Hallo!
Ich möchte gerne wissen, wie die christlichen Prinzipien (niemanden töten, alle Menschen verzeihen, das Böse nicht erwidern, Frieden schaffen u.a.) mit der Notwendigkeit an einem Krieg teilzunehmen zueinander passen. Was meinen Sie dazu? Gibt es „Heilige Kriege“, in welchen die christlichen Prinzipien nicht mehr gelten oder, vielleicht, anders zu interpretieren sind?
Das eigentliche Problem ist das folgende: Sie wissen wohl, dass heutzutage die Gefahr eines militärischen Kionfliktes zwischen Russland und der Ukraine besteht. Ich habe einen Freund in der Ukraine. Wir beide sind die Christen. Er hat vor, sein Vaterland mit Waffen zu schützen, falls der Krieg ausbricht. Er muss es gar nicht, er ist kein Soldat. Er will es aber freiwillig tun, weil er meint, dass sein Vaterland es dringend braucht. (Uns Russen wird was anderes propagiert - die Propaganda gibt es in beiden Staaten. Ich persöhnlich glaube keinem Massenmedium. Viel mehr interessiert mich das Schicksal dieses sehr guten Freundes von mir.)
Ich weiß nicht, was er in dieser Situation tun sollte, damit er keine Schuld vor dem Gott hat. Ich möchte deswegen einen Geistlichen oder einen Theologen konsultieren, aber nicht aus Russland und nicht aus der Ukraine, weil die eine vorgefasste Meinung haben können.
Ich freue mich sehr auf eine Antwort und herzlichen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Veronika