Kriminelle Masche (mit 3 Fragzeichen!)

Hallo,

ist gegebenenfalls bekannt, ob Kriminelle zur Vorbereitung irgendwelcher Taten Dinge (ohne besonderen Wert!) aus dem Grundstück der ‚Opfer‘ entnehmen und einige Wochen später wieder genau dort hinstellen? Sonst wurde nichts entwendet und ein anderer Hintergrund für die Wegnahme und Wiedereinkehr der Gegenstände scheidet aus. Handelt es sich um die Vorbereitung irgendeiner neuen Masche?

Man weiß ja heutzutage nie, auf welche Ideen Menschen mit krimineller Energie kommen.

Hallo,

falls es die Mülltonne war, dann könnte dies zur Ausspähung persönlicher Daten verwendet worden sein. Oder es war doch nur die Entsorgungsabteilung.

Eine nähere Beschreibung der Dinge könnte Licht dorthin werfen, wo derzeit nur Schatten ist.

Gruß
vdmaster

Ist da jetzt ein Mikrofon oder eine Kamera drin? Wobei ich keine wirkliche Angst vor einem Dieb hätte der „einige Wochen“ braucht um die da einzubauen.

Hallo,

wenn es wirklich so lange gedauert hat, bis die Sachen wieder da standen, dann könnte ein Geheimdienst dahinter stecken: Das sind Beamte!

Schöne Grüße

vV

Hallo Tokei_ihto,

kommt es nicht immer an, welche Gegenstände das sind?
Der Gartenzwerg, der neu beamelt wurde oder einfach nur vermessen?
Der Baum, der ausgegraben wurde, um seine Wurzelln zu begutachten?
Das Fahrrad, das sich jemand ausgeborgt hat, weil grade niemand zum Fragen da war?
Der Fußball, der schon ewig herumgelegen ist, weil er vor Jahren den Gartenzaun - vom Nachbargrundstück aus - unerlaubt im Flug überquert hat?
Ein Werkzeug, das bisher nie vom BEsitzer verwendet wurde, einem anderen allerdings grade hilfreich sein konnte?
Die Mülltonne (siehe vdmaster),…

Im Ernst, warum sollte jemand etwas mitnehmen / entwenden / stehlen, um es dann wieder zurückzubringen?
Dami möchte ich deine Überlegung / Sorge keineswegs ins Lächerliche ziehen, sondern zum Nachdenken anregen.

Und welcher Gegenstand war es nun wirklich? Jetzt bin ich absolut gespannt!

Gruß

dafy

Ha, es waren Wildkräuter, umgangssprachlich auch Unkraut genannt. Ein Dieb schlich nächtens auf das Grundstück, entnahm aus ihm einen Löwenzahn und hielt ihn längere Zeit (aus unbekannten Gründen) gefangen. Anschliessend wurde er wieder an gleicher Stelle im Grundstück implantiert.

Watson, der Fall ist gelöst, Du kannst schon mal die Droschke holen.

Gruß
vdmaster

Für mich führen die Spuren eindeutig nach Hannover!

Genau das ist der Punkt.
Soll hier irgend etwas getestet werden? Wie wird darauf reagiert? Ich kann mir halt keinen Reim darauf machen, drum frug ich hier.
Kennt jemand etwaige Verbrechervorgehensweisen?

Es sind noch mehr Dinge minderster Beschaffenheit weggekommen, und da dazu jedes mal das Grundstück betreten werden muss, wurde auch die Polizei involviert.

Im Moment ziehen hier wieder massivst Einbrecherbanden herum. Ich bin (schon ein paar Jahre her) selbst mehrmals von Einbrüchen und -versuchen betroffen.
Da ist man halt ein bisschen weniger sorglos.

Es handelt sich um einen Einrichtungsgegenstand bzw. da im Garten, sozusagen einen Ausrichtungsgegenstand. Was genau es ist, ist m.E nicht wichtig. Auch nicht wertvoll, also kein Werkzeug, keine Poolsteuerung, keine Solaranlage, kein Rasentraktor o.ä.

