Kreuztabelle in SPSS

Hallo,

habe folgendes Problem, ich möchte eine Kreuztabell aus zwei verschiedenen Fragen machen, was ja typisch für eine Kreuztabelle ist. :smile:

Jetzt ist die eine Frage, mit der ich kreuzen möchte, aber nicht von allen Befragten beantwortet worden, da diese Frage nicht für alle Befragten relevant ist. Die andere Frage, mit der ich kreuzen möchte ist allerdings für alle Teilnehmer relevant.

Ich möchte jetzt nur die Personen auswerten, die sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Frage geantwortet haben. Leider hab ich überhaupt keine Idee, wie das funktionieren soll. Bin auch nicht der große SPSS-Könner. Daher wäre ich für eine einfache Antwort dankbar.

Vielen Dank schon vorab!

Gruß
Lars

Hallo Lars,

SPSS wählt automatisch die Fälle aus, die in beiden Variablen gültige Einträge haben, wenn Du Kreuztabellen erstellst. Es sei denn, Du hast die Kategorien für die fehlenden Werte in der Variablenansicht, Spalte „Fehlende Werte“, nicht definiert. Das solltest Du überprüfen.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion, ich glaube ich muss meine Frage noch einmal umformulieren. Ich habe Deinen ersten Vorschlag umgesetzt. Machte auch Sinn! Hatte alles richtig formatiert, nur die „fehlende Werte“ Spalte hatte ich vergessen.

Bei der Auswertung ist mir jetzt aufgefallen, dass ich eigentlich gar keine Kreuztabelle machen wollte. Ich möchte vielmehr die zwei Häufigkeiten der Fragen miteinander vergleichen. Also angenommen in Frage 1 haben 100 Leute geantwortet und in Frage 2 haben 120 Personen eine Auswahl getroffen. Jetzt möchte ich nur die 100 auswerten, die auch in Frage 1 geantwortet haben.

Geht das? Vielen Dank vorab!

Gruß
Lars

Hallo Lars,

Ich möchte vielmehr die zwei Häufigkeiten der Fragen miteinander
vergleichen. Also angenommen in Frage 1 haben 100 Leute
geantwortet und in Frage 2 haben 120 Personen eine Auswahl
getroffen. Jetzt möchte ich nur die 100 auswerten, die auch in
Frage 1 geantwortet haben.

Ganz habe ich Dich nicht verstanden: Du möchtest die Daten der 100 Leute auswerten, die sowohl Frage 1 als auch Frage 2 beantwortet haben? Oder nur die, die Frage 1 beantwortet haben? Beides ist möglich. Du mußt unter „Daten“, „Fälle auswählen“, „Auswählen“ „Falls Bedingung zutrifft“, „Falls“ die Leute auswählen, die bei beiden Fragen (oder nur bei Frage 1) keine fehlende Werte haben.

Alternative: Erzeuge 2 Variablen, von denen die eine angibt, ob eine Person Frage 1 beantwortet hat, und die andere angibt, ob eine Person Frage 2 beantwortet hat. Dann SPSS sagen, daß es nur Fälle auswählen soll, die sowohl Frage 1 als auch Frage 2 (oder nur Frage 1) beantwortet haben.

Beste Grüße,

Oliver

1 Like