Kriterien für Zollfreie Ware

Ich habe letztes Jahr zwei T-Shirts aus den Staaten bestellt und die sind prompt beim Zoll gelandet. Begründung war nicht das noch Mehrwertsteuer draufgezahlt werden musste sondern dass die Rechnung scheinbar nicht äußerlich vorhanden war. Ich hab keine Ahnung was die damit meinen und welche Kriterien es noch gibt das ein Paket, dass nicht aus der EU kommt, nicht beim Zoll landet.
Nun will ich mir erneut was bestellen und will einen Gang zur Zollbehörde vermeiden indem ich dem Lieferanten bescheid gebe was er machen soll damit es nicht dazu kommt.
Kennt jemand die Kriterien?

Es sollte immer vom Absender eine Zollinhaltserklärung mit Wert oder eine Rechnung beiliegen. Zum Import siehe Homepage Zoll:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

lg

Hallo klarlack89!

Der Zoll überwacht den Warenverkehr - man kann diese Überwachung nicht aushebeln. Der deutsche Markt würde doch augenblicklich und ungehemmt von Drogen, Waffen, Produktfälschungen, gepanschten Arzneimitteln, gefährlichen Chemikalien und nicht verzehrfähigen Lebensmitteln überflutet werden. Außerdem würde dann ja auch kein Mensch mehr Zollabgaben, Verbrauchssteuern oder Einfuhrumsatzsteuern auf seine Waren bezahlen, wenn es einfach nur einige „Kriterien“ zu erfüllen gäbe, die Überwachung durch den Zoll zu umgehen.

Beste Grüße von Pippilotta

Hallo,

auf jeden Fall sollen folgende Kriterien erfüllt werden:

Ordentliche Rechnung mit

  • Zolltarifnummer (customs tarif number)
  • Genauer Warenbeschreibung (exact description of the product in detail)
  • Ursprung der Ware (origin of the product)
  • Käufer und Empfänger (buyer and consignee)
  • Ist der Empfänger vorsteuerabzugsberechtigt (consigee is/is not entitled to deduct pre-tax)

Der Zoll hat auf seiner Seite unter folgendem Link alles wissenswerte hierzu zusammengestellt:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

LG Wolfgang