Kreuzweg (nicht im rel. Sinne)

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ne Frage: in einem kürzlich gelesenen Artikel wurde des öfteren ein „Kreuzweg“ angesprochen.
Es handelt sich ausdrücklich nicht um einen Kreuzweg als Andachtsform der kath. Kirche, sondern der Artikel ging in Richtung Esoterik / Geschichte / Mystik.
Daher nun die Frage: Was ist nun ein Kreuzweg? Eine Wegkreuzung? Ist ein Kreuzweg real, oder eine Metapher? Gibt es heute noch Kreuzwege, wenn ja, wie erkennt man solche?!?

Mein Denkansatz ist ja: Kreuzweg = Wegkreuzung… und da haben wir ja unzählige… Aber ich denke, mein Ansatz ist nicht ganz richtig.

Hoffe, es kann jemand Licht in mein Hirn-Dunkel bringen :wink:

Grüße

Midir

Hi!

Es handelt sich tatsächlich um ganz normale Kreuzungen, die aufgrund weniger Straßen früher auch nicht gar so häufig vorkamen als heutzutage. Religiös ist es dennoch, nur nicht unbedingt christlich.

In der Antike war die Göttin der Kreuzwege Hekate, einerseits Göttin der Unterwelt, andererseits Bringerin der Frucht, Hexengöttin und doch auch Amme aller Jugend.
Man sah im Kreuzweg die kurzfristige Verbindung von widerstrebenden Kräften. (leichter aber böser Pfad/ steiniger aber guter Pfad…)

Es bestand natürlich immer die Gefahr, sich wirklich zu verlaufen. Im Mittelalter wurden Hingerichtete und Selbstmörder an Kreuzwegen bestattet, um ihre Seelen in die Irre zu leiten und durch ihre Unschlüssigkeit zum Verweilen zu verdammen (was irgendwie schwachsinnig ist, da es später tonnenweise Amulette gab, um sich eben vor diesen Seelen zu schützen…*kopfschüttel*)

In der weißen Magie werden sämtliche bösen Geister an Kreuzungen gebannt, bzw. deren „Energie“ darauf gelenkt. Das geschieht mittels Bannbriefen, Sprüchen oder auch abgelegten Gegenständen die was mit dem Geist zu tun haben.

Es gibt auch Sagen, dass Geisterkontakt an stillen Kreuzwegen (im Feld z.B. oder sehr alten) des Nachts besonders sinnvoll sein soll. Naja.

lg
Kate

Nachgefragt
Danke erstmal für die Antwort!

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist ein esoterisch „gültiger“ Kreuzweg (möge man mir meinen pragmatischen Ausdruck verzeihen) auch z.B. die Kreuzung von der A8 mit der A9, München-Nord?
Oder sind für die Merkmale eines Kreuzweges noch zusätzlich andere Faktoren entscheidend? Könnte das auch in Zusammenhang stehen mit den immer mal wieder auftauchenden Kraft-Linien auf der Erdoberfläche? oder oder oder…

Danke nochmal und Danke schon mal für die Antworten

Midir

Hallo midir

Sagen wir mal, ein Kreuzweg ist eine Metapher für eine Situation, die sich plötzlich vor einem eröffnet, in der man sich für die eine oder die andere Wegrichtung im Leben entscheiden muß.

Hierbei stellt sich natürlich die Frage, was ist der Richtige oder der Falsche Weg. Es ist also eine Innere Entscheidung, vor die man sich gestellt sieht und das Ergebnis ist dann die Äußere Tat.

Solche Situationen kommen zu uns, wenn man vor entscheidenden Lebenswenden steht, (also nicht ob man den einen oder anderen Film auswählt). Und dann entscheidet sich, ob man die abwärtige Richtung - den Leichten Weg, oder die höhere Richtung - den schwereren Weg, einschlägt. Es sind kurze Momente, aber in ihrer Wirkung gravierend.

Viel zu beschreiben gibt es da nicht. Wenn man davor steht, weiß man es genau. Und dann gilt das Wort Yamas (der Gott des Todes) der in der Katha Upanischade sagt:

Frei interpretiert.
„Zu jedem Menschen kommt diese Entscheidung, das Angenehme oder das Rechte zu wählen. Dann gilt, wer so das Rechte wählt, mit dem ist es gut.“

gruß
rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für die interessante Sichtweise!
Ein von mir nicht berücksichtigter Aspekt - zweifellos

Im Kern meiner Frage zielte ich jedoch mehr auf den „technischen“ Aspekt Kreuzweg ab.

Danke nochmals

Grüße

Midir

Hi!

Kraftlinien kenne ich nicht… meinst du Erdstrahlen? Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ja, ein Kreuzweg ist im Prinzip jede dusselige Kreuzung die dir so begegnet.
Deshalb wird ja auch das Kreuz selbst verehrt, nämlich nicht, weil es ein Kreuz ist, sondern weil es einen Kreuz weg repräsentiert, ursprüngl. war das z.B. bei den alten Babyloniern auch ein Zeichen von Fruchtbarkeit und der Göttin Ishtar (und auch Inanna) gewidmet.

Ich denke die meiste mystische Anziehungskraft haben Kreuzwege die ein perfektes Kreuz darstellen, sprich Linien die „senkrecht“ aufeinander stehen, ganz einfach da der Mensch sich immer von Symmetrie angezogen fühlte.

lg
Kate

2 Like

Seid bedankt ob der Information! :smile:

Grüße

Midir