Hallo,
bei FMH bekommst Du eine Uebersicht aktueller Kreditangebote. FMH Hypotheken Rechner
http://hypotheken.fmh-rechner.de/rechner/fmh2/top.as…
Dort mit 550ooo Kaufpreis und 450oooDarlehen und 4,46 Prozent Tilgung
kosten die guenstigsten Kredite mit etwas Sondertilgung bei 15 Jahren Laufzeit ab 3,2 Prozent, ein Mittelwert sei 3,54 Prozent, Erfahrung FMH. Solltest Du finden koennen, bei FMH und auch eine reale Bank dazu.
Mit 3,54 Zins und 4,46 Anfangstilgung ist das Darlehen in 16 Jahren zurueckgezahlt, daher 15 Jahre Zinsbindung. Jaehrliche Rate 36ooo. Zeigt ein kleiner Tilgungsplan, Excel-Uebung. In dieser Konstellation braeuchte man gar keine Sondertilgung.
Waehlt man die Tilgung nur 2,96 Prozent, dauert die Rueckzahlung 29 Jahre bei nur 29600 pro Jahr fuer Zins plus Tilgung. Die Immobilie bringt sofort einen kleinen Gewinn, mathematisch. Bei Einsatz der 100ooo die dafuer keine Bankzinsen bringen.
Zu beachten ist auch die Laufzeit der Zinsfestschreibung. Hier 15 Jahre gewaehlt. Kuerzer gibt meist weniger Kreditzins, aber das Risiko, nach der Zinsbindung dann am Ende unbekannt hoeher abzuschliessen, vllt fuer 7 Prozent, ein Risiko fuer den Kreditnehmer. Weil die Restschuld dann kleiner ist, kann es durchaus lohnend sein, dieses Risiko einzugehen.
Ohne die 100ooo, Kredit 550ooo, Rate 36ooo, Laufzeit 15 Jahre, kleine Sondertilgung moeglich, meint FMH eine Tilgung von 2,4 Prozent sei fuer die 36ooo drin, Zinssatz 4,3 eff., ergibt Laufzeit 25 Jahre.
Sowas bleiben Abschaetzungen bis zu einem schriftlichen Angebot einer Bank.
Mein Fazit, mathematisch machbar. Ob die Lebensumstaende stabil bleiben, ob eine neue Heizung fuer 20ooo zahlbar in 2 Wochen die Ehe aus der Bahn wirft, ob studierende Kinder in 10 Jahren Geld brauchen, weiss ich nicht.
Gruss Helmut