Krieg das mistding nich am laufen :-(

hallo erstmal,
ich habe einen ibm 466dx2/sp vor dem verschrotten gerettet und er dankt es mir nicht im geringsten.habe die schönsten dos startdisketten angefertigt und auch referenzdisketten aus dem netz gezogen, aber der ziert sich voll *grummel*.
beim start erscheint das logo ibm valuepointund er geht den speicher durch.dann erst mal nix.dann kommt:
ungültiges system
datenträger wechseln und taste drücken
wer hilft mir das teil zum laufen zu bringen?

Hallo Tim!

Vielleicht siehst du mal im BIOS nach, welches Laufwerk als erstes
Startlaufwerk eingetragen ist. Es sollte das Diskettenlaufwerk sein. Wenn es
die Festplatte ist, dann versucht er gar nicht erst, von deiner DOS Diskette zu
booten.

Tobias

probier das, wenns nicht funktioniert, dann weisst du warum es verschrottet hätte werden solln :smile:

mfg esi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du festgestellt ob die LED am Diskettenlaufwerk an u. aus geht
Ja – Bios untersuchen
Im Bios müsstest du feststellen ob das Diskettenlaufwerk eingetragen/aktiviert ist. Es wird meistens abgeschaltet um die Boozeit zu verkürzen.

Nein – Hardware untersuchen
Wenn der Vorbesitzer was ausgebaut hat (z.B. Festplatte) dann sind die Kabel möglicherweise nicht dran. Der 486er hat dafür noch eine eigne Steckkarte.

Viel spaß mit deinem Linux- Router

sollte es so sein, dass die diskette eingeschaltet ist, aber an 2. stelle, dann versuch doch der hardisk, eine vernünftige partition zu verpassen, der vorgänger hat wahrscheinlich die ganze hd gelöscht, (was ja vom recht her vorgeschrieben wäre). also dos 6.02 rein booten lassen, hd partitionieren, hd formatieren, und system drauf zuerst DOS, dann Windows, usw. ansonsten nimm mit mir wieder kontakt auf ok.
gruesse aus der schweiz

Putzen!
Hi,

bei diesen alten PS/2 Modellen hatte das Diskettenlaufwerk die Neigung zum Einsauen. Grade im „hohen Alter“ und keinem Gebrauch des Diskdrives kann es zu einer derart soliden Staubschicht im Inneren kommen, dass keine Disk mehr eine Chance hat.

Ausbauen, Auseinanderschrauben, mit Pressluft ausblasen, Lesekopf vorsichtig mit Allohol reinigen - und es sollte wieder funzen.

Gruß
Stefan