Krisenresistente Unternehmen?

Welche Unternehmen/Branchen würdet Ihr als Krisenresistent bezeichnen, und welche Kriterien erleichtern es dem Unternehmen Krisenrestitent zu sein (internationale Tätigkeiten etc.)

Hallo!

  • Prostitution
  • Waffen- & Millitärtechnik

Gruß
Falke

PS: Hausaufgabe?

Und Bestattung. Gestorben wird schließlich immer.

Gruß,
Steve

Hallo!

Welche Unternehmen/Branchen würdet Ihr als Krisenresistent
bezeichnen …

Was ist eine Krise? Mancherorts wird bei rückläufigem Wachstum von Krise geredet, während andere Leute unter Krise das Darniederliegen der gesamten Wirtschaft verstehen.

und welche Kriterien erleichtern es dem Unternehmen Krisenrestitent :zu sein (internationale Tätigkeiten etc.)

Ohne zu wissen, um welches Krisenszenario es sich handelt, lässt sich dazu nur Allgemeines sagen: Abhängigkeiten gleich welcher Art machen krisenanfällig, sei es Abhängigkeit von fremdem Know-how und fremden Rechten, von nicht austauschbaren Lieferanten, von nur einem oder wenigen Kunden, Abhängigkeit von einem zu schmalen Marktsegment oder Abhängigkeit von Geldgebern.

Ein weitgehend krisenresistentes Unternehmen ist nicht fremdbestimmt, finanziert sich aus Eigenkapital und verfügt über flüssig zu machende Reserven, hat keine beherrschenden Schlüsselkunden und für jeden Lieferanten mindestens eine unabhängige Alternative, ist selbst Rechteinhaber der relevanten Schutzrechte und sorgt gerichtsfest für feinste Qualität seiner Produkte.

Damit ein Unternehmen krisenresistent sein kann, muss es Krisen rechtzeitig erkennen. Dazu gehört die laufende Wahrnehmung des Kundenverhaltens und die Fähigkeit, auf Veränderungen zu regieren.

Darüber hinaus sorgt das Unternehmen durch ordentliche Bezahlung und fairen Umgang mit den Mitarbeitern für niedrige Fluktuation und geringen Krankenstand. Stabsstellen, die das Unternehmen ständig umorganisieren (und doch nur die Abteilungsbezeichnungen an den Zimmertüren verändern), die Sale-and-lease-back für langfristig sinnvoll halten, die den Einsatz von Fremdkapital billiger als Eigenkapital finden und alles andere ausblenden und die zu Lasten der Qualität den letzten Cent aus Fertigung und Lieferanten quetschen, gibt es in dem Unternehmen nicht. Außerdem werden Suaheli oder Englisch bei Bedarf benutzt, aber nicht zur 2. Unternehmenssprache gemacht, weil man andernfalls den für das Unternehmen fatalen Fehler begeht, einen erheblichen Teil aller Mitarbeiter von der internen Kommunikation abzuschneiden.

Gruß
Wolfgang

Und Bestattung. Gestorben wird schließlich immer.

Aber in schwierigen Zeiten wird auch an der Bestattung gespart:
http://www.derwesten.de/staedte/unser-vest/in-der-kr…

Gruß
C.

Wo?
Hallo Wolfgang,
absolut richtig was Du schreibst,
…allein ich wüsste nicht wo es solch ein Unternehmen noch gibt…

Gruß elmore

Welche Unternehmen/Branchen würdet Ihr als Krisenresistent
bezeichnen,

Versorger und Telekommunikation.