Kristallschädel

Hi.

Gibt es ernstzunehmende Hinweise darauf, dass die sog. Kristallschädel a) authentisch (also alt) sind und b) irgendein „spirituelles“ Potential haben?

Gruß

Hi,

schon seit Jahrzehnten ist bekannt, dass es sich um Fälschungen handelt, da eindeutigst eine maschinelle Bearbeitung der guten Stücke nachgewiesen werden konnte. Das PM-Magazin (glaub ich) hatte diesbezüglich sowie auch u.a. zu dem präkolumbianischen angeblichen Miniflugzeug aus Gold ein Extraheft rausgegeben.
Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Schick sehen die aber doch schon aus.

Gruß Awful Annie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Annie

schon seit Jahrzehnten ist bekannt, dass es sich um
Fälschungen handelt

Na, dann sind wir ja erstmal wieder beruhigt und können uns anderen esoterischen Spezialitäten zuwenden :wink:.
Obwohl: Lieber falsche Kristallschädel als echte Glasknochen, sag ich immer.
Gruß,
Branden

Hallo,

Gibt es ernstzunehmende Hinweise darauf, dass die sog.
Kristallschädel a) authentisch (also alt) sind

Annie hat ja schon geschrieben, daß die Schädel definitiv nicht alt sind.

Aber was würde das ändern, wenn sie wirklich alt wären? Es gibt andere Figuren aus Kristall, die alt sind. Wenn nun wirklich vor längerer Zeit Jemand die Idee gehabt hätte aus einem Kristall einen Shädel zu ‚schnitzen‘, wäre das mehr Arbeit aber sonst auch nichts anderes als die selbe Idee erst vor ein paar Jahren.

Wieso wird in der Esoterik dem Alter oft eine so große Bedeutung beigemessen? Nur weil ein Gegenstand oder eine Idee alt ist, ändert sich doch die Bedeutung oder die Richtigkeit einer Idee nicht? Auch Fehler können alt werden.

Gruß, Rainer

Hallo,

Aber was würde das ändern, wenn sie wirklich alt wären?

es würde bedeuten, dass irgendwelche, in der Vorzeit
existierende Wesen, über Techniken verfügten,
die man erst in unserer modernen Zeit entwickelt hat.
Der Phantasie wer diese „Wesen“ sein könnten, sind
keine Grenzen gesetzt.
Däniken etc. spekulieren ja immer ein bisschen auf
irgendwelche ET´s.

Gruss
Walden

Jo Walden. Diese „Wesen“ hießen Menschen.
Das Menschen blöd sind und ständig wichtige Techniken auslöschen, um dann Jahrhunderte zu brauchen, bis sie wieder „entdeckt“ werden ist doch allgemein bekannt. Was meinst du warum der Islam damals so toll und überragend war? Weil sie sich an alte Techniken erinnerten die in der westlichen Antike ebenfalls bekannt waren- nur hatte man sie im Westen fast vollständig wieder vergessen (bis auf einige belese Mönche in Klöstern, die ihr Wissen auch schön für sich behielten) und lebte hier deswegen bald wieder auf den Bäumen.

Ein anderes Beispiel für überragende Technik sind die Pyramiden und die Art, wie die Steinsakophage (richtiger Plural?) ineinander gesetzt wurden- das weiß man heute nicht mehr.
Andererseits weiß man noch, wie die ebenmäßigen Steine der Pyramiden an sich hergestellt wurden- simpel, und doch ebenso gut wie es heute Maschinen können.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Jo Walden. Diese „Wesen“ hießen Menschen.

Das behauptest du! Warst du denn bei der Herstellung dabei? :wink:

Das Menschen blöd sind und ständig wichtige Techniken
auslöschen, um dann Jahrhunderte zu brauchen, bis sie wieder
„entdeckt“ werden ist doch allgemein bekannt.

Von manchen Schädeln wird behauptet, sie könnten 12000 Jahre
alt sein. Schon möglich, dass irgendwelche Ötzis während der
Bronzezeit über Diamantschleifer und CNC Fräsmaschinen
verfügt haben, bloss wo nahmen sie die Steckdosen für den
Strom her?

Was meinst du warum der Islam…

Diese Leistungen stehen doch gar nicht zur Debatte.

Die Schädel sind Fälschungen, einige wurden ja bereits
entlarvt.

