Kreuzung zwei gegenüberliegende Einmündungen

Hallöchen,

heute habe ich auf Grund einer bestimmten Verkehrskonstellation auf meinem Arbeitsweg folgenden Gedanken gehabt:
Ab wann werden 2 versetzt gegenüberliegende Einmündungen als eine Kreuzung gewertet?

Angenommen die in Fahrtrichtung gesehen nach links abzweigende Straße liegt jeweils vor derjenigen, die nach rechts führt, so ist die Unterscheidung zwischen Kreuzung und zwei Einmündungen wichtig. Denn wenn einer von der durchgehenden Straße nach links abbiegt und von ihm gesehen rechts biegt auch jemand nach links ein, hätte bei der Kreuzung der von der Vorfahrtstraße kommende Vorfahrt, bei zwei Einmündungen hingegen der von der Seitenstraße einbiegende, weil er sich ja schon gerade frisch auf der bevorrechtigten Straße befindet, während sie der andere nach links verlassen will.

MfG,
Marius

Siehe mal hier:

www.verkehrslexikon.de/Texte/Kreuzung01.php

Allgemeine Definitionen sind zwar gut und schön, aber klären den Fall leider nicht.

Auf der verlinkten Seite wird nur erklärt, dass eine Einmündung vorliegt, wenn die untergeordnete Straße auf der übergeordneten endet und im Falle einer Kreuzung weiterführt, ggf. auch versetzt. Aber es kann ja nicht mehr die Rede von einer Kreuzung sein, wenn zwei Straßen in 50 m Abstand aus entgegengesetzten Richtungen auf eine Hauptstraße treffen. Es muss also irgendwo einen konkreten Wert für einen Abstand geben, bis zu dem noch von einer Kreuzung geredet wird.

Gruß,
Marius

Hallo,

Ab wann werden 2 versetzt gegenüberliegende Einmündungen als eine Kreuzung gewertet?

Gar nicht,wenn der Begriff „Kreuzung“ klar ist.

LG Bolfried

Hallo,

Ab wann werden 2 versetzt gegenüberliegende Einmündungen als
eine Kreuzung gewertet?

Gar nicht,wenn der Begriff „Kreuzung“ klar ist.

„Eine Kreuzung ist die Schnittfläche zweier oder mehrerer sich schneidender Fahrbahnen verschiedener Straßen, die sich jenseits, u.U. seitlich versetzt, fortsetzen“

Wo steht hier klar, bis zu welchem seitlichen Versatz es sich noch um eine Kreuzung handelt?

MfG,
Marius

Verkehrskonstellation auf meinem Arbeitsweg
Ab wann werden 2 versetzt gegenüberliegende Einmündungen als
eine Kreuzung gewertet?

Hallo,
wenn man da noch oefter vorbeikommt und es wissen will, koennte ein kurzer Umweg zur Rennleitung lohnen, fuer ein Interview.
Gruss Helmut

Hier ist es noch etwas deutlicher ausgedrückt:

www.pfeifferpage.de/Dateien/STVOErl.12.2006.pdf

Seite 26 in den Erläuterungen zur StVO

Alles klar?

Auf Seite 26 finde ich nichts dazu… Auch sonst bringt mich der Suchbegriff „Kreuzung“ an keine aufschlussreiche Stelle.

… komisch?

Ganz laienhaft ausgedrückt:

Wenn man sich die kreuzenden Strassen über die Querstrasse weiterdenkt und sich die beiden kreuzenden Strassen auch nur etwas berühren, dann ist es eine Kreuzung.
Ohne Überdeckung sind es zwei Einmündungen.