Krimatorium als Kraftwerk?

Hallo, vor paar Jahren hat mich eine verrückte Idee im Physikunterricht besucht. Kann mann aus Krematorium ein Kraftwerk machen? Was ist mir Energie die beim Verbrenung verloren geht? Das Prinzip ist einfach… anstatt Kohle, nutzt man das Feuer, welches beim Verbrennung von Leichen entsteht. damit lässt sich das Wasser erhitzen, Dampf steigt und treibt die Turbine an, welche Strom erzeugt.
Was meint ihr? Ist das realistisch?
Tut mir leid wegen grammatischen Fehler :smile:

mfG Vladimir.

Hallo Vladimir

Eigentlich eine spannende Idee. Ich bin kein Kraftwerkexperte aber grundsätzlich glaube ich schon, dass es möglich wäre, die Abwärme zu nutzen. Am Besten informierst Du Dich direkt bei einem Kramtorium vor Ort über die Temperaturen und die allfällige Abwärme (und wohin diese im Moment „verschwindet“.
Ob es dann auch einen Sinn macht (Kosten - Nutzen), müsste sicher rechnerisch geprüft werden.

dann müsste man ja etliche Leichen verbrennen.Ich glaube das dies eher unrealistig ist

Hallo Hojdi

Ja gute Idee, habe noch nicht daran gedacht, ein Krematorium zu besuchen. Mal schauen was sie dazu sagen werden.

mfG Vladimir

Hallo niederländer kurt

aus einen Bericht in Internet: „… wärmt den Ofen vor, auf 850 Grad. Türe auf, Sarg rein, Türe zu. Die Temperatur steigt auf 900 bis 1000 Grad. Der Tote brennt, mal 90 Minuten, mal zwei Stunden, meist 1:40 Stunden. Die Dauer hängt ab vom Gewicht des Toten und der Holzart des Sargs…Anschließend wird der Ofen auf 600 Grad runtergekühlt. Derzeit liegt der Anteil der Feuerbestattungen in Freiburg etwa bei 60 Prozent, Tendenz steigend.“ So unrealistisch ist das nicht. Glaub ich :smile:

Hallo Vladimir

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen

Gruss

hojdi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

von der sache her schon aber es gieb gröserre möglichkeiten ennergie zurückzugewinnen .

Hi,

ich denke technisch dürfte das kein größeres Problem darstellen, aber aus ethische-moralischen Gründen denke ich, wird dies nie verwirklicht. Wer will schon Strom aus Leichen - hat ja ausserdem einen üblen, geschichtlichen Beigeschmack hier in Deutschland (3. Reich, etc.)!

Also vergiss die Sache - das ist definitiv keine Marktlücke!!!

Gruß Jimmy

Hi Jimmy2000,

Ich finde es immer wieder schade, dass irgendein irrer vor 65 Jahren, soviel eingerichtet hat. Ich komme aus Russland und ehrlich gesagt tun mir Deutsche leid, weil viele Nationen Deutschland so falsch darstellen. Denn niemand von Heute Schuld daran hat.

So jetzt zur Frage :smile: Ja so langsam glaube ich auch, dass es nur eine Idee bleiben wird. Aber das macht nichts, dann werde ich an einen ewigen Motor forschen ^^

mfG Vladimir

Das ist keine Zukunftsidee sondern wird teilweise auch schon umgesetzt.
So wird die Abwärme zum Beispiel zum Erhitzen von Wasser benutzt und auch die Heizungen der umliegende Wohngebiete werden so von der Abwärme des Krematoriums versorgt.

Sollte die Leistung des Krematoriums nicht zur 100%tigen Deckung ausreichen, schaltet sich ein Heizhaus ein und unterstützt das Krematorium.

Hallo Vladimir,

zu dieserFrage kann ich dir keine Antwort geben
LG
David