Hallo,
ich bin auf der Suche nach seriösen Quellen, die sich kritisch mit der DIN EN ISO 9001 auseinandersetzen.
Also insbesondere Aufbau, Anwendung und natürlich Zertifizierung.
Würde mich sehr über ein paar Quellenangaben freuen.
Danke!
Hallo,
ich bin auf der Suche nach seriösen Quellen, die sich kritisch mit der DIN EN ISO 9001 auseinandersetzen.
Also insbesondere Aufbau, Anwendung und natürlich Zertifizierung.
Würde mich sehr über ein paar Quellenangaben freuen.
Danke!
Auch hallo.
ich bin auf der Suche nach seriösen Quellen, die sich :kritisch
positiv oder negativ ?
mit der DIN EN ISO 9001 auseinandersetzen.
Also insbesondere Aufbau, Anwendung und natürlich
Zertifizierung.
qm-infocenter.de
bwl-bote.de/20060518.htm
vdi-nachrichten.com @ „ISO 9001“
HTH
mfg M.L.
positiv oder negativ ?
Wenn man sich kritisch damit auseinandersetzen will, ob etwas sinnvoll ist, benötigt man doch beides.
qm-infocenter.de
bwl-bote.de/20060518.htm
vdi-nachrichten.com @ „ISO 9001“
Besten Dank, aber bei zwei Quellen kann man über die Suchmasken wenig sinnvolles finden und die dritte bietet einen negativen Satz ohne jegliche Substanz und Begründung.
Man sollte doch davon ausgehen, daß es auch Leute gibt, die sich schon qualifiziert mit dieser Frage beschäftigt haben, oder?
Hallo,
Hallo zurück,
vieleicht helfen Dir diese Links:
http://www.quality.de/lexikon/iso_9001.htm
http://www.dqs.de - hier auf DQS Deutschland und dann auf Downloads Qualitätsmanagement klicken, da gibt es einige Lektüre. Die Anmeldung ist kostenlos.
Gruß Linde
P.S. Wenn es nicht reicht einfach nochmal melden.
ich bin auf der Suche nach seriösen Quellen, die sich kritisch
mit der DIN EN ISO 9001 auseinandersetzen.
Also insbesondere Aufbau, Anwendung und natürlich
Zertifizierung.Würde mich sehr über ein paar Quellenangaben freuen.
Danke!
Hi,
„negative“ Kritik wirst du kaum finden, da ISO 9001 per an sich rundherum eine gute Sache ist.
Es gibt allerdings gelungene und weniger gelungene Umsetzungen.
Letztere werden oft zum Anlass genommen, ISO 9001 „an sich“ zu hinterfragen, was aber am Thema vorbei geht, da ISO 9001 -salopp formuliert- „nichts konkretes“ vorschreibt.
Der geist der ISO 9001 ist vielmehr „achte auf dies und das und sorge für die planmässige Umsetzung.“
Gruss,
Hi zurück!
„negative“ Kritik wirst du kaum finden, da ISO 9001 per an
sich rundherum eine gute Sache ist.
Ehrlich gesagt wundere ich mich, daß ich so gut wie nichts negatives finde, da die ISO 9001 ja absolut umstritten ist.
Es gibt allerdings gelungene und weniger gelungene
Umsetzungen.
Ja eben. Die Tatsache, daß letztere für teures Geld dennoch zertifiziert werden, obwohl sie die Forderungen nicht erfüllen, spricht gegen den Zertifizierungswahn.
Letztere werden oft zum Anlass genommen, ISO 9001 „an sich“ zu
hinterfragen, was aber am Thema vorbei geht, da ISO 9001
-salopp formuliert- „nichts konkretes“ vorschreibt.
Eben auch das ist ja Kritikpunkt. Viele Forderungen sind so allgemein umschrieben, daß man sie mit vollkommen sinnlosen Maßnahmen erfüllen kann.
Der geist der ISO 9001 ist vielmehr „achte auf dies und das
und sorge für die planmässige Umsetzung.“
Sie ist eben eine reine Darlegungs-Norm. Häufig kritisiert nach dem Motto: „Wir wollen arbeiten und nicht unsere Arbeit dokumentieren…“
Und all diese Dinge müssen doch irgendwo mal fundiert niedergeschrieben worden sein, oder?
Hi,
Vorab: ich glaube, du solltyest mal in der ISO 9001 schmoekern,
dann wird bestimmt vieles klarer.
„negative“ Kritik wirst du kaum finden, da ISO 9001 per an
sich rundherum eine gute Sache ist.Ehrlich gesagt wundere ich mich, daß ich so gut wie nichts
negatives finde, da die ISO 9001 ja absolut umstritten ist.
Die ISO 9001 „an sich“ eigentlich nicht. Siehe unten.
Es gibt allerdings gelungene und weniger gelungene
Umsetzungen.Ja eben. Die Tatsache, daß letztere für teures Geld dennoch
zertifiziert werden, obwohl sie die Forderungen nicht
erfüllen, spricht gegen den Zertifizierungswahn.
Ja, aber nicht gegen ISO 9001 „an sich“.
Wenn irgendwer auf dieser Welt irgenwo gegen irgendwelche Sitten oder Vorschriften verstoesst, dann spricht das doch nicht gegen die Sitten oder Vorschriften an sich, sondern gegen denjenigen, der dagegen verstoesst.
Letztere werden oft zum Anlass genommen, ISO 9001 „an sich“ zu
hinterfragen, was aber am Thema vorbei geht, da ISO 9001
-salopp formuliert- „nichts konkretes“ vorschreibt.Eben auch das ist ja Kritikpunkt. Viele Forderungen sind so
allgemein umschrieben, daß man sie mit vollkommen sinnlosen
Maßnahmen erfüllen kann.
Ja aber dann ist doch derjenige, der die ISO 9001 „umsetzt“, selber schuld und bloed zugleich!
Diese Norm handelt ueber ein Qualitaetsmanagement-System.
Qualitaetsmanagement-Systeme sind so vielfaeltig wie die Unternehmen in den unterschiedlichen Branchen. Was soll man denn da einheitlich vorschreiben?
Fuer ein Pflegeheim einen Betreuungsplan, fuer eine Spedition einen Routenplan, fuer einen Tablettenhersteller einen Ungezieferbekaempfungsplan, fuer einen Kraftwerksbetreiber die genaue Art und Weise der Risikoanalyse…,?
Derartige Details sind in branchenspezifischen Spezialnormen mittlerweile abgedeckt, auch wegen der „Unzulaenglichkeit“ der ISO 9001.
Wer die ISO 9001 mit faulen Methoden „umsetzt“, wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder schlecht beraten, oder ist per se nicht an einer Effektivitaetssteigerung interessiert.
Ein Minimum an Erfahrung in betrieblichen Ablaeufen muss man natuerlich schon voraussetzen.
Der geist der ISO 9001 ist vielmehr „achte auf dies und das
und sorge für die planmässige Umsetzung.“Sie ist eben eine reine Darlegungs-Norm. Häufig kritisiert
nach dem Motto: „Wir wollen arbeiten und nicht unsere Arbeit
dokumentieren…“
Dem kann man getrost entgegnen:
„Dann lernt erstmal verstehen, wie und was ihr ueberhaupt arbeitet“
Die ISO 9001 gibt einem die Gelegenheit, danach weniger Arbeit zu haben. Das hat sich schon zigtausendfach bestaetigt.
Und all diese Dinge müssen doch irgendwo mal fundiert
niedergeschrieben worden sein, oder?
Ich verweise auf die ISO 9001, bzw. auf branchenspezifische Normen.
Gruss,