Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, welchen Stellenwert die Montessori-Pädagogik heute hat und was gegebenenfalls an ihr kritisiert wird? Danke schon mal im voraus für Eure Antwort,
Leonie
Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, welchen Stellenwert die Montessori-Pädagogik heute hat und was gegebenenfalls an ihr kritisiert wird? Danke schon mal im voraus für Eure Antwort,
Leonie
Kritik an Montessori-Pädagogik???
Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, welchen Stellenwert
die Montessori-Pädagogik heute hat und
was gegebenenfalls an ihr kritisiert
wird? Danke schon mal im voraus für Eure
Antwort,
Leonie
Hallo!
Vorweg möchte ich gleich erklären, dass ich kein Experte in Fragen „Montessori-Pädagogik“ bin und mangels Gelegenheit auch nicht im Stil von Maria Montessori unterrichte.
In den letzten Jahren aber beschäftige ich mich immer stärker mit Formen des offenen Unterrichts, Freiarbeit, Wochenplanarbeit, etc.
An immer mehr Kindergärten und Elementarschulen wird deshalb auf den Unterrichtsstil und die Materialien, die Maria Montessori entwickelte, zurückgegriffen, da in unserer übertechnisierten, sterilen Welt den Kindern immer mehr die Möglichkeit am freien Experimentieren und selbstbestimmten Lernen in altersgemischten Gruppen verloren geht. Kinder müssen schon früh lernen, ihre Entdeckerfreude zu unterdrücken - in der Welt der Erwachsenen stiften sie damit zu große Unordnung und bringen sich selbst in Gefahr.
Ein großartiges Beispiel für Montessori-Kindergarten, Grundschule und weiterführenden Unterricht findest du in den Einrichtungen der „Aktion Sonnenschein“ in München, wo gesunde und behinderte Kinder gemeinsam unterrichtet wurden.
Positiv an Montessori: Kinder finden ihre eigenen Lernwege, erfahren wenig Frustration und Lernstress, entdecken die Freude am Lernen; Montessori- Materialien gibt es in allen Montessori-Schulen auf der ganzen Welt; Kinder lernen mit allen Sinnen, entwickeln Methoden zu selbstständigem Wissenserwerb; Kinder entwickeln soziale Kompetenzen, weniger Konkurrenzdruck; offenes, vertrauensvolles Verhältnis zu Lehrern; Kinder lernen, Materialien schonend zu behandeln
Kritikpunkte: Manche Kinder brauchen viel länger für denselben Lernerfolg wie in der „Regelschule“, „Montessorianer“ sind oft sehr „stur“ und lassen keine anderen Materialien (z.B. aus Kunststoff)gelten.
Lernfortschritte sind von den Eltern schwerer zu kontrollieren und nachzuvollziehen; Noten können nicht als Druckmittel eingesetzt werden(ist das ein Nachteil?)
Die Liste lässt sich noch unendlich ergänzen- aber ich denke, als Antwort war das schon zu viel- am besten einfach nachlesen oder im Internet suchen unter „Montessori“-
viel Spaß beim Forschen!
Vorbeischauen.
Montessori-Schulen machen gern Werbung
fuer sich selbst, und sehen es daher
sehr gerne, wenn Eltern vielleicht
zukuenftiger Schueler mal vorbeischauen.
Schau vorbei und beobachte. Dann
wirst Du schnell feststellen, wie
gewaltige Unterschiede zwischen
Theorie und Praxis auftreten koennen.
Im wesentlichen ist Montessori
antiautoritaere Erziehung pur, mit
ein paar paedagogisch sehr guten
Ideen. Mit allen Vor- und Nachteilen
der antiautoritaeren Erziehung.
Aber wie gesagt, es besteht fast
immer die Moeglichkeit, selber
vorbeizuschauen, das kann ich nur
empfehlen.
Marco
antiautoritär??? Widerspruch!
Schau vorbei und beobachte. Dann
wirst Du schnell feststellen, wie
gewaltige Unterschiede zwischen
Theorie und Praxis auftreten koennen.
Da kann ich Dir nur voll zustimmen!!!
Im wesentlichen ist Montessori
antiautoritaere Erziehung pur
Na, aber nicht in der Theorie! Hintergrund der Erziehung ist „Hilf mir es selbst zu tun“. Es werden schon Ergebnisse erwartet, und allein diese Zwang ist absolut autoritär! Der Weg ist ein anderer, die Ergebnisse des LERNEN sollten gleich sein!
Antiautoritär beinhaltet nach meinem Verständnis ein Verhalten ohne Vorgaben, Montessori gibt sehr wohl vor und erwartet Ergebnisse, hilft den Kindern aber einen Weg zu finden, sich Dinge selbst beizubringen!!!
Was Du meinst, ist (*grummel* keine Gewähr für die Rechtschreibing:smile: Laissez fair…
der absolut antiautoritäre Erziehungsstil.
Gruß Ayla, deren Kids in der Schule mal vom „Montessori-Tick“ überfallen wurden…
Moeglicherweise irre ich mich…
Im wesentlichen ist Montessori
antiautoritaere Erziehung purNa, aber nicht in der Theorie!