Gruss
Walden

P.S.
Hallo,

sowas hier:

http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/moch/moc…

die meisten Fälschungen eifern diesem Mysterium nach:

http://de.geocities.com/anubiscly/Kristallschaedel.htm

in der Tat merkwürdig. Was schliesst du daraus?

Gruss
Walden

Nachtrag zur Entstehungsfrage
Hi.

Nun, mehrere Quellen behaupten aber, dass der von HP in den 70ern untersuchte Schädel KEINE Werkzeugspuren aufweist. Ein Beispiel zitiere ich unten. Meine Frage bzg. einer hypothetischen „spirituellen“ Wirkung wurde bisher noch nicht beantwortet. Vielleicht findet sich ja doch ein(e) Eingeweihte®.

http://www.esoturio.com/de/mysterien/kristallschaede…
[MOD Zitat:]
Bergkristall bricht muschelig, splittrig und lässt sich daher nicht spalten. Er löst sich nur in Flusssäure. Mit diesem widerspenstigen Material sollte sich nun ein Steinzeitvolk herumschlagen. Der Restaurator Frank Dorland untersuchte den Schädel. Seine Ergebnisse wurden von der Forschungsabteilung des Elektronikkonzerns Hewlett Packard voll bestätigt. Er stellte fest, dass der Schädel und der Unterkiefer ursprünglich zu einem einzigen Kristallstück gehört haben müssen.

Es wurden keinerlei Anzeichen einer mechanischen Bearbeitung des Bergkristalls gefunden. Vergisst man andere Einflüsse, bleibt nur eine jahrhundertlange Politur übrig. Es wurde errechnet, dass dafür schätzungsweise 7 Millionen Arbeitsstunden, das sind 800 Jahre ununterbrochenes Schleifen (bzw. 1.600 Jahre bei 12 Stunden täglich), nötig wären. Eine unvorstellbare Arbeit, unabhängig von politischen und religiösen Verhältnissen. Da Quarzkristall spiralförmig wächst, entstehen im inneren ganz bestimmte Achsen, die jedem Edelsteinschleifer vertraut sind. Eine falsche Bearbeitung gegen die Achse genügt, um ein Werkstück irreparabel zu beschädigen. Beim durchsichtigen Bergkristall sind diese Achsen aber nur durch starke Lupen oder Vergrößerungen des polarisiertes Lichtes erkennbar. Zur Verblüffung der Gelehrten erwies sich aber der Schädel als genau gegen die Achse bearbeitet.

Die Firma Hewlett-Packard, einer der führenden Elektronik- und Computerkonzerne, der den Mitchell-Hedges Kristallschädel 1970 einer Reihe von Tests unterzog, schätzt, dass es immerhin ungefähr 300 Jahre ununterbrochener präziser Arbeit kosten würde, den Kristallschädel ohne moderne und spezialisierte Geräte und Hilfsmittel herzustellen."
[MOD Zitatende]
Gruß

[MOD] Link klickbar gemacht, Zitat markiert

Hallo Walden,

da wurde mir an anderer Stelle vor kurzem gesagt, wir Nicht-Esoteriker seien zu umständlich - und kaum will ich widersprechen, lieferst Du auch schon den Beweis für diese schlimme These:

bloss wo nahmen sie die Steckdosen für den Strom her?

Warum so umständlich, wenn die Lösung doch so kinderleicht ist:

http://www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=385&ti…

Mmmh, da ich gerade an die heutigen Energiepreise denke - vielleicht sollte ich noch einmal los und eine größere Menge Grapefruits kaufen… ;o)

Liebe Grüße

=^…^=
Katze

Alter schützt vor Torheit nicht
Hi.

Aber was würde das ändern, wenn sie wirklich alt wären? (…) Wieso wird in der Esoterik dem Alter oft eine so große
Bedeutung beigemessen? Nur weil ein Gegenstand oder eine Idee
alt ist, ändert sich doch die Bedeutung oder die Richtigkeit
einer Idee nicht? Auch Fehler können alt werden.

Wohl wahr. Die meisten (Denk- und Verhaltens-)Fehler sind (im Ursprung) alt. Allerdings können die Skulls keine „Fehler“ sein, schlimmstenfalls, wenn sie denn alt sind, Objekte eines abergläubischen Kultes. Vielleicht aber auch eines m.E. visionären Kultes, who knows? Mir persönlich geht es in erster Linie um diese Frage, weil ich das Thema in einer Story verwenden will und eine Referenz auf Authentizität sich immer gut macht. Da zumindest das Gegenteil auch nicht bewiesen werden kann, kann man also durchaus von einem hohen Alter einiger Fundstücke ausgehen.

