Kristallschädel

Hallo Udo,

Hallo Rainer, (als Mod angesprochen)

in diesem thread antworte ich aber nicht als MOD, dann kann ich auf das Thema eingehen, mal meine Meinung schreiben.

(…)Nichts was mit Esoterik zu tun
hat, ist belegt.

Bitte nehmt diesen Satz in die Startseite auf, dass spart
einiges an Irritationen.

Daß Esoterik mit Glauben und persönlicher Erfahrung zu tun hat statt mit belagbarem Wissen, das leicht weiter zu geben ist, muss man schreiben?

(

Warum willst Du diese Regel brechen?

Zum Beispiel, weil www.wer-weiss-was.de/ ein Wissensforum ist,

Es ging nicht um w-w-w, sondern um ein zu schreibendes Buch zu dem Thema.

und Wissen nun mal belegt gehört, aber das reisst eine
grundliegende Baustelle auf.

Ja, Plauderbrett. :smile: Du definierst Wissensforum zu eng.

PS @Mods: Danke, dass Ihr vorher lest bevor Ihr mich löscht,
falls Ihr mich löscht.

Wir lesen jeden Beitrag. :smile:

Gruß, Rainer

Nachtrag
Hallo Udo,

noch mal speziell zu einem Satz:

weil www.wer-weiss-was.de/ ein Wissensforum ist,
und Wissen nun mal belegt gehört, aber das reisst eine
grundliegende Baustelle auf.

Stimmt! In diesem Thread sind wir nun zwar völlig OT, aber das ist ja in diesen Brettern immer wieder Thema.

Ja, w-w-w ist ein Wissensforum. Das bedeutet aber nicht, daß die Erfinder/Betreiber nicht von dieser Regel auch Ausnahmen machen können/dürfen.

Ein schönes Beispiel ist das Plauderbrett, in dem es nun wirklich nicht um Wissen geht.

Über diesem Bereich hier steht die Überschrift ‚Parawissenschaften‘.
Wenn ich mir dazu bei Wiki die Erklärung ansehe, finde ich, daß zu den Parawissenschaften, junge Zweige gehören, die sich zu einer Wissenschaft entwickeln, Deinen Ansprüchen also durchaus genügen, aber auch Bereiche von Pseudowissenschaften, die einem Wissenschaftlichen Maßstab in keiner Weise gerecht werden.

Wenn Du in diesem Bereich immer auf wissenschaftlichen Methoden bestehst, hast Du Dich einfach verlaufen und das Team nicht richtig verstanden. Es kann auch hier Bereiche geben, in denen das angebracht ist, das muss aber keineswegs immer so sein, das ist richtig so und auch gewollt. Hier darf man sich auch über Glauben und persönliche Erfahrungen austauschen.

Beispiele:
Auf die Frage, ‚Wie breit ist eine Wasserader?‘ werde ich im Para-Brett immer antworten, daß es Wasseradern gar nicht gibt, daß dieses Wort auf eine alte Vorstellung aus der Zeit, als es noch keine Geoligie gab, zurück geht.
Da geht es um eine nachweislich falsche Tatsachenbehauptung.
Auf die Frage: ‚Hat der Mensch eine Seele?‘ werde ich nie antworten, denn diese Antwort ist vom Glauben abhängig. Da hat jeder Erwachsene seine persönliche Antwort, über die zu diskutieren völlig müßig ist. Durch eine Diskussion hier in den Brettern wird nie Jemand seinen Glauben ändern. Da sind dann auch Fragen nach Belegen völlig deplatziert.

Beide Beispiele gehören aber in diese Bretter, auch wenn das absolut nichts mehr mit Wissensaustausch zu tun hat.

Andere wegen ihres Glaubens zu diffamieren ist übrigens eine schwere Beleidigung, das scheinen auch noch nicht alle begriffen zu haben. Auf beiden Seiten! Ein wenig Toleranz und Respekt sollte Jeder in diese Bretter mitbringen.

Gruß, Rainer

Hallo,

Puh,

Nein, kann man nicht. Aber selbst, wenn sie alt wären, würde
das nichts aussagen außer, daß da Jemand sehr viel Zeit hatte.

