Kriegsflucht aus Syrien

Hallo,
die Beschreibungen eines syrischen Medizinstudenten in Damaskus werfen ein neues Licht über die Verhältnisse in Syrien und die Notwendigkeit einer Kriegsflucht bzw. eines Familiennachzugs:

Wie seine Nachbarschaft aussehe? Der Teenager geht vor die Tür und postet ein Bild aus seiner Straße. Keines der Häuser ist zerstört, der Asphalt ist ohne Löcher. „Ich bin froh darüber, dass nicht jeder Zentimeter des Landes so aussieht, wie es in den Medien gezeigt wird
„Ist ein normales Leben für dich dort möglich?“, will ein deutscher Nutzer aus Hamburg wissen. Der Syrer antwortet: „Ich lebe ein Teenager-Leben wie im Himmel.“ Ein paar Sätze weiter schreibt er jedoch: „Der einzige Unterschied ist, dass wir wegen der Bomben in bestimmte Gegenden nicht gehen dürfen.“
Er und seine Freunde seien viel auf Partys unterwegs - das ausgelassene Feiern sei eine Begleiterscheinung des Krieges.*…
Er und seine Familie seien gezwungen worden, ihr Haus zu verlassen und umzuziehen. Die meisten, die versucht hätten, ihr Haus zu verteidigen, seien nun tot. In der Hauptstadt sei der Krieg in manchen Vierteln aushaltbar, während weite Teile des Landes in Trümmern lägen.
Warum er geblieben sei, will ein anderer wissen. Der junge Mann schreibt, dass er in Damaskus ein relativ gutes Leben habe und kein Flüchtling sein wolle. Er habe eine Privatschule besucht.
Er persönlich glaube, dass viele Syrer nach dem Krieg wieder in ihre Heimat zurückkehren würden, da sie ihr Land so sehr liebten. Andere würden in Europa bleiben, weil sie sich dort ein besseres Leben erhofften. In einer anderen Antwort schreibt er scherzhaft: „Sorry für all die Flüchtlinge in Deutschland (die Arschlöcher unter ihnen) hahaha.

Na gut, man darf sich nichts vormachen. Die Rebellen hatten nunmal einen Aufstand begonnen und Bomben fallen tatsächlich. Aber rechtfertigten die Verhältnisse eine vielleicht überdramatisierte Kriegsflucht-, Integrations- und Familiennachzugsdebatte, wie sie in den letzten Jahren stattfand? Zumindest bei den jetzigen Verhältnissen in Syrien?
Hat man vielleicht von den Verhältnissen vor Ort ein eher zu schwarzes Bild gemalt?
Und das ist ausgerechnet eins der Länder, wo man am ehesten von (noch bestehenden) Fluchtgründen ausgegangen wäre.
In anderen Fluchtländern machen wir Urlaub: Tunesien, Marokko.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
rakete

Durchaus rechtfertigen sie eine Debatte. Nur ist die in D geführte vollständig vergiftet durch Falschbehauptungen von allen Seiten. Es geht schon lange nicht mehr um die tatsächlichen Verhältnisse in SYR.

Die eine Seite zeichnet ein Bild des Friedens und der Ruhe, wenn sie die Situation bspw. im kurdischen Hinterland als für das gesamte syr. Staatsgebiet geltend, reklamieren. Die andere Seite fokussiert sich dafür auf die relativ wenigen Gebiete, in denen noch gekämpft wird. Das derzeit in Damaskus die Waffen ruhen, wundert mich jedenfalls nicht.

Anzuerkennende Flüchtgründe existieren dort nur in Einzelfällen. Der Rest ist zurückzuschieben. Die Herkunftsstaaten müssen sehr, sehr nachhaltig an ihre völkerrechtl. Verpflichtung zur Rücknahme erinnert werden. Notfalls mit massivstem wirtschaftlichen Druck. Auch hier fehlt es an der Solidarität der EU-Staaten, die mit an diesem Strang ziehen müssten.

Gruß
vdmaster

8 Like

Ich kann v.a. nicht verstehen, wie man ernsthaft daran zweifelt, dass Syrien ein echtes (Bürger)Kriegsgebiet ist, weil irgendein Medizinstudent in irgendeinem unzerstörten Viertel wohnt und sagt, dass man in Kriegszeiten gut Party machen kann.