Gruß

Hallo Horst,

Allerdings können die Skulls keine „Fehler“ sein,

stimmtm. Der Fehler ist die Annahme, daß das Alter etwas aussagen würde.
Egal wann die hergestellt wurden, es bleiben Skulpturen aus einem Kristall.

schlimmstenfalls, wenn sie denn alt sind, Objekte eines
abergläubischen Kultes.

Oder auch nur das Werk eines Hobbyküstlers, der das einfach nur interessant fand.

Mir persönlich geht es in erster
Linie um diese Frage, weil ich das Thema in einer Story
verwenden will und eine Referenz auf Authentizität sich immer
gut macht.

Das ist aber nicht Bedingung. Nichts was mit Esoterik zu tun hat, ist belegt. Warum willst Du diese Regel brechen?

Da zumindest das Gegenteil auch nicht bewiesen
werden kann, kann man also durchaus von einem hohen Alter
einiger Fundstücke ausgehen.

Nein, kann man nicht. Aber selbst, wenn sie alt wären, würde das nichts aussagen außer, daß da Jemand sehr viel Zeit hatte.

Gruß, Rainer

1 Like

Hi,

vielleicht weiß Steven Spielberg die Lösung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Indiana_Jones_und_das_K…

Viele Grüße
Uschi

1 Like

Der weiß ja sowieso fast alles, Uschi.
„Friedhof der Kuscheltiere“ hat mir gefallen…
Gruß,
Branden

Nun, mehrere Quellen behaupten aber, dass der von HP in den
70ern untersuchte Schädel KEINE Werkzeugspuren aufweist.

Hallo Horst, der Schädel zeigte aber zumindest Polierspuren, und durch eine ordentliche Politur lassen sich auch Werkzeugspuren vernichten.
Das eine schließt das andere also nicht aus.
Zudem sind viele Objekte früher zusätzlich aufgehübscht worden, gerade aus Privatsammlungen gibt es öfters mal Objekte die mit irgendwelchen Politurspuren für die Forschung verhunzt sind.

Achäologen halten die Schädel für Fälschungen bzw. für moderne künstlerische Arbeiten, die einen gewissen Bedarf befriedigen sollten, wie er gerade Ende des 19. Jh aufkam.

Bei den MAyas ist noch nicht einmal ein wirklicher Schädelkult bekannt, nur rituelle Menschenopfer und Opferungen von menschlichen Innereien. Lange Zeit hat man dies als Fehlgedeutung von Zeichnungen durch Missionare (und dazu Fehlbehauptungen, dass sie dies selbst mitangesehen haben, um das Vorurteil der bösen Wilden zu schüren)gehalten, doch irgendwo hab ich schon vor einiger Zeit gelesen, dass sich durch die Entzifferung eines Textes diese Annahme nun doch bestätigt hat (also archäologische o. historische Fachzeitschrift).

Meine Frage bzg. einer
hypothetischen „spirituellen“ Wirkung wurde bisher noch nicht
beantwortet. Vielleicht findet sich ja doch ein(e)
Eingeweihte®.

Da trifft ein alter Archäologenspruch „Was du nicht erklären kannst das sieh ruhig als kultisch an.“
Aber welche kultische Funktion diese Schädel gehabt haben sollen (mal angenommen sie wären doch echt)ist ohne erläuternde zeitgenössische Texte oder ohne Informationen zu den Fundumständen (damit meine ich näheres zu den umgebenden Befunden) http://de.wikipedia.org/wiki/Befund_%28Arch%C3%A4olo…
absolut unmöglich zu erschließen.
Alle diesbezüglich Deutungen müssen also auf modernen Mythen beruhen, es sei denn man findet irgendwo noch einen Schädel in ungestörter Fundlage und kann daraus dann passende Schlüsse ziehen.