Auch wenn du das partout nicht verstehen willst, die (der)
Schädel können nicht alt sein.

??? Ich habe doch gar nicht behauptet, die Schädel wären alt.
Keine Ahnung, was Du mir erklären willst.

Du sagst, es würde nichts aussagen, wenn sie alt wären.
Aber genau das ist der Punkt, warum die Schädel einen
gewissen Bekanntheitsgrad haben!

WENN SIE ALT WAEREN, HAETTE DIE WISSENSCHAFT EIN PROBLEM!

Zur Vereinfachung ein Beispiel:

Stell dir vor es würde ein Mikrochip gefunden, vom dem
behauptet wird, er wäre 12000 Jahre alt. Und darauf wären
die Fakten über die menschliche Genesis.
Wärst du dann immer noch der Meinung, dass es nichts aussagt,
ob der der Chip alt oder neu ist?

Gruss
Walden

1 Like

Hallo,

da mir schon ein paar Mal aufgefalllen ist, dass einige
offenbar die Antworten nicht lesen wollen oder können,

nicht zwischen dem Konjunktiv zur Äusserung einer Annahme oder
einer Möglichkeitserwägung (

erlaube ich mir die Anfrage, ob es vielleicht nicht doch
möglich wäre dies zu tun, bevor man sich in ironische
Schulmeisterei ergibt.

konjunktive Grüsse

Walden

1 Like

Hi Walden,

Stell dir vor es würde ein Mikrochip gefunden, vom dem
behauptet wird, er wäre 12000 Jahre alt. Und darauf wären
die Fakten über die menschliche Genesis.
Wärst du dann immer noch der Meinung, dass es nichts aussagt,
ob der der Chip alt oder neu ist?

das wäre natürlich etwas völlig anderes. So etwas konnte man ja vor 12000 Jahren nicht herstellen. Bei einem Kristallschädel ist da ja wohl anders.

Ich weiß von einem Degen, der ein paar hundert Jaher alt ist und ein Gefäß aus Bergkristall besitzt, das bedeutet, daß da sogar Löcher gebohrt wurden. Zwar auch in Europa, aber doch zu einer Zeit, in der es noch keine Maschinen gab. Das gute Stück ist in Dresden in der Rüstkammer (ehemals ‚Historisches Museum‘) ausgestellt. Die Bearbeitung hat sicher etwas gedauert, aber mit Sicherhiet nicht Jahre.

Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht.

Gruß, Rainer

1 Like

Über das Problem der Objektivierbarkeit
Hi, Rainer,

nun, Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. Aber auch wenn keine Referenzen auffindbar sind, soll mich das nicht von meinem (fiktionalen) Vorhaben abhalten. Übrigens können geistige Erfahrungen niemals materiell objektiviert (und damit belegt) werden, ein Problem, mit dem auch andere Bereiche (Philosophie, Psychoanalyse usw.) zu ringen haben. Manche Kritiker streiten ja sogar ab, dass es ein sexuelles Unbewusstes gibt… Vielleicht wird aber die Zukunft eine Methode entwickeln, um geistige Erfahrungen doch sichtbar zu machen, z.B. als ein für jeden wahrnehmbares Hologramm (ne Art „Mentalrecorder“ - arbeitet man nicht bereits an etwas ähnlichem?).

Hier noch (abschließend) Beispiele für eine „irrationale“(?) und eine „rationale“ Sicht auf das Thema.

"http://www.reiki-und-licht.de/crystal_skull.htm

Ein Kristallschädel hat immer die Form eines menschlichen Schädels und ist oftmals aus Quarzkristall/Bergkristall geschnitzt, aber es gibt auch viele andere Steinarten, die dazu verwendet wurden. Die Kristallschädel sind mit magischen Energien aufgefüllt, die die spontanen holographischen Bilder, altes Wissen und Weisheit, sowie die Gegenwart und die Zukunft der Menschheit betrifft. Der Kristallschädel kann dir auch bei einer Astralreise behilflich sein, wenn du in andere Welten oder Dimensionen reist. Sie strahlen auch eine Frequenz aus, die die Erdfrequenz genannt wird. Sie wurden in Atlantis für viele Dinge genutzt, sie waren die Computer ihrer Zeit, und sie hatten soviel Wissen gespeichert das wir uns kaum vorstellen können."

