Krezen machen aus altem Kerzenwachs?

Wie kann man schöne neue Kerzen machen aus altem Kerzenwachs? Möglichst so, dass sie nicht unbedingt selbstgemacht aussehen?

Moin,

mit meinen Kindern habe ich häufig Sandkerzen gemacht, aber die sehen schon sehr selbstgemacht aus, vlt. findest Du hier etwas, ich habe jetzt keine Lust alles Links durchzusehen, weiter weißt Du besser was Deinem Wunsch am nähsten kommt, viel Spaß:

https://www.fireball.de/ajax.asp?q=+kerzen+selbstmachen&lang=de&AntiBot=&Auswahl=1243

Gruß Volker

Hallo!

Geh in einen Bastelladen und hole Dir eine Anleitung und schaue gleich mal nach den Zutaten dort.
Es gibt Dochte, Wachsgrundmasse, Färbemittel und Formen für Kerzen (Pyramiden,Zylinder…)

1. Sortiere die Kerzenreste nach Farbe
  2. Schmelze die Reste ein, z.B. in einer Konservendose im Wasserbad, nicht direkt auf Herdplatte !
  3. Gieße es flüssig durch ein feines Metallsieb um die Dochtreste und Schmutz aufzufangen.

Man könnte gleich in eine Form mit eingespanntem Docht umfüllen und hat nach dem Aushärten die fertige Kerze.

Man kann aber auch erst seine farbigen Reste in kleine Formen gießen ((Joghurtbecher etwa) und lagert sie so bis man genug farbgleiches Material zusammen hat.
Wachs schrumpf beim Erkalten und geht aus Formen leicht raus, Formen ohne Hinterschneidung, also glatte Wände und konische Form.

Kerzenziehen ist ein weitere Variante, dauert aber.

MfG
duck313