Da für diese Schädel also durchaus ein europäischer Ursprung anzunehmen ist solltest du dich auch mal mit der Vanitassymbolik auseinandersetzen, die gerade im Barock Schädel in allerlei Variationen darstellt. Diese Barocken Darstellungen waren im 19. Jh. weiterhin beliebt, quasi als Kontrast zum eher gutbürgerlichen positiven Lebensgefühl des Biedermeier. Man hing sich so düstere Dinger nicht mehr unbedingt an die Wand, aber als Exlibris oder als „antiker Kultgegenstand“ verkleidet machten die sich immer noch gut auf jeder Party.
Und anschließend traf man sich zur feierlichen Entwicklung von einer echt ägyptischen Mumie (wenn man da nicht auch auf die günstigeren Fälschungen zurückgriff) :wink:

Gruß Susanne

[MOD] genug…
HAllo,
…der Kinokritik, vorerst…

Gruß Susanne

Hallo Horst,

Mir persönlich geht es in erster
Linie um diese Frage, weil ich das Thema in einer Story
verwenden will und eine Referenz auf Authentizität sich immer
gut macht.

Diese Referenz wirst du vorerst nicht finden, denn
laut der Legende sind es 13 Schädel, die ersteinmal
auftauchen müssten um dann zusammen, quasi interaktiv
wirken zu können.

Hallo Rainer,

Nein, kann man nicht. Aber selbst, wenn sie alt wären, würde
das nichts aussagen außer, daß da Jemand sehr viel Zeit hatte.

Auch wenn du das partout nicht verstehen willst, die (der) Schädel
können nicht alt sein. Und wenn sie es wären, wäre das
in der Tat ein Wunder. Oder glaubst du wirklich jemand könnte
einige hundert Jahre an einem Kristall herumpolieren,
ohne zu wissen, wie das Ding am Ende aussieht, bzw. welchen
Grad an Glattheit das Teil haben muss? Wieso hörten
diejenigen nicht nach 10, 20, 30 oder 50 Jahren auf?
Welche Verbesserungen hätte man erreichen können, ohne
die Exaktheit moderner Messmethoden zu beherrschen?
Und selbst wenn eine Hochkultur über entsprechende
Techniken verfügt hätte, warum ist dieser Schädel
dann das einzige entsprechende Artefakt, das gefunden
wurde? Warum existieren keine anderen entsprechenden
Gegenstände?

Der „Entdecker“ will das Teil bei seiner Suche nach
Atlantis, was er entdeckt zu haben glaubt, 1924 gefunden
haben. Der „Vorbesitzer“ allerdings behauptet, es 1943
bei Sothebys versteigert zu haben.

Nun gut…
Vielleicht tauchen die 12 anderen Exemplare ja auf und
künden uns, was es mit uns auf sich hat.
Vielleicht nimmst du das in deinen Roman auf und
benutzt die Schädel als Metapher für die aufkeimende
menschliche Vernunft, bei der Suche nach sich selbst.
An gewissen menschlichen Schädeln allerdings, müßte man
länger als 1600 Jahre herumpolieren, um die Unvernunft
abzutragen. Insofern hat das sehr wohl was mit Esoterik
zu tun.

Gruss
Walden

Hallo Walden,

Nein, kann man nicht. Aber selbst, wenn sie alt wären, würde
das nichts aussagen außer, daß da Jemand sehr viel Zeit hatte.

Auch wenn du das partout nicht verstehen willst, die (der)
Schädel können nicht alt sein.

??? Ich habe doch gar nicht behauptet, die Schädel wären alt. Keine Ahnung, was Du mir erklären willst.

Gruß, Rainer

grammatikalische Ergänzung
Hallo, da mir schon ein paar Mal aufgefalllen ist, dass einige nicht zwischen dem Konjunktiv zur Äusserung einer Annahme oder einer Möglichkeitserwägung (getreu dem „was wäre wenn“)und einer anderen Verbform, die eher zur Formulierung einer Tatsache (vergangenes oder zukünftiges tun oder erleben)dient hier ein kleiner Exkurs, der gerade für Esoterische Diskussionen zu bedenken ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Irrealis

Gruß Susanne

ab vom Thema
Hallo Rainer, (als Mod angesprochen)

(…)Nichts was mit Esoterik zu tun
hat, ist belegt.

Bitte nehmt diesen Satz in die Startseite auf, dass spart einiges an Irritationen.

(

Warum willst Du diese Regel brechen?

Zum Beispiel, weil www.wer-weiss-was.de/ ein Wissensforum ist, und Wissen nun mal belegt gehört, aber das reisst eine grundliegende Baustelle auf.
)

Gruss, Udo

PS @Mods: Danke, dass Ihr vorher lest bevor Ihr mich löscht, falls Ihr mich löscht.