Kriterien für den Trauzeugen?

Hallo liebe Experten!

Was muss ein Trauzeuge an „Kriterien“ erfüllen? Darf z.B. ein männlicher Trauzeuge die Hochzeit seiner besten Freundin, also der Braut, bezeugen oder muss dies eine weibliche Person tun?

Und darf man Trauzeuge mehrerer Hochzeiten sein?

Gibt es weitere Kriterien?

Vielen Dank!

Was muss ein Trauzeuge an „Kriterien“ erfüllen?

Hallo,
muss schon mal nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Trauzeuge
Also fast alles beliebig. Falls deine Frage religiöse Hintergründe hat, frage am bestem im Brett Religionswissenschaft.
Grüße
Ulf

Hallo,

Was muss ein Trauzeuge an „Kriterien“ erfüllen?

er muß einen gültigen Personalausweis dabei haben.

Darf z.B. ein
männlicher Trauzeuge die Hochzeit seiner besten Freundin, also
der Braut, bezeugen

Wenn das nicht geht, ist die Heirat einer Freundin ungültig, bei der ich Trauzeuge war.

Und darf man Trauzeuge mehrerer Hochzeiten sein?

Selbstverständlich.

Es geht sogar noch bunter.

Ein guter Freund heiratete und der eigentliche Trauzeuge kam wegen einer Panne nicht zur standesamtlichen Trauung. OK, da bin ich für das Standesamt eingesprungen. Bei der kirchlichen Trauung war der ‚richtige‘ Trauzeuge am Zug.

Gandalf

Danke ersteinmal für die Antworten!

Ich hab jetzt bei wer-weiss-wass noch von anderen „Verpflichtungen“ von Trauzeugen gelesen. Oftmals war z.B. die Organisation des Junggesellenabschieds genannt. Hierbei kann man als bester Freund der besten Freundin aber wohl wirklich nicht mitwirken/teilnehmen, oder?!

Hallo,

Ich hab jetzt bei wer-weiss-wass noch von anderen
„Verpflichtungen“ von Trauzeugen gelesen. Oftmals war z.B. die
Organisation des Junggesellenabschieds genannt. Hierbei kann
man als bester Freund der besten Freundin aber wohl wirklich
nicht mitwirken/teilnehmen, oder?!

Das sind keine Verpflichtungen, sondern Traditionen. Du hast da etwas vermischt. Deine Frage klang nach gesetzlichen Bedingungen, das wurde dir beantwortet. Dir geht es aber um etwas anderes.

Ob man das als Freund mitmachen kann oder nicht, hängt ganz allein von den Leuten ab und wie sie mit Traditionen umgehen. Wenn jemand schon als Frau einen männlichen Trauzeugen wählt (oder umgekehrt), deutet es ja schon daraufhin, dass diese Person das alles nicht so eng sieht.

Gruß
Elke

Ja, zunächst hatte ich auch nach den gesetzlichen Bestimmungen gefragt.
Die andere Frage nach der Tradition kam mir erst danach.

Und vielen Dank nochmals für all eure Antworten! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]