Kreuzworträtsel auf platt

Guten Tag,
Weihnachten naht und eine ostfriesische Schwiegermutter ist mir zugelaufen.
Jetzt hatten wir die Idee, ihr ein Kreuzworträtselbuch(-heft) auf platt (natürlich ostfriesisches) zu schenken.
google war heute nicht mein Freund (oder vielleicht war ich ihm auch zu dumm) und auch das Archiv war mir nicht freundlich gesonnen (oder s.o.).
Gibt es sowas? Wenn ja wo?

Danke Euch jetzt schon und wünsche Euche einen schönen Tag
Gruß
Kerstin

Hallo,

Weihnachten naht und eine ostfriesische Schwiegermutter ist
mir zugelaufen.
Jetzt hatten wir die Idee, ihr ein Kreuzworträtselbuch(-heft)
auf platt (natürlich ostfriesisches) zu schenken.
google war heute nicht mein Freund (oder vielleicht war ich
ihm auch zu dumm) und auch das Archiv war mir nicht freundlich
gesonnen (oder s.o.).
Gibt es sowas? Wenn ja wo?

Stelle ich mir schwierig vor, weil es gerade in der Schrift ja kein „DAS Plattdüütsch“ gibt, sondern viele verschiedene Schreibweisen für diverese Wörter. PLatt findest Du ja von den Niederlanden bis Mecklenburg-Vorpommern, und da sind ja sogar im Sprechen und Hören die Unterschiede wahnsinnig groß. Insofern müsste man das schon einschränken, und selbst dann wird’s schwierig. Gibt es bei Euch vielleicht einen plattdütschen Kulturverein oder sowas? Vielleicht wissen die was!

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,
danke schon mal für deine Mühe.
Das mit dem Einschränken war schon klar.
Als ich Kind war sprach meine Uroma noch westfälisches Platt mit uns und das versteh ich auch heute noch ganz gut.
Wenn ich in Aurich bei der Schwiegerfamilie bin und die ostfriesisches Platt reden, ist meist ganz schnell Schluß mit Verstehen.

Dein Tipp mit dem Kulturverein hat Jan auf die Idee gebracht, daß es einen Verein: „Landschaft Ostfriesland“ gibt, außerdem gibt es eine ostfriesische Zeitung. Da werden wir es jetzt mal versuchen.

Schönen Abend noch
Kerstin

Hallo Kerstin,

habe mich bei unserem Rätselmacher (einer Agentur in Hamburg) erkundigt. Auch ihm
ist nicht ein einziges plattes Rätsel bekannt. Er sagt, er hätte es sonst sofort
in seine Kuriositätensammlung aufgenommen … :smile:
Überdies rät er: „kann der anfragende nicht auf die traditionellen
mittel, ostfriesische schwiegermütter ruhigzustellen, zurückgreifen -
köm, in rum eingelegte rosinen, jever …“

Ciao
Bolo2L

Hallo Bolo2L,
danke für deine Nachforschungen. Wie schade. Wir suchen jetzt nach anderen Dingen auf der Seite von (hieß sie Diane?)…
Sollten wir ein plattes Rätsel auftreiben, dann bekommst du auf jeden Fall Bescheid für deinen Freund.
Bohntjesop (ob man das wohl so schreibt)(also Rosinen in Rum) gibt erst bei der Geburt, falls wir dazu jemals kommen.

Gruß
Kerstin

Bontjesopp und Kinnertoen
Hallo Kerstin,

ein plattdeutsches Kreutzworträtsel hab ich leider auch (noch) nicht gefunden.
Aber nur so als kleine Information am Rande: Die Bontjesopp wird bei Familienfeiern aller Art angesetzt.
Falls du das Rezept für nen Kinnertoen (Kinderzeh) irgendwann brauchen solltest, schick ich es dir gerne zu. Meine Verschwiegenheit ist dir sicher ;o)

Liebe ostfriesische Grüße
Simone

Hallo Simone,
du bist, oder?? Lieben Gruß nach Emden dann.
Wir werden am 1. Weihnachtstag in Aurich sein.
Das Rezept nehm ich gerne.
Ich hatte das mit der Bontjesopp so verstanden, daß es die nach ner Geburt gibt. Wann gibt es denn Kinderzehn (begierig schaudernd fragend)?

Laß es dir gutgehen.
Kerstin

Hi Kerstin,

Ich hatte das mit der Bontjesopp so verstanden, daß es die
nach ner Geburt gibt.

nicht ganz: Mit Bontjesopp hält sich der werdende Vater am Leben, wahrend die werdende Mutter Mutter wird. Die Kumpels helfen dabei mit (beim am Leben halten).

Wann gibt es denn Kinderzehn (begierig schaudernd fragend)?

Da bin ich auch schon neugierig. Was ist das überhaupt - Kälberzähne, sprich Graupen?

Gruß Ralf

Hallo Kerstin,

Hallo Simone,
du bist, oder?? Lieben Gruß nach Emden dann.

ja genau, ich bin`s

Ich hatte das mit der Bontjesopp so verstanden, daß es die
nach ner Geburt gibt. Wann gibt es denn Kinderzehn (begierig
schaudernd fragend)?

Ich gebe es zu. Ich wollte die Erste sein, die erfährt wann aus der Bontjesopp ein Kinnertoen wird ;o)
Kinnertoen nennt man die Bontjesopp (oder auch Brannwien un Rosinen), wenn das Zeug direkt nach der Geburt eines Kindes angesetzt wird. Vielleicht weil die mit Branntwein vollgesogenen Rosinen die Größe einer Kinderzehe haben?
An dem Rezept ändert sich nichts.

Wenn ihr das nächste mal in Aurich seid, macht nen kleinen Umweg über Emden. Ich werde euch mit Brannwien un Rosinen abfüllen…äh…bewirten und das Rezept gibts kostenlos dazu.

Laß es dir gutgehen.
Kerstin

*prost*
Simone

Liebe Simone,
neugierig sind immer alle.
Freitag im Unterricht sag ich: ich hab einen Mutterpaß, da steht das drin (is ja jetzt egal was) sofort die Hälfte des Kurses. Ach jetzt einen neuen? Neeiiin! Und selbst wenn: die würden es als letztes erfahren.
Aber ich verspreche: Du erfährst es unter den ersten 10, allerdings per email.
Weihnachten klappt das nicht mit dem Vorbeikommen, aber ein andermal lassen wir uns gerne abfüllen.

Sollte das Ereignis mal eintreten, wirst du zu Kinderzehn eingeladen. Versprochen.

Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]