Hallo,
ist im Nahen Osten seit 23.09.11 nichts passiert?
Nicht Nichts, aber in Anlehnung an einen Klassiker der Literatur könnte man sagen „Im Nahen Osten nichts Neues“.
Israel überlegt sich einen Angriff auf den Iran wegen des „Verdachts“ der Herstellung von nuklearen Sprengköpfen.
Naja, wenn man sich bedroht fühlt, darf man sich auch schon verteidigen, bevor man tätlich angefriffen wurde. Es gibt hier eine sehr emotional geführte Diskussion über eine BGH-Entscheidung, wonach sich jemand durch einen Schuß durch eine geschlossene Tür straffrei selbstverteidigen durfte. Sowas wird man auch Staaten nicht verwehren können, wobei die Entscheidungsprozesse, Folgen und Bewertungen solcher Handlungen ungleich komplexer sind.
Die USA, UDSSR, Frankreich, China, Indien, Pakistan, Israel und Nordkorea besitzen nukleare Waffen. Hiroshima war das schlimmste Beispiel.
Wofür? Es gibt zumindest recht plausible Annahmen, dass damit der Krieg relativ schnell beendet werden konnte, was relativ vielen Menschen auf beiden Seiten das Leben gerettet haben dürfte. Insofern dürfte es je nach Standpunkt verschiedene Interpretationen geben. Möglicherweise kommt man hierzulande zu dem Schluß, dass man nicht das Umkommen von 10 Menschen in Kauf nehmen dürfe, um das Leben von 1.000 zu retten. Woanders wird man das möglicherweise anders sehen.
Warum rüsten sie nicht ab???
Dieses Problem ist bereits recht alt. Mir fallen da spontan Fuchs und Igel von Wilhelm Busch ein.
Bevor, wie Israel jetzt ankündigt, ein Krieg MIT atomaren Waffen gegen ein Land geführt wird, das im Verdacht steht, zum eigenen Schutz das haben zu wollen, das andere auch haben: Nukleare Waffen als Sicherheit.
Zum Einen wage ich zu behaupten, dass Du nicht die konkreten Pläne der Israelis kennst, sondern bestenfalls über aufgeschnappte Spekulationen sprichst.
Zum Anderen wird es Israel im Zweifel nicht viel nutzen sein Atomwaffen abgerüstet zu haben, falls es eines Tages eventuell, vielleicht, möglicherweise vom Iran mit ebendiesen angegriffen werden sollte.
Da könnte es nützlicher sein, sich gezielt dieser Bedrohung zu entledigen.
Diejenigen, die sich im Zeitpunkt des Einschlagens der konventionellen Sprengköpfe gerade in den Atomanlagen Irans aufhalten, werden dies sicher nicht so toll finden. Die große Mehrheit der Bevölkerung Israels wird das besser finden, als von iranischen Atomwaffen getroffen zu werden. Und auch große Teile der iranischen Bevölkerung werden froh sein, dass Israel (und vielleicht noch andere) dann nicht mit seinen Atomwaffen auf einen solchen Angriff reagieren müßte. Das findet nicht in den veröffentlichten Medien des Iran statt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist.
Grüße