hallo zusammen,
nach etlichen arztbesuchen bin ich ziemlich frustriert und probiere es mal hier, vielleicht kann mir jemand von euch einen rat geben.
habe schon seit ca. 4 jahren ein kribbelgefühl hauptsächlich in armen und beinen (hat alles mit 2 nervenentzündungen im vorfeld angefangen) fühlt sich in etwa so an, wie wenn der arm einschläft und danach wieder zu sich kommt.seit etwa einem jahr kommt zu dem kribbeln noch gänsehaut hinzu. d.h. das kribbeln wird immer stärker und stellenweise bekomme ich gänsehaut, die geht dann meisten nach 10 min. wieder weg. sobald das kribbeln stärker wird, kommt auch die gänsehaut wieder. das kommt und geht. manchmal habe ich es wochenlang nicht, dann wieder ein paar tage permanent. nach ca. 2 jahren hatte ich es auch im gesicht und am kopf. wobei das, wenn es auftaucht, meistens nur eine körperhälfte betrifft z.b. nur die linke gesichtshälfte. zweimal hat sogar mein linkes auge etwas rumgesponnen, habe nur noch verschwommen gesehen (ca. 1std) danach war es wieder weg.
war dann ziemlich erschrocken und habe dann einen neurologen aufgesucht. der hat erst mal die üblichen tests gemacht. angeblich wäre die nervenübertragung etwas verlangsamt, wobei ein anderer arzt meinte es wäre noch im grenzbereich. daraufhin wurde ich in die MR röhre geschickt. da war der befund ebenfalls negativ (wegen MS). jedoch ist das auch schon 2 jahre her und die ärzte meinten, man solle das nach 1-2 jahren nochmal wiederholen, da man bei MS erst was erkennen würde, wenn die krankheit weiter fortgeschritten sei. nach weiteren 2 ärzten und etlichen test ist eigentlich nichts rausgekommen. ich hatte mit der zeit den eindruck, die wollten mich für ‚gagga‘ erklären, so nach dem motto, etwas psychisches. nach dem ich mich als nicht psychisch gestört empfinde (ohne das jetzt hier abfällig zu meinen) auch kein labiler mensch bin, nicht mehr verspannt bin als jeder normal arbeitender mensch bin ich nun ziemlich neurologen-frustriert. das kribbeln geht fröhlich weiter, war jetzt seit einem jahr nicht mehr beim arzt weil die mich auf die psycho schiene schieben wollen, bloß weil die nicht weiter wissen. ich merke ja schließlich , dass irgendetwas nicht stimmt aber weiß auch nicht was ich wirklich tun soll oder ob man vielleicht einen arzt auf einem anderen fachgebiet aufsuchen soll, aber ich wüsste nicht welchen. wenn jemand einen tipp hat oder mit ähnlichen symptomen kämpft wäre ich über jede meldung dankbar.
Hallo Renata,
deine Probleme hören sich nicht gut an!
Auch wenn du im Moment die Nase von Neurologen voll hast, solltest du nicht aufgeben! Ich hatte über Jahre ähnliche beschwerden und wurde auch auf die gagga-Schiene abgetan. Erst beim x-ten Arzt wurde ich ernst genommen! (In einem CT wurde dann(auch nur per Zufall) die richtige Diagnose gestellt!)
Dass beim MRT nichts raus kam ist schon mal gut. Aber du solltest diese Untersuchung auf jeden Fall wiederholen lassen!
Schau doch mal in den gelben Seiten nach Neurologen und Frag vorallem mal im Bekanntenkreis ob da jemand erfahrung mit einem gemacht hat! Falls nicht solltest du mal deinen Hausarzt fragen ob er dir einen Tip geben kann!
Bleib auf jeden Fall dran!
Gruß - Julia
Hallo Renata,
lass nicht locker! Die Beschreibung könnte auf eine Erkrankung des Zentralen Nervenssystem hindeuten. Die Symptome sind mir vertraut.
Lasse auf jeden Fall eine Nervenwasseruntersuchung durchführen.
Wurde die Magnet-Resonanz-Tomographie vom Kopf UND vom Rückenmark gemacht??
Es gibt nämlich Fälle, wo Liasonen nur im Rückenmark sichtbar sind.
Gegebenfalls such dir einen anderen Neurologen. Mir ging es ähnlich. Es hat bei mir über ein Jahr gedauert, bis eine Diagnose vorlag. Und im nachhinein kann ich die Ärzte nicht verstehen, dass sie die deutlichen Symptome nicht besser zuordnen konnten.
Gruß
Carlos