Kriege in ärmeren Ländern

so, nun bin ich sogar in dieses Forum „vorgestoßen“, vielleicht zum entsetzen für einige wenige unter euch :-]

aber ich habe was wichtiges zu fragen:

warum herrscht in syrien und libanon und isreal /iran kreig bzw warum sind die so verfiendet alle gegenseitig??!?

ist das wegen des geldes? oder hassen die sich bis auf edn tod?!?

Hallo!

so, nun bin ich sogar in dieses Forum „vorgestoßen“,
vielleicht zum entsetzen für einige wenige unter euch :-]

Ein schönes Beispiel für Wahrheit.

warum herrscht in syrien und libanon und isreal /iran kreig
bzw warum sind die so verfiendet alle gegenseitig??!?
ist das wegen des geldes?

Nee, um der Macht willen.

…oder hassen die sich bis auf edn tod?!?

Eine Seite glaubt, das bessere Rezept für die Seligkeit anderer Leute zu haben als die jeweils andere Seite. Mit Gewissheit stellen sich hinterher die Rezepte beider Seiten als gleichermaßen unappetitlich heraus.

Gruß
Wolfgang

Hi,

warum herrscht in syrien und libanon und isreal /iran kreig
bzw warum sind die so verfiendet alle gegenseitig??!?

Krieg/Konflikt/Wie-man-es-auch-immer-nennt ist nicht gleich Krieg/Konflikt/Wie-man-es-auch-immer-nennt.

Die Gründe dafür sind aber meistens die Gleichen: Neid, Hass, Macht…wobei alles irgendwie gemischt ist.

Mal sehr einfach und grob zusammengefasst:

In Israel z.B. ist es wegen dem Abzug der britischen Truppen und der Gründung des Staates Israel 1948.

(Nicht nur)In Syrien war es u.a. eine innerliche Krise: hohe Arbeitslosigkeit, Unterdrückung, Korruption des Staates etc. (Arabischer Frühling).

Im Iran gibt es Spannungen wegen der Regierung von Mahmud Ahmadinedschad(Innenpolitik,Atomstreit, antisemitistische Äußerungen (deswegen auch Zoff mit israel),Konflikt mit USA…). Jedoch ist es nicht zu einem inneren Krieg/Konflikt/Wie-man-es-auch-immer-nennt ausgebrochen wie beim Arabischen Frühling. Doch evtl. wird es wieder einmal zu einer Auseinandersetzung kommen zwischen USA und Iran. =/

Mit dem Libanon kenne ich mich nicht genau aus…

mfg,

Hanzo

i.d.R. werden sie vom Ausland angestachelt

Wenn ich mal Deinen Nickname berücksichtige, dann wäre Dir wohl eine Antwort „der Mensch ist nicht erleuchtet genug“ etc. lieb. Aber wir sind ja bei der Aussenpolitik.

Warum gibt es Krieg ? Kurze Antwort: weil es Menschen gibt. Die haben den Begriff Krieg erfunden. Eine Betrachtung unserer nächsten Verwandten, den Primaten (wir zählen ja auch dazu)zeigt, dass diese den Krieg bereits erfunden haben. Schimpansen bspw. organisieren die Männchen Ihrer Herde, wenn eine andere Gruppe in ihr Territorium einfällt, sich breit macht etc. Anschliessend kommt es zum bewaffneten Konflikt, Hierbei werden auch Steine und Knüppel verwendet. In Ermangelung einer Kriegskonvention gehen diese Konflikte manchmal auch so aus wie unter den Menschen in vielen Ländern (vollkommen egal, welche Hautfarbe, Religion, Kriegsmoti-vation herrschte): Weibchen werden u.a. vergewaltigt und getötet, Kinder getötet, ältere Weibchen und Männchen ebenso. Nur Menschen können den Grad der „Unmenschlichkeit“ aufgrund ihrer Technologie noch höher schrauben (bspw. mit einer Glasscherbe den Fötus herausschneiden und ggf. zu Brei treten - vgl. Rom/Caligula und seine „geliebte Schwester“).

Du könntest auch fragen: Warum gibt es Gewalt ? Eine Antwort überschreitet jeden hier gebotenen Rahmen.

Jetzt bringst Du aber auch noch einige Nahostkonflikte ins Spiel, die in ihrer Unlösbarkeit geradezu die Spitze menschlicher Verblödung zeigen. Und dies auf allen Seiten der Beteiligten.

