sehr geholfen … :smile:Ich hätte nie eine so tiefgründige Bedeutung dahinter gesucht…

Gruss von mir

1 Like