Beiträge erhöhen
Renten kürzen
Bezugsdauer verkürzen/Einzahlungszeitraum verlängernUnd jetzt Du.
es darf auch noch weitere tausend mal geschrieben werden, ohne
dadurch richtig oder alternativlos zu werden. BASIS
vergrössern ist das Geheimnis. Schweizer Modell.
Ja, das perfekte System für Politiker, die ein Problem so lange vertagen, bis sie tot sind.
Mal abgesehen davon, daß davon nie die Rede war: was meinst
Du, wie viele Menschen im Jahr vor dem Renteneintritt 1.500
Euro/Monat und weniger verdienten?Völlig unerheblich bei der Diskussion über den Mindestlohn.
Nein, das ist nicht unerheblich. Wenn man über ein Problem sprechen will, dann sollte es auch relevant sein. Andernfalls diskutieren wir wieder über die einarmige 98 Jahre alte, in Vollzeit arbeitende Mutter von 43 Kindern.
Wenn eine Firma nicht in der Lage ist den Mitarbeitern den
Mindestlohn zu zahlen, muss die halt geschlossen werden. Es
kann doch nicht sein, dass es „Geschäftsmodelle“ gibt, die nur
deshalb tragfähig sind, weil die Allgemeinheit die Mitarbeiter
alimentiert.
Wer alimentiert denn die Mitarbeiter, die 8,50 die Stunde verdienen?
Wo lässt du dir deine Haare schneiden?
Bei meinem letzten Friseurbesuch habe ich für reine Haareschneiden 37 Euro bezahlt. Dazu gab es - bevor die Frage aufkommt - weder einen Eimer Sekt noch einen Lapdance.
Die Frieseure haben
2013 einen Mindestlohn eingeführt und trotz gegenteiliger
Prophezeiungen sind alle Läden noch da.
Damit willst Du sicherlich sagen, daß Du geprüft hast, ob a) tatsächlich alle Läden noch da sind, b) alle ihren Mitarbeitern den Mindestlohn bezahlen und c) keiner der Läden die Preise erhöht hat oder gar d) in Folge Kunden verlor.
Aber wie gesagt: bleiben wir doch einfach mal bei der Frage, inwieweit 8,50 Lohn bei rentennahen Mitarbeitern überhaupt ein relevantes Problem darstellen. Dies vor dem Hintergrund, daß überhaupt nur rd. 20% aller Beschäftigten 1500 Euro/Monat und weniger verdienen - inkl. Auszubildende, Aushilfen, Rentner und Teilzeitkräfte.