Du nennst bspw. Libanon. Da herrscht offiziell kein Krieg mehr.
Israel/USA/Iran/Syrien/Libanon/Europa/Russland/China/UNO ist eine Gemengelage, in der es keine wirklich Unschuldigen gibt. Konkretisiere Deine Frage an evtl. einem anderen Konflikt, bei dem es weniger Beteiligte gibt, dann könnten die Antworten evtl. genauer ausfallen als bei den bisherig Antwortenden. Denn da sind alle genannten Gründe nur Teilfacetten der möglichen Wahrheit.

Grüsse Matze

Hi

  1. Duden
  2. Das Thema der postkolonialen Entwicklung im nahen Osten ist eher komplex. Ich würde anregen, dass Du dazu mal ein klein wenig Literatur liest.

-mkl-

Hi Hanzo-Hattori,
im Libanon kocht und brodelt es bereits, nur einen Funken braucht es, dann Staubts.

Die Frage war:
Warum Krieg ? Weil die Menschen blöd sind, siehe die verschiedenen Glaubensrichtungen, das ist doch alles Irrsinn.

Als Nächstens:
Vorposter haben es bereits erwähnt, Neid wegen Bodenschätze, siehe Öl.

Nov. 2012 sind USA Wahlen, warte die mal ab.

In einem Jahr um diese Zeit ???

Vil

sie lieben sich alle zu sehr!

Hallo,

aber ich habe was wichtiges zu fragen:

warum herrscht in syrien und libanon und isreal /iran kreig bzw warum sind die so verfiendet alle gegenseitig??!?

ist das wegen des geldes? oder hassen die sich bis auf edn tod?!?

Naja, auf diese beiden Formeln könnte man das sicher verkürzen.
Ursache sind sicher soziale Probleme. Der eine hat mehr als der andere. So entsteht ab einem bestimmten Unterschied sicher Neid. Religionen snd dann nur noch der Aufhänger.
Das ganze ist ja nicht auf arme Länder begrenzt. Oder ist das Vereinigte Königreich ein armes Land? Oder Israel? Sicher nicht. Es sind ehr die als ungerecht empfundenen sozialen Unterschiede. Unter der Flagge der jeweiligen Religion kann man dann die Leute noch so richtig anstacheln und jede Form von Anstand vergessen lassen, weil es ja um was „Höheres“ geht und nicht nur um Geld.

Grüße

Hallo,

aber ich habe was wichtiges zu fragen:

warum herrscht in syrien und libanon und isreal /iran kreig bzw warum sind die so verfiendet alle gegenseitig??!?

ist das wegen des geldes? oder hassen die sich bis auf edn tod?!?

Naja, auf diese beiden Formeln könnte man das sicher
verkürzen.
Ursache sind sicher soziale Probleme. Der eine hat mehr als
der andere. So entsteht ab einem bestimmten Unterschied sicher
Neid. Religionen snd dann nur noch der Aufhänger.
Das ganze ist ja nicht auf arme Länder begrenzt. Oder ist das
Vereinigte Königreich ein armes Land? Oder Israel? Sicher
nicht. Es sind ehr die als ungerecht empfundenen sozialen
Unterschiede. Unter der Flagge der jeweiligen Religion kann
man dann die Leute noch so richtig anstacheln und jede Form
von Anstand vergessen lassen, weil es ja um was „Höheres“ geht
und nicht nur um Geld.

Vermutlich ist es weniger Neid als mehr Unterdrückung. Häufig werden einzelne Bevölkerungsgruppen benachteiligt, was bis hin zu Verfolgung und Morden geht.
Wenn Länder kein ausgeprägtes Verfassungsorgan und eine ausgewogene Gewaltenteilung haben, dann kommt es solchen Ungleichheiten, dass es zu Aufständen kommt.
Manchmal werden allerdings auch Geschäfte einfach einseitig gestaltet. Da profitiert der Norden von einem Geschäft und der Süden geht leer aus. Es gibt keine soziale Geldverteilung wie in Deutschland.
Und dann werden eben auch vom Ausland Aufstände unterstützt.

