Guten Abend,
Zölle auf Waschmaschinen und Photovoltaikanlagen klingen nicht sehr dramatisch - aber weitere Zölle könnten folgen.
China hat in den letzten Jahren einen starken Rückgang des Wirtschaftswachstums erlebt. Weil der Staat sowie seine Bürger total überschuldet sind ist dies eine gefährliche Situation. Das sieht man auch an den Massnahmen die China ergreift um das Wirtschaftswachstum nicht noch geringer ausfallen zu lassen: Z.B. kauft der Staat Immobilien auf und läßt diese leer stehen (die sogenannten Geisterstädte) damit die Baubranche nicht abstürzt.
Wenn jetzt mehr und mehr Handelsbeschränkungen seitens der USA auferlegt werden - was könnte passieren?
Wird die kommunistische Partei einfach zusehen wie es den Chinesen zunehmend schlechter geht bis es zum Umsturz kommt?
Eher nicht, der arabische Frühling ist noch nicht in Vergessenheit geraten.
Aber was könnte Chinas Führung unternehmen?
Dollar auf dem Markt werfen um den Kurs weiter zu drücken? Würde das den USA wirklich schaden?
Da China selbst wenig aus den USA importiert würde es sich nur selbst schaden wenn darauf auch Zölle erhoben werden würden da es größtenteils Hightechprodukte sind die für das produzierende Gewerbe in China notwendig sind.
Könnte Chine evtl. Nordkorea von der Leine lassen und einen Konflikt provozieren damit die USA China als Verbündeten brauchen?
Was passiert wenn China und Russland (sowie ein paar andere Staaten wie Iran, Pakistan…) kooperieren - könnte dies der NATO militärisch gefährlich werden? Was könnte für und was gegen eine solche Kooperation sprechen?
Gruß
Desperado