Kriegspläne Israels

Hi,

ist im Nahen Osten seit 23.09.11 nichts passiert?

Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des „Verdachts“ der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen. Ich bin deshalb im Brett Naher Osten: Welche Staaten dürfen vor der Weltgemeinschaft nukleare Sprengköpfe besitzen und welche nicht?

Darf der Nahe Osten keine Atomwaffen bauen und warum?

Die USA, UDSSR, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea besitzen nukleare Waffen. Hiroshima war das schlimmste Beispiel. Warum rüsten sie nicht ab??? Bevor, wie Israel jetzt ankündigt, ein Krieg MIT atomaren Waffen gegen ein Land geführt wird, das im Verdacht steht, zum eigenen Schutz das haben zu wollen, das andere auch haben: Nukleare Waffen als Sicherheit.

Karin

Hallo!

Das mit der atomaren Abrüstung ist leider nicht so einfach. Immerhin ist sie seit Obamas Rede vor der Prager Burg 2009 wieder auf der Tagesordnung.
Work in Progress: http://www.ftd.de/politik/international/:nukleare-ab…
Wünschte mir auch, das würde schneller gehen.

Soviel zum ersten Teil deines Beitrags. Zum zweiten Teil will ich mein Kopfschütteln in Fragen übersetzen:

Warum setzt du Verdacht in Anführungszeichen?
Ahmadinedschad will Atomwaffen nur „als Sicherheit“?
Israel gehört nicht zum Nahen Osten?
Israel will im Krieg gegen den Iran Atomwaffen einsetzen?

Gruß
Peter

Hallo,

im Brett „Naher Osten“ wurde die letzte Frage am 23.9.2011 gestellt. Das ist ein kleiner Unterschied zu deiner Frage.

Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des
„Verdachts“ der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen. Ich
bin deshalb im Brett Naher Osten: Welche Staaten dürfen vor
der Weltgemeinschaft nukleare Sprengköpfe besitzen und welche
nicht?

Du bist im Brett „Naher Osten“ weil Israel Überlegungen zu einem Angriff anstellt?
Warum setzt du das Wort „Verdacht“ in Anführungszeichen?

Wer ist „der nahe Osten“. Du solltest bestimmte Staaten nennen, denn die Aussage so wie du sie machst, stimmt nicht.

Die USA, UDSSR, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel
und Nordkorea besitzen nukleare Waffen.

Kleine Frage: Israel ist WO?

Warum rüsten sie nicht ab???

Das ist kein spezielles Nah-Ost-Thema, sondern ein weltpolitisches. Und die Antworten auf diese allgemein gehaltene Frage sind derart vielfältig, dass man sie hier kaum oder nur mit „42“ beantworten kann.

… Nukleare Waffen als Sicherheit.

behauptet das nicht jeder?
Selbst der kleine Gangster auf der Straße, er benötigt seine Schusswaffe „nur zur Sicherheit…“

Gruss

Iru

Hallo.

Was sollte hier bezogen auf das Thema relevantes passiert sein? Die Region radikalisert sich weiterhin und entfernt sich weiterhin von den Menschenrechte.

Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des
„Verdachts“ der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen. Ich
bin deshalb im Brett Naher Osten: Welche Staaten dürfen vor
der Weltgemeinschaft nukleare Sprengköpfe besitzen und welche
nicht?

Der Iran darf nicht und hier ist sich die Weltgemeinschaft und selbst der Iran ja einig, weswegen Letztere auch seit Jahren leugnet, was immer offensichtlicher wird.

Weil dieses vertraglich so geregelt ist und allgemein dafür sorgen soll, dass sich Atomwaffen nicht noch weiter ausbreiten, sondern endlich (auch wenn die Atommächte das wieder vergessen haben) komplett abgebaut werden.

Warum rüsten sie nicht ab??? Bevor, wie
Israel jetzt ankündigt, ein Krieg MIT atomaren Waffen gegen
ein Land geführt wird, das im Verdacht steht, zum eigenen
Schutz das haben zu wollen, das andere auch haben: Nukleare
Waffen als Sicherheit.

Israel har nirgends angekündigt ein anderes Land mit atomaren Waffen anzuküdnigen, hat nicht einmal einen Angriff mit irgend welchen Waffen angekündigt, sondern innerisraelisch wird alleine darüber diskutiert.

Und das der Iran Atomwaffen alleine zur Sicherheit wollte, glaubt sicherlich auch niemand.

Und davon abgesehen überlegt nicht nur Israel einen solchen Angriff, sondern auch in vielen anderen Ländern finden ähnliche Überlegungen statt, wobei es hierebi immer um einen konzentrierten Angriff alleine auf die Anlagen selbst geht.