"http://www.weltderwunder.de/wdw/Mensch/Mythos/Krista…
Stammen die Kunstwerke aus Deutschland?

Als Ursprungsort der angeblichen Maya-Artefakte vermuten die Forscher das deutsche Idar-Oberstein. Schon seit Jahrhunderten werden hier Kristallkunstwerke hergestellt. Die Schleifer waren auf der ganzen Welt bekannt und galten seit dem Mittelalter als die kunstfertigsten in ganz Europa. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die Kristallschädel durch Händler weltweit verbreitet wurden und so auch nach Südamerika gelangten – wo sie von ihren heutigen Besitzern gefunden wurden."

Gruß

Hi, danke für die Info. Gruß

wiki - Kristallschädel
Bei Kristallschädeln handelt es sich um aus Bergkristall oder anderen Edelsteinen gearbeitete Nachbildungen menschlicher Schädel, von denen behauptet wird, sie seien Produkte mittel- oder südamerikanischer Hochkulturen (Inka, Maya oder Azteken). Die Zuschreibung zu indianischen Hochkulturen stützt sich lediglich auf Behauptungen und ist nicht durch nachprüfbare archäologische Befunde oder unabhängige historische Dokumente untermauert. Das Alter und die genaue Herkunft dieser Kristallschädel ist daher bis heute umstritten.
[Zit.:wikipedia]

Man weiß also nicht einmal genau, ob sie überhaupt von Menschen gefertigt wurden, geschweige denn, ob sie nicht Zufallsprodukte sind, wie zB das ‚‚Marsgesicht‘‘, das nur auf eine Lichteinstrahlung zurückzuführen war, die ein Gesicht zu sehen erlaubte, wo keines war.

Gib uns ein Zeichen, Herr, und wir folgen Dir!

Hallo Horst,

OK, Du bist ja ausreichend gut informiert, das hättest Du früher schreiben sollen, dann hätte ich mich gar nicht erst gemeldet. :smile:

Ich verstehe Dein Ursprungsposting jetz so, daß Du Beweise für die jetzt zitierte ‚magische Energie‘ suchst. Das ist nicht mehr mein Thema, ich glaube an keine Magie.

Gruß, Rainer

Hi.

Vielleicht hast du Zeit und Lust, daran teilzunehmen:

http://www.ika-international.org/hp/index2.html

Gruss
Walden

Hi Rainer,

das wäre natürlich etwas völlig anderes.

Eben nicht, schau mal in dem Link, den ich ganz
oben gepostet habe, einfach mal unter Kristallschädel
und dort Eigenschaften. Vielleicht verstehst du dann
mein Beispiel mit dem Chip.

Nun ist aber gut!

Sei gegrüsst
Walden

aktueller Artikel (owT - nur link)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,550…

Hallo,
Danke für den Link. Aber wenn ich dann lese:
„Im Teilchenbeschleuniger konnten sie außerdem einen Wassereinschluss im Quarz auf das 19. Jahrhundert datieren.“
frage ich mich, ob der Reporter auch wirklich Ahnung hat von dem, was er da schreibt.
Ich bezweifle es irgendwie.
Gruß
loderunner

noch was aktuelles
Hallo, ich war letzte Woche auch so frei und hatte auch mal HP angemailt, wegen der angeblichen Untersuchung eines Schädels im Jahr 1970.
Wie nicht anders zu erwarten, konnten sie dazu nichts finden, „ob es seitens HP mal eine offizielle Untersuchung gab“.

Man mag sich dazu nun wieder denken, was man will :wink:

Ich tipp auf „urban legend“ oder dass dies ein Kapitel der Firmengeschichte ist, dass man gerne schnell vergessen möchte.

Gruß Susanne