Hätte es 1942 schon Twitter gegeben hätte irgendein Deutscher das auch gepostet und er hätte dafür nicht lügen müssen.

Wenn also die Aussagen dieses syrischen Medizinstudenten ein „neues Licht über die Verhältnisse in Syrien“ werfen, dann hast du vorher wohl die sehr verzerrten Annahme gehabt, das ganze Land würde flächendeckend in Schutt und Asche liegen und die paar Überlebenden in Erdlöchern hausen müssen. So sah Krieg aber noch nirgendwo aus.

Es gibt ja diese Zahlen von 400.000 Toten, mehreren Mio. Verletzten, 5 Mio. aus Syrien Geflohene, 6 Mio. innerhalb Syriens Geflohene (das alles bei 20 Mio. Einwohnern!), 80% weniger menschlich erzeugtes Licht als 2011 (als Indikator für das Ausmaß der Zerstörung der Infrastruktur) usw. Alles sicher strittige Zahlen, aber wenn sie nur annähernd stimmen, frage ich mich, was ein „schwarzes Bild“ ist, wenn nicht das?

Gruß
F.

8 Like

Reddit hat das Posting zwischenzeitlich gesperrt und Zweifel an der Authentizität des Users geäußert (‚we’ve had to pull your post for insufficient proof‘). Mal sehen, ob da überhaupt irgendwas dran ist.

Angesichts dieser Zahlen von einem ‚zu schwarz gemalten Bild‘ zu sprechen, zeugt imho von menschenverachtendem Zynismus.

2 Like

Der größte Bürgerkrieg in Syrien ist vorbei, in den Regierungs. und Kurdengebieten ist das Land mittlerweile sicher. Ist jetzt nur noch eine Frage von Monaten bis der Krieg zugunsten der Regierung ganz zu Ende geht.

1 Like

Nun ja, jeder Krieg geht doch mal zu Ende. Europa war auch zerbombt und wäre nicht aufgeblüht, wenn die Überlebenden nicht geblieben, wieder zurückgekehrt wären. Tote und Verletzte gab es mehr als genug.
Optimismus und Aufbauwille bei endeden Auseinandersetzungen sind doch angebracht. Das ist doch kein Zynismus.

Gruß
rakete

1 Like

Stimmt. Aber nichts von dem was du hier schreibst, hat mit deiner Aussage oben zu tun. Dass du jetzt krampfhaft versuchst, das Thema zu wechseln, spricht Bände.

6 Like
  1. Doch! Und man muss schon sehr verbohrt sein, wenn man einen Vergleich als nicht zulässig ansieht.
  2. Wenn es so wäre, dann wäre es auch egal, da spätestens 50 Zentimeter unter dem UP die ersten Kommentare abschweifen. Deine auch. Schon dein erster Post war unsachlich. Aber ich hab kein Problem damit. Das war hier schon immer so.
    Gruß
    rakete

Hallo!
Das ist ein Bericht über einen Einzelfall, der wahr ist, oder auch nicht.
Nehmen wir an ich hätte Kinder > 17a denen würde ich empfehlen: Geht nach Deutschland und weiter:
Nur in/im reichen Deutschland sind alle (Flüchtlinge) herzlich eingeladen. Dort bekommt ihr das meiste Geld, Wohnung und PKW (so die Werbeaussagen der Schleußer). Holt dann unsere Familie nach, nur Deutschland wird unsere Familie (möglicherweise nach langen Prozessen) dauerhaft aufnehmen (müssen).
Mein Text mag brutal sein, aber so ist es leider!
MfG!

1 Like

Hallo!
Es mag ja sein das manchen Lesern mein Beitrag nicht ins Konzept passt.
Siehe hier:
EU Anzahl der erstmaligen Asylbewerber in den Mitgliedsstaaten/2016:
Deutschland: 722.265
Italien: 121.185
Griechenland: 49.875
Großbritannien: 38.290
usw.
Ohne weiteren Kommentar!
MfG

1 Like

Deine Aussage „in Deutschland sind Flüchtlinge herzlich eingeladen“ wird durch permanentes Wiederholen nicht wahrer.
Lügen bleiben Lügen.

1 Like

Welcher Vergleich? Du hast die unbewiesene Einzelbehauptung eines anonymen Redditors mit zweifelhafter Authentizität zum Anlass genommen, die syrischen ‚Fluchtgründe‘ pauschal in Frage zu stellen.