Kristallisation von Xylit

Liebe Experten,

ich schmelze regelmäßig Xylit (Ausgangsform ähnlich wie Kristallzucker), lasse dann die Flüssigkeit auskühlen und kristallisieren, um es dann in kindermundgerechte Stückchen zerbrechen zu können.

Das Schmelzen ist problemlos, nur das Kristiallisieren braucht eine ganze Weile. Gestern bzw. heute insgesamt über 24 Stunden nach Erreichen der Zimmertemperatur.

Meine Frage ist: wie kann ich die Kristallisation beschleunigen? Hilft es, wenn ich die zähe Flüssigkeit weiter abkühle, zB. im Kühlschrank? Oder kann ich einzelne Xylitkörnchen als Impfkristalle verwenden? 

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG, Gyuri

Hallo,

Mir fehlt zwar die praktische Erfahrung mit der Substanz, aber die impfkristall-Idee scheint mit die beste Möglichkeit zu sein.

LG

Silberloewe99

Oder kann ich einzelne Xylitkörnchen als Impfkristalle verwenden? 

Nein nein, das ist strengstens verboten:smile:))))))

Ich freue mich auf eure Antworten.

Biztos?:smile:

LG, Gyuri

Balázs

Danke
Danke für die Antworten!

Ich hab zum ersten mal über Impfkristalle gehört, als ich direkt vor dem Posten meiner Frage etwas recherchiert habe, deswegen hab ich nachgefragt. Ich werde es das nächste Mal probieren.

Ich hab zum ersten mal über Impfkristalle gehört,

Das konnte ich ich mir einfach nicht vorstellen,sry:smile:
Daß du das gehörte damals irgendwie nicht wahrgenommen hast das eher.

Zumal schon in der Grundshule Keime bis herunter zu Elementarteilchen als Auslöser für mannigfaltige physikalischen und chemischen Vorgängen von Schneflockenbildung, Regen, Kondenstreifen usw. gelernt wird.

deswegen hab ich nachgefragt. Ich werde es das nächste Mal
probieren.

Wird klappen.
Am besten du stellst eine Übersättigte Lösung (anwärmen) her und dann abkühlen.

Am besten du stellst eine Übersättigte Lösung (anwärmen) her
und dann abkühlen.

Es wird ein Sirup bleiben.

Am besten du stellst eine Übersättigte Lösung (anwärmen) her
und dann abkühlen.

Kann gut sein.
Dachte analog zu riesen Salz oder Zuckerkristale herzustellen.

1 Like

Moin,

woher die Sicherheit?

Kristallisieren ist zugegebenermaßen mehr eine Kunst, denn eine Wissenschaft, aber der beschriebene Weg ist durchaus ein gangbarer.
Gerne genommen z.B.
In den Tiefkühlschrank (über Nacht), dort passiert aber meist erst mal nichts.
Dann raus, aber nicht auf die Laborbank, sondern in den Kühlschrank, dort noch ne Nacht stehen lassen und nicht selten kristallisierts.

Kratzen zur Initiierung von Impfkristallen ist auch eine Möglichkeit, auch in Kombination mit der oben genannten Methode.

Gandalf

Aloha,

woher die Sicherheit?

wenn du Lust hast, kannst du die von dir beschriebenen Versuche mit Xylit-Sirup durchführen (aber ohne Trockenschritte) und uns über die Ergebnisse berichten.

Oberhalb ca. 70 % rel. Luftfeuchte ist Xylit sehr hygroskopisch und die reinen Kristalle, die auch bei niedriger Luftfeuchte klumpen, kleben bei höherer stark zusammen und beginnen zu fließen.
Xylit wird deshalb nach Römpp auch als Feuchthaltungsmittel für Tabak, Lebensmittel, Körperpflegemittel u. dgl. verwendet.

Gyuri möchte laut seinem UP etwas ganz anderes:

„ich schmelze regelmäßig Xylit ……Meine Frage ist: wie kann ich die Kristallisation beschleunigen?“

Er möchte reines Xylit kristallisieren!
Nach den Angaben einer Firma, die ein ähnliches Xylit-Schmelzprodukt wie Gyuri herstellt: „Für die gewünschte Kristallisation ist die richtige Raumwärme und Luftfeuchtigkeit entscheidend.“

Aha Luftfeuchtigkeit, war da nicht etwas bei Xylit?

Sven Glückspilz