Was ich anzumerken vergass: Wirf doch mal einen Blick auf die beteiligten Staaten (USA ist jetzt nicht gemeint). Sieh Dir die Entwicklung in der Bevölkerungszahl sowie die Alphabetisierungsrate an. Du wirs schnell erkennen, dass die arabischen Staaten sich selbst zu Dritt- oder Viertländern gemacht haben. Trotz Reichtum in den 50/60/70ern haben sie ein grosses Häuflein auf die Köpfe Ihres Volkes gesetzt, sich selbst bereichert (im alten Stil) und einen S…ss (gemeint ist evtl. Stuss - auch wenns nicht passt) auf ihr Volk gegeben.

Jetzt suchen Sie natürlich zur Ablenkung der verblödeten Massen (sie sind es!!) Gründe für das eigene Versagen (USA/Israel). Und leider gibt es weit mehr als genug Gründe die USA/Israel zu kritisieren. Letztlich sind sie in ihrer qualität nicht besser als die anderen Folterstaaten Ägypten/Libanon/Syrien/Jordanien/Iran/Irak/Afghanistan etc.

Vergiss eines nicht: die einzige wirklich unerschöpfliche Ressource über die der Mensch verfügt, ist seine eigene Dummheit !!!

Grüsse
vdmaster

Hallo,

Vermutlich ist es weniger Neid als mehr Unterdrückung. Häufig werden einzelne Bevölkerungsgruppen benachteiligt, was bis hin zu Verfolgung und Morden geht.

Das kommt im Zweifel sicher noch erschwerend hinzu. Aber ich würde meinen, dass ein satter und mit allen Angenehmlichkeiten der modernen Zivilisation ausgestatteter Bürger im Zweifel auf sein Wahlrecht oder sonstwas verzichten würde und nicht auf diese Straße geht. Wenn er aber zum EInen kaum was zu verlieren hat, dann sieht das schon anders aus.

Wenn Länder kein ausgeprägtes Verfassungsorgan und eine ausgewogene Gewaltenteilung haben, dann kommt es solchen Ungleichheiten, dass es zu Aufständen kommt.

Sicher, trotzdem sehe ich eben in den sozialen Probleme dann den Funken, der zu Aufständen führt und nicht primär den Mangel an Demokratie. Das zwischen beidem eine etwas engere Korrelation bestehen mag, will ich gar nicht abstreiten.

Manchmal werden allerdings auch Geschäfte einfach einseitig gestaltet. Da profitiert der Norden von einem Geschäft und der Süden geht leer aus.

Na das ist aber eine etwas plakative Darstellung. Im Süden profitieren eben nur bestimmte Bevölkerungsteile/Clanmitglieder.

Es gibt keine soziale Geldverteilung wie in Deutschland.

Na aber auch hier tut mancher so, als wäre hier alles megaungerecht und unsozial.

Und dann werden eben auch vom Ausland Aufstände unterstützt.

Da sind wir dann schon wieder beim Thema Religion. Gerade wenn wir über die ursprünglich angesprochene Weltgegend reden. Ist ja nicht so, dass sich im Islam alle grün wären.
Ähnliche Zustände hatten wir doch hierzulande auch mal.
Heute juckt es hier keinen Menschen mehr, ob sein Nachbar Katholik, Protestant oder Anhänger irgendeiner der weiteren Abspaltungen der christlichen Kirche oder auch gar keiner Religion ist.

Grüße

Aber ich
würde meinen, dass ein satter und mit allen Angenehmlichkeiten
der modernen Zivilisation ausgestatteter Bürger im Zweifel auf
sein Wahlrecht oder sonstwas verzichten würde und nicht auf
diese Straße geht.

Ich glaube „auf die Straße gehen“ ist etwas anderes als das, was da gerade passiert.

Neid ist auch i.d.R. weder die Ursache, noch ein Anlass für Massenproteste, Mord und Totschlag, wobei man da m.E. in Syrien schon weit drüber hinaus ist.

Hallo,

Ich glaube „auf die Straße gehen“ ist etwas anderes als das, was da gerade passiert.

Naja, natürlich ist das dort etwas anderes, als das was der deutsche Wohlstandsbürger darunter versteht.

Neid ist auch i.d.R. weder die Ursache, noch ein Anlass für Massenproteste, Mord und Totschlag, wobei man da m.E. in Syrien schon weit drüber hinaus ist.

Dann nennen wir es eben soziale Problem/Ungleichheiten oder sonstwie.

Grüße