Kriterien für Verlobungsring? Bin verzweifelt!

Hallo,

ich will und werde meiner Liebsten einen Heiratsantrag machen. Planungen laufen auf Hochtouren und da bin ich mir auch sicher, was, wann, wo …

Einzig beim Verlobungsring bin ich mir überhaupt nicht sicher, weil sie auch gar keine Ringe trägt.

Hab mir dann mal Anregungen holen wollen und bin gleich in die Vollen und hab bei Tiffany geguckt. Da gehts bei Verlobungsringen ja erst ab 10000 los! O_O

Aber siehe da, die haben auch ganz normale Ringe! o_O

Ich habe mir so 500 - 1000 als Budget gesetzt.

Aber ob nen Herz oder quadratisch oder rechteckig oder mit Swarovski-Steinen oder nem echten kleinem Diamanten … keine Ahnung. Gravur ja oder nein? Wenn ja, was?

Nen Ring solls dann aber bitteschön doch sein. Soviel hab ich schon mal rausgekitzelt! :wink: Natürlich hat sie keinen Schimmer. Kann sowas immer sehr gut vertuschen …

Kann doch nicht so schwierig sein, einen Ring zu finden, der ihr gefallen könnte. :-/

Wie seid ihr da vorgegangen?

Sind jetzt auch keine großartigen Bummel- oder Shopping-Leute, die ständig an Schaufenstern stehen und wo die Frau sagt: „Oh, das ist aber schön!“

Aber wie gesagt, die Liebste hat überhaupt keine Ringe und kann daher auch überhaupt nicht ableiten, was sie so mag.

Es soll auf jeden Fall kein Gold sein. Mag sie nicht. Bleibt also wohl „nur“ Silber, weil Titan zu „billig“ und Platin zu teuer!?

Ich hätte schon ganz gerne, dass da ein kleiner echter Diamant zu sehen ist. Andererseits, der Verlobungsring sollte ja nicht protziger sein, als der Ehering. D. h., ich müsste mich ja steigern und dann noch nen „fetteren“ Ring für die Trauung für sie kaufen!? :-/

Kann ja echt alles planen … bin superspontan … für jeden Scheiß zu haben, aber dann krieg ich das mit dem Verlobungsring nicht hin. Übel!

Freue mich auf eure Anregungen.

Danke.

Gruß

Salud

Hallo,

Also meine hatte sich damals über einen spontanen Strauß Feldblumen sehr gefreut :wink:

Aber bei deinen Vorstellungen wundern mich die hohen Schadensersatzforderungen bei geplatzer Verlobung nicht mehr.

Gruß
Bernd

Hallo,

Gar nicht. Wir waren uns einig, dass es „für immer“ sein sollte. Da war was Äusserliches wie ein Ring das Nebensächlichste der Welt. Aber das war früher, heutzutage muss es wohl anders sein.

Keine Anregung, nur eine Rückfrage:
Wie wird es in Eurer Beziehung mal sein, wenn es „wirkliche“ und „richtige“ Probleme geben wird?
Wenn ein Verlobungsring schon eine Haupt- und Staatsaktion auslöst, wie wird es im Krisenfall werden?

Oder wartest Du nur auf den „ultimativen LInk“ den ein verhältnismäßig neu angemeldetes Mitglied als maßgeschneiderte Lösung für Dein Problem anbietet???

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Salud Plata,

erst was Grundsätzliches: die Tradition in Deutschland ist eher: man (=beide) kaufen sich Verlobungs/Eheringe und man trägt sie nach der Verlobung und steckt sie bei der Hochzeit um. Einen Verlobungsring für die Braut - das ist eher aus dem Angelsächsischen (aka: Hollywood) zu uns gekommen. Nun ja, jeder wie er mag.

Aber hier siehst du was falsch:

Ich hätte schon ganz gerne, dass da ein kleiner echter Diamant
zu sehen ist. Andererseits, der Verlobungsring sollte ja nicht
protziger sein, als der Ehering.

