was will man eigentlich in afghanistan/pakistan erreichen?
vertreibung?
tod?
frieden?
vertreibung?
tod?
frieden?
Hallo, (übrigens eine nette Grußformel)
„was will man“ - mit was ? Dem Bundeswehr Einsatz ? Politisch gesehen ? Ich verstehe die Frage nicht ganz - denke aber es hat mit dem Einsatz unserer Soldaten zu tun.
Fakt ist, das die Bundesrepublik und die EU (soweit mir bekannt) wirtschaftliche Hilfe bieten möchte um Afghanistan sozusagen „auf die Beine“ zu helfen. Die BRD möchte das Afghanistan ein unabhäniger und Demokratischer Staat wird, welcher als wirtschaftlicher Partner dient. Die Soldaten die dort eingesetzt werden, sollen für Frieden auf den Straßen sorgen und versuchen Terroristische Organisationen (Taliban etc.) zu „ersticken“. Damit das Afghanische Volk wieder sicher sein kann.
Ich bin kein Politikgenie und diese Informationen leite ich aus Berichten, Zeitungen und Interviews ab.
MfG
Schwer zu sagen! Manche sagen „An das Öl und Gas Zentralasiens herankommen“, manche „geostrategische Positionen besetzen“ u.a. Das Geringste dürfte wohl sein Frieden und Demokratie zu installieren. Das dürfte wohl auch dem einfältigsten Westler klar sein, dass das praktisch unmöglich ist. Über den Irak hat ein arabischer (!) Journalist gesagt, „das ist als wollte man auf einem Misthaufen ein großes Haus errichten - in diesem von Clans und Stämmen beherrschten Land.“ In Afghanistan ist’s wohl ähnlich.
Lies mal Achmed Rashids „Taliban“, ein bezüglich Zentralasien außerordentlich kenntnisreicher pakistanischer Journalist. Zwar schon 7 … 8 Jahre alt, aber man bekommt doch einen guten Einblick in diese Welt - und lässt einen ziemlich ratlos zurück über das was man machen sollte und erreichen kann.
Hallo, (übrigens eine nette Grußformel)
„was will man“ - mit was ? Dem Bundeswehr Einsatz ? Politisch
gesehen ? Ich verstehe die Frage nicht ganz - denke aber es
hat mit dem Einsatz unserer Soldaten zu tun.Fakt ist, das die Bundesrepublik und die EU (soweit mir
bekannt) wirtschaftliche Hilfe bieten möchte um Afghanistan
sozusagen „auf die Beine“ zu helfen. Die BRD möchte das
Afghanistan ein unabhäniger und Demokratischer Staat wird,
welcher als wirtschaftlicher Partner dient. Die Soldaten die
dort eingesetzt werden, sollen für Frieden auf den Straßen
sorgen und versuchen Terroristische Organisationen (Taliban
etc.) zu „ersticken“. Damit das Afghanische Volk wieder sicher
sein kann.
ich habe mir heute die frage gestellt, wohin amerika und die regierung von afghanistan will, als es um die, wie die journalisten sagten, vertreibung der paschtunen ging.
und in der tat…was will man mit 10 oder mehr millionen paschtunen/taliban, die ein land so groß wie die brd beherrschen, machen? wohin sollen die vertrieben werden? will man die alle töten? glaubt man, die geben das ganze gebiet eines tages freiwillig auf und ordnen sich der arroganten imperialistischen kapitalismusschleuder amerika(worte, die ein taliban denken könnte) unter?
meine frage ist ganz einfach, wo will man hin bei der mission afghanistan? ist man so naiv oder will man uns auf den arm nehmen?
Hi
ist man so naiv oder will man uns auf den arm
nehmen?
ersetz das oder durch ein und, dann lass das Fragezeichen weg…
A