Gruss,
Eli

Hallo,

Was sollte hier bezogen auf das Thema relevantes passiert
sein? Die Region radikalisert sich weiterhin und entfernt sich
weiterhin von den Menschenrechte.

Sorry, ich meinte: Ist hier im Brett „Naher Osten“ seit 23.09.11 nichts passiert.

Der Iran darf nicht

Und warum?

Weil dieses vertraglich so geregelt ist und allgemein dafür
sorgen soll, dass sich Atomwaffen nicht noch weiter
ausbreiten, sondern endlich (auch wenn die Atommächte das
wieder vergessen haben) komplett abgebaut werden.

Dann sollte die USA damit anfangen! Physikalisch ist dies leicht möglich.

Undd das der Iran Atomwaffen alleine zur Sicherheit wollte,
glaubt sicherlich auch niemand.

Das glaube ich der USA und Israel eben auch nicht.

Und davon abgesehen überlegt nicht nur Israel einen solchen
Angriff, sondern auch in vielen anderen Ländern finden
ähnliche Überlegungen statt, wobei es hierebi immer um einen
konzentrierten Angriff alleine auf die Anlagen selbst geht.

Diese „konzentrierten Angriffe“ auf die Anlagen alleine kennen wir aus Afghanistan und dem Irak: Es wurden tausende Zivilisten getötet.

Karin

Hallo,

Du bist im Brett „Naher Osten“ weil Israel Überlegungen zu
einem Angriff anstellt?

Ja, genau!

Wer ist „der nahe Osten“. Du solltest bestimmte Staaten
nennen, denn die Aussage so wie du sie machst, stimmt nicht.

„Du solltest“???
Jeder weiß, welche Staaten zum „Nahen Osten gehören“. Dazu zählt Israel, das nukleare Sprengköpfe besitzt und besitzen darf. Dazu zählt der Iran, der dies nicht darf.

Kleine Frage: Israel ist WO?

Hattest Du keine Erdkunde? Natürlich im Nahen Osten

Das ist kein spezielles Nah-Ost-Thema, sondern ein
weltpolitisches.

Und welches Brett ist passend?
Es gibt noch keines für „Weltpolitik“. Vielleicht sollte man es erfinden.

Und die Antworten auf diese allgemein
gehaltene Frage sind derart vielfältig, dass man sie hier kaum
oder nur mit „42“ beantworten kann.

Ich hatte auf „10“ gehofft.

behauptet das nicht jeder?
Selbst der kleine Gangster auf der Straße, er benötigt seine
Schusswaffe „nur zur Sicherheit…“

War alles sehr aufschlußreich, danke.

Hallo,

Work in Progress:
http://www.ftd.de/politik/international/:nukleare-ab…

So leicht wäre es, dann sollten die USA, Frankreich, Israel damit anfangen zu verschrotten. Warum toleriert die Weltgemeinschaft Atomwaffen in diesen Ländern und in anderen nicht?

Soviel zum ersten Teil deines Beitrags. Zum zweiten Teil will
ich mein Kopfschütteln in Fragen übersetzen:

Wer sagt das? Wer ist so dumm nicht zu wissen, daß Israel zum Nahen Osten gehört?

JA!

Karin

http://www.ftd.de/politik/international/:nukleare-ab…

Die USA verschrottet ihre Atombomben? Financel Times schreibt dies?
Dies war sicher ein PR-Gag. Eine Atombombe verschrottet…hundert Andere in Bereitschaft. Die Atomenergiebehörde (IAEA) sollte sich darum kümmern.

Anscheinend liest du nicht so gern. Hier also eine Bilderserie: http://www.sueddeutsche.de/politik/new-start-vertrag…

Hallo!

Warum toleriert die
Weltgemeinschaft Atomwaffen in diesen Ländern und in anderen nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag

Wer sagt das? Wer ist so dumm nicht zu wissen, daß Israel zum
Nahen Osten gehört?

Das warst du, die sowas angedeutet hat.

JA!

Und woher weißt du das?

Gruß
Peter

Hallo,

Nicht Nichts, aber in Anlehnung an einen Klassiker der Literatur könnte man sagen „Im Nahen Osten nichts Neues“.

Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des „Verdachts“ der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen.

Naja, wenn man sich bedroht fühlt, darf man sich auch schon verteidigen, bevor man tätlich angefriffen wurde. Es gibt hier eine sehr emotional geführte Diskussion über eine BGH-Entscheidung, wonach sich jemand durch einen Schuß durch eine geschlossene Tür straffrei selbstverteidigen durfte. Sowas wird man auch Staaten nicht verwehren können, wobei die Entscheidungsprozesse, Folgen und Bewertungen solcher Handlungen ungleich komplexer sind.

Die USA, UDSSR, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea besitzen nukleare Waffen. Hiroshima war das schlimmste Beispiel.