Der Verlobungsring IST protziger, das ist der mit dem Riesendiamanten (wenn schon). Der Ehering ist ja der, der von beiden in Variation getragen wird, und von daher immer schlichter. Frau trägt dann normalerweise beide Ringe, oft am gleichen Finger übereinander, weshalb sie zusammenpassen sollten. Manchmal wird das dann auch zum Set gemacht. Sieh mal: https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=is…

Siboniwe

PS: Wenn sie sowieso nie Ringe trägt (warum will sie denn dann einen?) - wird es schwer. Dann würde ich einen eher billigeren Klunker kaufen, für den Antrag nehmen und dann ZUSAMMEN für den eigentlichen Ring, bzw. das Set shoppen gehen. Auch wegen der Größe.

Hallo Joerg,

Gar nicht. Wir waren uns einig, dass es „für immer“ sein
sollte. Da war was Äusserliches wie ein Ring das
Nebensächlichste der Welt.

Dito. Aber damit ist dem jungen Mann wohl nicht geholfen.

Aber das war früher, heutzutage
muss es wohl anders sein.

Weiß nicht, ob das was mit „Zeiten“ zu tun hat. Aber bei uns war es ähnlich.

Oder wartest Du nur auf den „ultimativen LInk“ den ein
verhältnismäßig neu angemeldetes Mitglied als maßgeschneiderte
Lösung für Dein Problem anbietet???

Wahrscheinlich, seufz. Aber ich glaube an das Gute im User!

Siboniwe

Guten Abend!

ich will und werde meiner Liebsten einen Heiratsantrag machen.

Dafür brauchst du aber keine Filmszene nachzuahmen, in der du irgendwas mit Gold, Platin und Diamanten aus der Tasche ziehst.

Zu einer Ehe gehören zwei Menschen, im günstigen Fall zwei Menschen auf Augenhöhe, die gemeinsam planen und auch ihre Verlobung gemeinsam vorbereiten. Längst nicht jeder mag Überrumpelungen mit protzigem Geschenk, wo man schon der Höflichkeit halber kaum noch nein sagen kann.

… und hab bei Tiffany geguckt. Da gehts bei
Verlobungsringen ja erst ab 10000 los!

Dann beauftrage auch noch eine Event-Agentur, die für die geeignete Location in Las Vegas sorgt … ist alles teuer, aber letztlich nur oberflächlich und entbehrlich.

Dauernd getragene Ringe sollten auch zum Alltag passen. Wenn die Holde nicht nur ein reines Luxusgeschöpf ist, sondern womöglich berufstätig ist, sind Ringe mit gefassten Steinen oft gar nicht alltagstauglich. Davon abgesehen sollte ein Ring nicht nur zum Portemonnaie, sondern möglichst auch auf den dafür vorgesehenen Finger passen. Sofern Ringe für nötig gehalten werden, ist gemeinsame Auswahl sinnvoll.

der Verlobungsring sollte ja nicht protziger sein, als der Ehering. D. h., ich müsste mich ja
steigern und dann noch nen „fetteren“ Ring für die Trauung für sie kaufen!?

Liebe Zeit, was für seltsame Vorstellungen! Schalte mal einen Gang zurück. Zuneigung und eine tragfähige Partnerschaft lassen sich mit noch so protzigen Ringen nicht erkaufen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Joerg,

Hallo Siboniwe

Aber das war früher, heutzutage
muss es wohl anders sein.

Weiß nicht, ob das was mit „Zeiten“ zu tun hat. Aber bei uns
war es ähnlich.

Früher - das war so die Zeit zwischen 68 und 2000 oder so ähnlich - jedenfalls in der Zeit, als die Frauen noch emanzipiert waren, da war es egal, wer wem den Antrag gemacht hat, vielleicht musste es sogar nicht einmal ein „Antrag“ sein, da genügte es, dass man einer Meinung war und gemeinsam das Gleiche wollte. (Es konnte auch vorkommen, dass SIE ihn fragte - niemand dachte etwas Schlimmes dabei.)

