Nachtrag
Hallo Udo,
noch mal speziell zu einem Satz:
weil www.wer-weiss-was.de/ ein Wissensforum ist,
und Wissen nun mal belegt gehört, aber das reisst eine
grundliegende Baustelle auf.
Stimmt! In diesem Thread sind wir nun zwar völlig OT, aber das ist ja in diesen Brettern immer wieder Thema.
Ja, w-w-w ist ein Wissensforum. Das bedeutet aber nicht, daß die Erfinder/Betreiber nicht von dieser Regel auch Ausnahmen machen können/dürfen.
Ein schönes Beispiel ist das Plauderbrett, in dem es nun wirklich nicht um Wissen geht.
Über diesem Bereich hier steht die Überschrift ‚Parawissenschaften‘.
Wenn ich mir dazu bei Wiki die Erklärung ansehe, finde ich, daß zu den Parawissenschaften, junge Zweige gehören, die sich zu einer Wissenschaft entwickeln, Deinen Ansprüchen also durchaus genügen, aber auch Bereiche von Pseudowissenschaften, die einem Wissenschaftlichen Maßstab in keiner Weise gerecht werden.
Wenn Du in diesem Bereich immer auf wissenschaftlichen Methoden bestehst, hast Du Dich einfach verlaufen und das Team nicht richtig verstanden. Es kann auch hier Bereiche geben, in denen das angebracht ist, das muss aber keineswegs immer so sein, das ist richtig so und auch gewollt. Hier darf man sich auch über Glauben und persönliche Erfahrungen austauschen.
Beispiele:
Auf die Frage, ‚Wie breit ist eine Wasserader?‘ werde ich im Para-Brett immer antworten, daß es Wasseradern gar nicht gibt, daß dieses Wort auf eine alte Vorstellung aus der Zeit, als es noch keine Geoligie gab, zurück geht.
Da geht es um eine nachweislich falsche Tatsachenbehauptung.
Auf die Frage: ‚Hat der Mensch eine Seele?‘ werde ich nie antworten, denn diese Antwort ist vom Glauben abhängig. Da hat jeder Erwachsene seine persönliche Antwort, über die zu diskutieren völlig müßig ist. Durch eine Diskussion hier in den Brettern wird nie Jemand seinen Glauben ändern. Da sind dann auch Fragen nach Belegen völlig deplatziert.
Beide Beispiele gehören aber in diese Bretter, auch wenn das absolut nichts mehr mit Wissensaustausch zu tun hat.
Andere wegen ihres Glaubens zu diffamieren ist übrigens eine schwere Beleidigung, das scheinen auch noch nicht alle begriffen zu haben. Auf beiden Seiten! Ein wenig Toleranz und Respekt sollte Jeder in diese Bretter mitbringen.
Gruß, Rainer