Hallo,
Vermutlich ist es weniger Neid als mehr Unterdrückung. Häufig werden einzelne Bevölkerungsgruppen benachteiligt, was bis hin zu Verfolgung und Morden geht.
Das kommt im Zweifel sicher noch erschwerend hinzu. Aber ich würde meinen, dass ein satter und mit allen Angenehmlichkeiten der modernen Zivilisation ausgestatteter Bürger im Zweifel auf sein Wahlrecht oder sonstwas verzichten würde und nicht auf diese Straße geht. Wenn er aber zum EInen kaum was zu verlieren hat, dann sieht das schon anders aus.
Wenn Länder kein ausgeprägtes Verfassungsorgan und eine ausgewogene Gewaltenteilung haben, dann kommt es solchen Ungleichheiten, dass es zu Aufständen kommt.
Sicher, trotzdem sehe ich eben in den sozialen Probleme dann den Funken, der zu Aufständen führt und nicht primär den Mangel an Demokratie. Das zwischen beidem eine etwas engere Korrelation bestehen mag, will ich gar nicht abstreiten.
Manchmal werden allerdings auch Geschäfte einfach einseitig gestaltet. Da profitiert der Norden von einem Geschäft und der Süden geht leer aus.
Na das ist aber eine etwas plakative Darstellung. Im Süden profitieren eben nur bestimmte Bevölkerungsteile/Clanmitglieder.
Es gibt keine soziale Geldverteilung wie in Deutschland.
Na aber auch hier tut mancher so, als wäre hier alles megaungerecht und unsozial.
Und dann werden eben auch vom Ausland Aufstände unterstützt.
Da sind wir dann schon wieder beim Thema Religion. Gerade wenn wir über die ursprünglich angesprochene Weltgegend reden. Ist ja nicht so, dass sich im Islam alle grün wären.
Ähnliche Zustände hatten wir doch hierzulande auch mal.
Heute juckt es hier keinen Menschen mehr, ob sein Nachbar Katholik, Protestant oder Anhänger irgendeiner der weiteren Abspaltungen der christlichen Kirche oder auch gar keiner Religion ist.
Grüße