Heute - da ist es anders. Ich habe den Eindruck, dass „die Frauen“ deutlich rückschrittlicher geworden sind. Heute muss ER ihr „einen Antrag“ machen - am Besten mit allem Juhu und Trara. Und wenn er es nicht tut, ja, dann bleibt sie lieber unverheiratet, ungefähr das, was man so vor 68 eine „alte Jungfer“ nannte.

Ich verstehe die heutige Jugend nicht …

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

Ohje
Möchtest Du Deine Braut kaufen, sie beeindrucken, oder was soll das werden?

Wozu dient denn ein Verlobungsring in Deinen Augen eigentlich?
Für mich: ein Zeichen der Verbundenheit, ein „vorläufiger“ Ehering, eine Verkörperung des VErsprechens, bald zu heiraten.

Einzig beim Verlobungsring bin ich mir überhaupt nicht sicher,
weil sie auch gar keine Ringe trägt.

So, ich trage auch keine Ringe (nur meinen Ehering) und mein Verlobungsring war noch günstiger alsder hier.
Ich fand ihn schön und habe ihn getragen, bis ich ihn leider verloren habe :smile: Aber da gabs dann auch schon bald den goldenen Ersatz. Und der ist übrigens genauso schlicht. Und den habe ich mit ausgesucht, wobei die Tragbarkeit (Legierung und passender Querschnitt, so dass nichts drückt) im Vordergrund stand.

Aber ob nen Herz oder quadratisch oder rechteckig oder mit
Swarovski-Steinen oder nem echten kleinem Diamanten … keine
Ahnung.

Wenn jemand keine Ringe trägt, dann würde ich keinen Stein nehmen, allenfalls einen sehr kleinen, den man auch nach innnen drehen könnte.

Gravur ja oder nein? Wenn ja, was?

Genau. Wenn Du weißt, was, dann lass es gravieren. Wenn Du nicht weißt, welchen Text, dann lass es sein.
Jeweils den Namen des Partners und das Datum auf der Innenseite wäre eine Empfehlung.

Ich hätte schon ganz gerne, dass da ein kleiner echter Diamant
zu sehen ist. Andererseits, der Verlobungsring sollte ja nicht
protziger sein, als der Ehering. D. h., ich müsste mich ja
steigern und dann noch nen „fetteren“ Ring für die Trauung für
sie kaufen!? :-/

Ich les immer „muss“. Man muss gar nichts. Der Ring könnte von mir aus auch dem Kaugummiautomaten sein (naja, wenn die Haltbarkeit und Tragbarkeit stimmt).

Kann ja echt alles planen … bin superspontan …

Das glaubt Dir nach dem Drama hier keiner mehr :wink:

für jeden
Scheiß zu haben, aber dann krieg ich das mit dem
Verlobungsring nicht hin. Übel!

Es ist einfacher als Du denkst, mach es nicht so kompliziert.

Konzentrier dich auf das Wesentliche.

Krötengrüße

jetzt wird’s off topic
Hallo Joerg Zabel,

Ich verstehe die heutige Jugend nicht …

Ich verstehe sie immer weniger. Aber halt - das stimmt eigentlich nicht. Die „Jugend“ in meinem Umfeld, das ist ein Ding - die macht zwar zum Teil abartige Dinge, die mir nie (nie!) eingefallen wären - aber ich verstehe sie. Und dann gibt es die Jugend, die ich am Netz kennenlerne, und ich meine gar nicht seltsame Facebook/Twitter / Whatever- Einträge oder Fernsehbeiträge in mir fast pervers anmutenden Formaten sondern z.B. die Fragen hier bei werweisswas.