Wofür? Es gibt zumindest recht plausible Annahmen, dass damit der Krieg relativ schnell beendet werden konnte, was relativ vielen Menschen auf beiden Seiten das Leben gerettet haben dürfte. Insofern dürfte es je nach Standpunkt verschiedene Interpretationen geben. Möglicherweise kommt man hierzulande zu dem Schluß, dass man nicht das Umkommen von 10 Menschen in Kauf nehmen dürfe, um das Leben von 1.000 zu retten. Woanders wird man das möglicherweise anders sehen.

Dieses Problem ist bereits recht alt. Mir fallen da spontan Fuchs und Igel von Wilhelm Busch ein.

Bevor, wie Israel jetzt ankündigt, ein Krieg MIT atomaren Waffen gegen ein Land geführt wird, das im Verdacht steht, zum eigenen Schutz das haben zu wollen, das andere auch haben: Nukleare Waffen als Sicherheit.

Zum Einen wage ich zu behaupten, dass Du nicht die konkreten Pläne der Israelis kennst, sondern bestenfalls über aufgeschnappte Spekulationen sprichst.
Zum Anderen wird es Israel im Zweifel nicht viel nutzen sein Atomwaffen abgerüstet zu haben, falls es eines Tages eventuell, vielleicht, möglicherweise vom Iran mit ebendiesen angegriffen werden sollte.
Da könnte es nützlicher sein, sich gezielt dieser Bedrohung zu entledigen.
Diejenigen, die sich im Zeitpunkt des Einschlagens der konventionellen Sprengköpfe gerade in den Atomanlagen Irans aufhalten, werden dies sicher nicht so toll finden. Die große Mehrheit der Bevölkerung Israels wird das besser finden, als von iranischen Atomwaffen getroffen zu werden. Und auch große Teile der iranischen Bevölkerung werden froh sein, dass Israel (und vielleicht noch andere) dann nicht mit seinen Atomwaffen auf einen solchen Angriff reagieren müßte. Das findet nicht in den veröffentlichten Medien des Iran statt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist.
Grüße

Hallo,

War alles sehr aufschlußreich, danke.

Gern geschehen. Du solltest, wenn du keine sarkastischen Antworten willst, deine Beiträge so schreiben, dass sie nicht unterstellend und in sich widersprüchlich sind.

Iru

Hallo,

Du solltest, wenn du keine sarkastischen
Antworten willst, deine Beiträge so schreiben, dass sie nicht
unterstellend und in sich widersprüchlich sind.

Mein Beitrag war weder widersprüchlich noch sarkastisch, sondern ganz klar formuliert.

Hallo

Anscheinend liest du nicht so gern. Hier also eine
Bilderserie:
http://www.sueddeutsche.de/politik/new-start-vertrag…

Ich lese: "Obama u. Medwedjew haben telefoniert und haben sich geeinigt auf

einen umfassenden Abrüstungsvertrag in nahezu ZWEI Jahrzehnten".

Es wird also in den nächsten 20 Jahren langsam abgerüstet. Unter „in nahezu zwei Jahrzehnten“ kann man viel verstehen. Beginnt die langsame Abrüstung im Jahr 2028?

Und warum erst dann? Und wo ist die Atomaufsichtsbehörde? Es ist und bleibt zweierlei Maß: Die eigenen Regeln der selbsternannten „Weltmächte“ USA, Rußland, Frankreich für sich selbst und die anderen Regeln für den Nahen Osten.

Karin

Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffensperrvertrag

Bitte Kritik zum Atomwaffensperrvertrag durchlesen!
Die USA hält sich nicht daran. Der Vertrag ist eine Farce.

Nahen Osten gehört?

Bitte meinen Anfangsbeitrag durchlesen!

Hi,

wenn es dich wirklich interessiert, warum manche Staaten Atomwaffen besitzen, wie es um die Abrüstung steht und warum andere Staaten keine Atomwaffen entwickeln bzw. besitzen dürefen hier die Stichworte:

Noch Fragen?
Eli

PS. Das hat weiterhin nichts mit dem Nahostkonflikt und Israel zu tun.

Hallo.

Nahen Osten gehört?

Bitte meinen Anfangsbeitrag durchlesen!

Eben, eben. Hier schreibst du: „Darf der Nahe Osten keine Atomwaffen bauen und warum?“ und gleichzeitig zählst du dort Israel als Atommacht auf, woraus auch ich geschlossen habe, dass du Israel nicht zum Nahen Osten zählst.

Eine Ausgrenzung welche ja auch weit verbreitet ist, weswegen Israel in zahlreichen europäischen Verbänden Mitglied ist und nicht in den entsprechenden im Nahen Osten. Mit Dummheit hat eine solche Ausgrenzung dabei wenig zu tun.

Gruss,
Eli