Dummes Gelaber. Sei mir nicht bös.

Hallo Tokei_ihto,

Sorry, dass ich deine Sorgen in deinen Augen offensichtlich nicht so ernst genommen habe, wie du wolltest, tut mir leid.

Wenn du gleich zu Beginn angegeben hättest, welche Gegenstände verschwunden und wieder aufgetaucht sind und dass dein Grundstück eingezäunt und nur durch eine zu öffnende Gartentüre betreten werden kann, wären wohl mehr ernstzunehemdne Antworten gekommen.

Von unerlaubtem Betreten des Grundstücks hast du ebenfalls nichts erwähnt und auch nicht, dass die Polizei involviert wurde.

Mein Tipp (da ich ebenfalls von von Personen „besucht“ wurde, die etwas gefunden haben, das ich wirklich nicht auf meinem Grundstück, bzw. in der versperrten Garage verloren habe):
Eine (Infrarot)Wildkamera, die aufzeichnet, wer sich auf dem Grundstück befindet.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Einzug/Beobachtungsbereich die Straße nicht beinhalten darf. Vielleicht ist das in D anders, in Österreich würde das (mit Recht) beanstandet werden.

Gruß

dafy

Schon einmal überlegt, dass es auch kleine feine Bosheitsakte sein könnten?

Och, da bin ich hart zu mir und anderen.

Bist Du nicht geneigt Dein UP gegenständlich zu konkretisieren? Sonst verbleiben wir hier dauerhaft im Bereich von Kaffeesatzleserei und mehr als dummes Gelaber ist so nur ganz schwer zu produzieren.

Hallo Häuptling,

so auf die leichte Schulter, wie meine Vorposter würde ich die Sache auch nicht nehmen. Vielleicht wurde probiert, wie einfach es ist, ungesehen auf das Grundstück zu gelangen. Obwohl mir das schon fast wieder zuviel Aufwand wäre. Habt ihr denn auch wertvolle Sachen, die man mitnehmen könnte? Ich glaube, mich zu erinnern, dass ihr ziemlich viel Gegend bei euch habt.

Data

PS: Es könnte natürlich auch eine Mutprobe von en paar Jüngelchen sein, die Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen haben und die Sachen zurückgebracht haben, um keinen Ärger zu bekommen.
Btw. In unserem Dorf werden öfters Kränze oder Herzen oder Kerzen oder Blumengestecke vom Friedhof entwendet. Die Sachen selber haben keinen materiellen aber einen hohen ideellen Wert. Bis heute ist nicht einer dieser Halunken erwischt worden.

Hi DAFY,

dich meinte ich nicht. Dass das so aussieht, liegt an der bescheuerten Darstellung hier. Sorry.

Ja, hatte ich auch… meine Brille wurde aus meiner Wohnung gestohlen. Tage später hat der Dieb sie dann zurückgebracht und sie ausgerechnet auf die Brotschneidemaschine gelegt. Was plant der Hund?
cf

Bloß nicht sagen was das Ding wirklich ist.
meine Güte, was für ein Lärm und nichts, um rein gar nichts !

1 Like

Tja, das ist doch ganz simpel und offensichtlich: Mit deiner unnachahmlich charmanten Art hast du dich in der Nachbarschaft so beliebt gemacht, dass selbige zusammengelegt und eine große Menge Katzenminze käuflich erworben hat, um dein Besitztum darin zu marinieren, auf dass dich künftiglich zahlreiche Samtpfoten umschnurren und bei dieser Gelegenheit auch deinen Garten großzügig düngen werden.

:paw_prints:

Ist das nicht Wurst? Ich habe geschrieben, ein nicht wertvoller Einrichtungsgegenstand. Nichts von Wert. Wenn dir das wichtig ist, schreib ich dir eine PN. Ehe du heute nach nicht schlafen kannst.

Ja, den hatte ich auch schon im Hause. Diesmal ist es aber nicht so.

Nein, meine Nachbarschaft legt höchstens für Munition und Gift zusammen, um der Katzenplage Herr zu werden.

Aumannomann.