Mein humanistisch gebildeter Vater sagte mir, daß sich eine Universität im Ggs. zu einer Hochschule dadurch auszichnet, daß dort alle 4 Fakultäten angeboten werden.
Diese 4 Fakltäten wären Philosophie, Jura, Theologie und Medizin.
Nun schmückt sich die ehemalige Lehrerhochschule in unserer Region (ist Carl von Ossieski „Universität“ in Oldenburg) mit dieem Begriff.
Möchte nun zu dem Ursprung mit den vier Fakultäten fragen. Worauf basiert das mit den 4 Fakultäten.
Und dann möchte ich fragen ob der Name Universitätsstadt nicht irgendwie geschützt ist.
Die Stadt Oldenburg bezeichnet sich gerne als Universitätsstadt was aber eine Anmaßung gegenüber Marburg, Würzburg, Tübingen, Freiburg, Münster, Leipzig ist, denn diese lehren sicherlich in allen Fakultäten.
Die „Universität“ Oldenburg hat natürlich neben der Lehrerausbildung auch andere Diplomstudiengänge wie Mathematik, Informatik, BWL, Physik, Chemie, Biologie, Psychologie aber das wären alles Studiengänge aus nur einer Fakultät.
Die 3 anderen Fakultäten (Medizin, Jura, Theologie) fehlen vollständig (werden höchstens innerhalb der Lehrerausbildung tangiert).
Kann sich sowas anmaßen Universität zu sein oder könnte man die nicht dazu verdonnern sich Hochschule zu nennen.