Hallo, kriechen, kroch, gekrochen- soweit, so klar. Wie aber wird das mundartlich gebräuchliche „krauchen“ konjugiert?
Um eine Antwort ist dankbar,
Manfred Woite
Hallo, kriechen, kroch, gekrochen- soweit, so klar. Wie aber
wird das mundartlich gebräuchliche „krauchen“ konjugiert?
Hallo, Manfred,
krauchen ist eie mitteldeutsche Variante zu „kriechen“.
Während „kriechen“ stark gebeugt wird (kroch, gekrochen), beugt man „krauchen“ schwach, also „krauchte, gekraucht“ - man kann aber auch für diese Formen diejenigen des Verbs kriechen heranziehen.
Gruß Eckard
Kriechen krauchen = kreuchen
Hi, ihrs.
‚Krauchen‘ ist übrigens das Wort, dass mit ‚kreuchen‘ in der Wendung „es kreucht und fleucht“ (eigentlich: „es kriecht und flieht“)gemeint ist.
Markuss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht flüchten, sond. fliegen, also ‚fliecht‘(owT)
A.B.
Doch ‚flüchten‘, und nicht ‚fliegen‘
Nee, nee.
Auch die Grimms sagen in ihrem Wörterbuch:
FLEUCHEN, in tutum perferre, flüchten: und jagt in schlechts auch vom himel und aus dem geist, dahin doch in die schwermer gefleucht hatten als in eine feste burg. LUTHER 3, 360a.
Markuss
Nee, nee.
Auch die Grimms sagen in ihrem Wörterbuch:
FLEUCHEN, in tutum perferre, flüchten: und jagt in
schlechts auch vom himel und aus dem geist, dahin doch in die
schwermer gefleucht hatten als in eine feste burg. LUTHER 3,
360a.
Hllo Markuss.
Wer sagt denn das diese Stelle hier zutrifft? Für mich ist es sinnvoller wenn man hier eine Zusammenfassung versteht, also alles auf der Erde und in der Luft. So wie ‚Mit Mann und Maus, Kind und Kegel‘. Nur liegt hier eine Lautwiederholung vor wie bei ‚Sack und Pack, Kreti und Pleti‘. Meiner Meinung nach alles was sich auf dem Boden bewegt und in der Luft fliegt. Da aber ‚Kriechen und Fliechen‘ nur für Sachsen einen Sinn ergeben würde, ansonsten aber ein Kalauer wäre, hat man ‚Kreucht (eigentlich ja ‚Kräucht‘) und Fleucht‘ als Lautspiel gewählt. Kriechen und Fliehen würde ich nicht als eine Zusammenfassung betrachten, denn was kriecht gerade und was flieht? Und ansonsten würde es ‚kriechend Fliehen‘ bedeuten. Das ergibt aber keinen Sinn. Und der Sinn der Redensart ist doch, daß man alle in der Natur sichtbaren (außer den Wasserbewohnern) Kreaturen bezeichnen will. Darum denke ich trifft die Grimm-Stelle hier nicht zu.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim