Kriechstrom an der Armatur - woher?

Hallo liebe Elektro-Wissende!

Mein Problem ist Folgendes:

Wenn meine (betagte) Mutter in der Badewanne ihrer Wohnung in einer Wohnhausanlage im Wasser steht und die Armatur anfasst, verspürt sie ein leichtes Stromkribbeln an der Armatur, welches sie wegzucken lässt.

Ich habe das an Ort und Stelle überprüft und genauso empfunden.

Ein mir privat bekannter Installateur hat die Leitungen durchgemessen und die Erdung der Badewanne überprüft, alles Ok.
Wir stehen im Moment mit unserem Wissen an.

Könnte mir bitte jemand Kundiger Tipps geben, wie bzw. von wo eine Armatur Strom beziehen kann, wie könnten wir den Fehler orten und reparieren?

Vielen herzlichen Dank an Euch im voraus.

LG

Hallo,

das lässt „zur Miete“ vermuten. - Wenn das so ist, den Vermieter/Verwaltung informieren und nichts selbst machen!

Grüße zum Wochenende!
Ro

Dann sollte die Armatur auch geerdet werden, dann haben Wanne und Armatur gleiches Potential.

Leider Nein, die Wohnung ist im Eigentum

Hallo man sollte im Keller nachsehen ob eine Potential Ausgleichschiene vorhanden ist . An dieser müssen alle Erdungsleitngen angeschlossen sein . Sehe doch mal nach ob dort auch alle Wasserrohre Warm / Kalt / Zirkulation / Heizung mit einer Erdungsleitung verbunden sind .
viele Grüße noro

Hallo,
ist die Wasserleitung denn aus Metall oder sind es vielleicht Kunststoffrohre?
Dann wird es schwierig mit der Erdung.

Mal zur Probe alle Sicherungen ausschalten um festzustellen ob es überhaupt aus dem eigenen Haushalt kommt.

Gruß
Bernd

Hat der denn auch mal zwischen Badewanne und Armatur die Spannung gemessen? Und wenn ja…wie hoch war die?

Ansonsten sei nur gesagt: zwischen Badewanne und Armatur darf kein Potentialunterschied bestehen, somit auch keine Spannung anliegen und dadurch auch kein Strom fließen.

Gruß

Hallo!

das ist gefährlich und muss sofort von einem Elektriker überprüft werden.

Bis dahin sollte man die Wanne, eigentlich die ganze E-Installation in der Wohnung nicht mehr nutzen.

Elektriker soll eine Isolationsprüfung durchführen. Dabei müssten Fehler auftauchen, wenn Spannung an den Schutzleiter und/oder an die Rohrleitung oder umgekehrt auch an die Wanne allein kommen sollte.
So eine Spannungsverschleppung kann auch von außerhalb der Wohnung kommen.

MfG
duck313

Was für ein Installateur ist das, Sanitär oder Elektro?

Veilen Dank, wir werden dies morgen überprüfen

Er ist Elektromeister.
Vielen Dank, wir haben morgen die Möglichkeit, weitere Überprüfungen durchzuführen.

Vielen Dank, wir haben morgen die Möglichkeit, weitere Messungen durchzuführen.

Vielen Dank, ich werde ihn morgen wegen de rfesttgestellten Spannung zwischen Wanne u Armatur befragen.

Vielen Dank, wir werden deinen tipp mit den Sicherungen morgen durchführen

Vielen Dank, wir sind morgen wieder vor Ort für weitere Überprüfungen.

Heute wurde im Keller im Installationsraum die Erdung der Heizungsrohre der Wohnhausanlage überprüft.

Dabei wurde festgestellt, dass die Kontaktschellen zu den Wasserrohren nicht auf blankem Metall sondern auf der Lackierung der Rohre aufliegen.

Dies könnte zur Verminderung der Erdung geführt haben.

Ich überprüfte mit dem Elektriker den simulierten Duschvorgang in der Wanne, wir konnten beide keinerlei Stromkribbeln mehr feststellen.

Ich hoffe, das war nun das Ende dieser Stromstory und Mutter kann wieder gefahrlos duschen.

Ich danke allen hier Beteiligten für Ihr Engagement und die guten Tipps, die in ihrer Gesamtheit schlussendlich zu einem positiven Ergebnis geführt haben.

Herzliche Grüße und schönen Tag noch!

Hallo!
danke Dir für die Rückmeldung.

Die mögliche Kontaktschwäche der Erdungsschellen erklärt doch aber nicht, das man im Bad ein „Kribbeln“ spürt.

Es muss doch eine Spannung vorhanden gewesen sein, und bei Berührung floss ein offenbar (noch) ungefährlicher, aber deutlich spürbarer Strom der das „Kribbeln“ verursachte.

der Potenzialausgleich der Rohrleitungen und sonstigen das Haus durchziehenden leitfähigen Teile soll doch einen möglichen Spannungsunterschied im Fehlerfall vermeiden. Alles soll ein Potenzial haben und damit wäre eine Berührung folgenlos. Die Person kann nicht mit Hand und Standort(Fuß) verschiedenes Potenzial überbrücken und Stromschlag bekommen.
So die Theorie wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde.

Ihr müsst unbedingt eine Isolationsmessung machen lassen. Nur so kann man einen Fehler finden, irgendwo kommt Spannung an Erde dran. Offenbar noch nicht genug um einen, hoffentlich vorhandenen FI-Schutzschalter, auszulösen.

MfG
duck313

1 Like

Die bildet sich, wie Du doch weißt, durch Einstreuung von benachbarten Leitungen. Analog zum Blitzen bei ausgeschalteten Energiesparlampen und LEDs. Kaum belastbar, keinen FI auslösend, aber ausreichend für Kribbeln.
Gruß
anf

1 Like

Vielen Dank, wir werden mal den weiteren Verlauf beobachten und dann weitere Maßnahmen setzen.
LG