Am meisten umgehauen hat mich eigentlich eine Aussage vor einigen Jahren im letzten Brett, die von niemandem widersprochen wurde, und die ich nie vergessen habe. Lautete in etwa so:

„Ich habe einen Typen kennengelernt und hatten dann auch Sex. Sind nun seit ein paar Monaten zusammen und ich glaube, ich verliebe mich in ihn.“

Ich bin nun wirklich niemand, der Sex nur mit Eheringe gut findet, aber dieses auf den Kopf stellen der Reihenfolge hat mich doch schockiert. In meinem Verständnis kommt zuerst das Verlieben, dann das im Bett landen. Sex kann schon auch mal ein one night stand sein (aber selbst da würde ich von einer gewissen Verliebtheit ausgehen), ich bin nicht prüde, aber dennoch ist Sex für mich keine rein körperliche Funktion.

Siboniwe

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, wenn ihr den/die Ringe komplett selbst gestaltet?
Goldschmiedekurse kann man inzwischen buchen:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=goldschmiedekurs

Grüße
Mau

Hallo,

wir hatten Verlobungsringe, die dann aufgearbeitet wurden zu Eheringen.

Haben die gemeinsam ausgesucht bei einem türkischen Juwelier, wo wir eine super Beratung hatten zwecks Material, formen usw. Der brachte uns auch auf die Idee.

Fand das auch ganz gut, weil die uns jetzt so lange begleiten.

Ich wollte gerne schlichte Ringe, haben die in Weissgold, hätte sonst Stahl oder Titan genommen, und mit einer Rundung an den Kanten. Ich trage die immer. und aufwendige Steine oder Fassungen führen dazu,das du überall hängenbleibst, Laufmaschen in Strumpfhosen einschließlich.

Und dann zur Hochzeit wurden die dann bei uns beiden etwas aufgearbeitet, geweitet, bei mir ein kleiner Stein eingefasst und graviert.

lg

Brenna

Wenn sie normalerweise keine Ringe trägt, würde ich den Verlobungsring eher schlicht wählen. Heißt vielleicht einen schmalen Silberring mit kleinem Stein oder so. Vielleicht kannst du auch einfach eine Freundin von ihr um Rat fragen, oder orientiere dich an ihrem sonstigen Stil. Kleidet sie sich schick oder ist sie eher sportlich oder alternativ…?

Fahr nach Antwerpen, da hast du die größte Auswahl an Diamantenringen, die auch noch viel günstiger sind als sonst wo auf der Welt.

Also ich finde, der Verlobungsring soll nicht nach Preis, sondern nach Geschmack und Stil deiner Partnerin ausgesucht werden. Man kann natürlich mehrere Monatsgehälter für einen Tiffany Ring ausgeben, muss man aber nicht… Es gibt genug Juweliere oder Onlineshops (wie z.B. Ringederwelt), wo du einen schönen und bezahlbaren Ring finden kannst. Worauf man vor dem Kauf aber auf jeden Fall achten müsste, ist Folgendes:

• Ringgröße (ist natürlich in deinem Fall schwierig, da sie gar keine Ringe trägt, aber bei den meisten Juwelieren kann man die Ringgröße zum Glück anpassen, wenn der doch nicht perfekt sitzt)
  • von einem Ring mit einem großen Stein ist eher abzuraten - ist meiner Meinung nach unpraktisch, da man den Ring im Alltag trägt
  • eine Gravur wäre eine schöne Überraschung (das Verlobungsdatum oder ihr Name, z.B.), aber Vorsicht: wenn du ihre Ringgröße nicht genau weißt und der Ring später angepasst werden soll, ist es empfehlenswert die Gravur erst danach zu machen, sonst wird die ggf. verzogen.
  • noch ein Tipp: hole dir beim Kauf des Verlobungsringes weibliche Hilfe (eine gute Freundin, die Geschmack deiner Partnerin kenn, z.B.)

Viel Erfolg!

Erstmal : Doch der Verlobungsring ist in der Regel protziger als der Ehering :wink:
An deiner Stelle würde ich mir da nicht so viel Stress machen, ich denke auch, dass du auf was schlichtes setzen solltest, Silber oder Weißgold mit einem kleinen Stein. Gravur ist immer ganz schön, weil es das ganze noch persönlicher macht.