Kristallinitätsgrad vs. Synthesetemperatur

Hallo ihr Experten. :smile:

ich beschäftige mich gerade mit dem Zusammenhang zwischen dem Kristallinitätsgrad meiner aus der Lösung ausgefallenen Partikel (Hydroxylapatit) und der Synthesetemperatur. Dabei sind Partikel im 20-60 nm Bereich ausgefallen.

Warum steigt der amorphe Anteil der Phase mit abnehmender Synthesetemperatur?

Hat die Partikelgröße einen Einfluss auf die Kristallinität? eigentlich müsste das der Fall sein.

Ist eine hohe Synthesetemperatur der einzige Grund für die geringere Anzahl an Gitterdefekten in der Kristallstruktur (wodurch der Kristallinitätsgrad steigt)?

Danke schon einmal für die Hilfestellung.
viele Grüße
Ben

Hallo Ben, gib mir bitte bischen Zeit für deine Frage.
Bist du Chemiestudent?

LG, Meena

Hallo Ben,
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass die Kristallinität bei Erhöhung der Synthesetemperatur steigt (Buchold).
Viele Forscher (Lee), wie in Buchold erwähnt, beschreiben ebenfalls, dass die Kristallinität mit steigender Synthesetemperatur sich erhöht und einen erhöhten amorphen Teil bei sinkender Temperatur.

Ich nehme auch an, dass die Partikelgrösse einen Einfluss auf die Kristallinität hat, falls du mit Partikelgrösse den Impfkristall meinst. Ich hab jetzt nicht nach Literatur gesucht für den Beweis.

Es ist auch bekannt, dass der Gitterdefekt (Stöchiometrie)abhängig ist vom O2-Partialdruck und Temperatur (Sommer). Daher kann ich deiner These zustimmen, dass die hohe Synthesetemperatur ein Grund Grund für die Erhöhung des Kristallinitätsgrad verantwortlich ist. Es wird hier noch der O2-Partialdruck erwähnt. Schau doch noch in deinem Experimen, ob sich der O2-Partialdruck verändert? Wenn ja, müsstest du den einbeziehen in deine Arbeit.

Blättere doch mal den Buchold (der Link ist unten) durch, der hat sich anscheinend intensiv mit der Kristallinität und Synthesetemperatur auseinandergesetzt. Ev. findest du dort wichtige Hinweise. Wichtig wäre, dass du richtig zitiert! Dort kannst du Punkte sammeln!

Arbeitest du an einer Doktorarbeit oder Masterarbeit?

Hat dir meine Antwort geholfen?

Liebe Grüsse, Meena

Literatur:

Buchold: http://books.google.ch/books?id=VgiiX36maKsC&pg=PA63…
Sommer: http://www.buero-sommer.com/incl/20031217_duesseldor…

Hallo Meena,
das war eine super Hilfe und hat mich in einer schweren Stunde bestätigt. :smile:
Ich habe damit meine Diskussion schön einleiten können. Es war eine Studienarbeit - das heutige Äquivalent wäre wohl eine Bachelorarbeit.

vielen Dank und viel Grüße
Ben

Ah, dann freut es mich ja.
Literatur findest du bestimmt auch bei den Dokoranden, die ev am gleichen Thema arbeiten. Vergiss nicht, auch schon in der Einleitung zu zitieren, falls es nicht deine eigenen Gedanken sind. OK?

LG, Meena

Hallo, kann dir dabei leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid!
Grüße
gobbo