Das ist ein wichtiger unterschied zwischen
Theorie und Praxis.
Hab mal eine Montessori-Schule besuchen
duerfen.
Freiarbeit: Schueler spielen zwei
Stunden lang Memory oder Perlenzaehlen,
und zwar mit einer ganz erheblichen
Laermentwicklung (=Tohuwabohu auch
keine Garantie fuer die Rechtschreibung)
Irgendwann greift die Lehrerin zu zwei
so Miniglooeckchen und es erklingt
ein hohes melodische BInnnnggg.
Weil kein Schueler mit dem Aufbruch in
die Pause reagiert (was man ja vermuten
koennte), und auch sonst keine Reaktionen
schuelerseits erkennbar ist, frage ich
mich natuerlich, was das soll.
Ich hege eine Vermutung, als das
Bing mehrfach wiederholt wird, und der
Laermpegel darauf von Flugplatzniveau auf
Modellflugplatzniveau sinkt, wofuer
die Gloeckchen sein koennten, und
frage nach der Stunde nach.
Rat mal, was die Antwort war
Die Theorie ist sehr wohl autoritaer,
da kann ich Dir absolut zustimmen.
Es kann natuerlich sein, dass ich
total atypischen Unterricht besucht
habe,… ich will nicht verallgemeinern,
falls diese Beobachtung aber
typisch war, dann kann man sich hier
ein weiteres auseinanderklaffen von
Theorie und Praxis eigentlich kaum noch
vorstellen…
Marco
Irgendwann greift die Lehrerin zu zwei
so Miniglooeckchen und es erklingt
ein hohes melodische BInnnnggg.
Rat mal, was die Antwort war
*grins* … lass mich raten??? wurde WErbung gesendet???
aber nochmal im Ernst:
Nach meinen Erfahrungen ist zumindest die Theorie, die an der Schule meiner Kids zugrunde lag, in Ordnung!
Die Kids hatten wirklich gutes Material, um sich alleine, zu zweit oder auch zu dritt den Stoff selbst nahe zu bringen. Zum Abschluss gab es immer eine Lernkontrolle. Da die Materialien so gut zusammengestellt waren, machte das Lernen wohl auch Spaß…und damit ist der halbe Stoff schon alleine gelernt.
Leider steht und fällt dieser Unterricht mit den Lehrkräften… und da scheint mir das eigentliche Problem zu liegen!!!
Gruß Ayla…die auch gerne selbst so gelernt hätte
ich war mal (wegen meinem sohn) in der schule und habe mir den unterricht eine woche lang angesehen.
danach habe ich beschlossen mein kind auf eine sogenannt normale schule zu geben.
die wiedersprüche alleine hätten meinen sohn wohl verrückt machen können da es bei uns zu hause viele von den verteufelten dingen gibt. wir haben tv, pc, küchenmaschinen, plastik etc.
ich für mich hätte nicht all das hergeben wolen wegen des schulbesuches meines kindes.
dazu kam, das der lärm da mich fast an den rand des wahnsinns brachte, die kinder machen konnten was sie wollten, unordnung und dreck hinterliessen (zum aufräumen und sauber machen hatten die einen zivi), kaputt machen durften etc.
kein mensch hat ihnen da erklärt das mensch dreck den er macht, auch wieder wegmachen müsse. fragte ich mich dann am schluß, wie ich meinem kind diese dinge zu hause hätte abverlangen können.
nun ist er in einer normalen integrationsklasse, die kinder machen auch viel draussen in der natur (pilze sammeln, pflanzen bestimmen etc) und ist rundum glücklich.
ich denke es kommt auf das häussliche umfeld an. wer nicht komplett auf die errungenschaften der modernen technik etc. verzichten kann, wird eventl. probleme bekommen können. das muss nicht so sein, aber es kann.
ich habe mich irgendwie gefragt, was passiert wenn mein kind mal auf eine weiterführende schule gehen soll und ob ers dann schaffen kann sich in der anderen welt zurechtzufinden.
gruß
rhea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider steht und fällt dieser Unterricht
mit den Lehrkräften… und da scheint
mir das eigentliche Problem zu liegen!!!
Da hast Du absolut recht, aber
was kann man daran aendern?
Das soll eine ernsthafte Frage sein!
Marco
Leider steht und fällt dieser Unterricht
mit den Lehrkräften.Da hast Du absolut recht, aber
was kann man daran aendern?
Marco
Hi Marco,
ich fürchte, daran kann man nix ändern… wenn man nicht endlich die Lehrer aus der Politik verbannt…
Solange in den politischen Gremien sooo viele Lehrer sitzen… werden sie sich den Rücken schon freihalten.
Ayla, gefrustet von den (wenigen) absolut unfähigen … Lehrern
Hi Marco,
ich fürchte, daran kann man nix
ändern… wenn man nicht endlich die
Lehrer aus der Politik verbannt…
Solange in den politischen Gremien sooo
viele Lehrer sitzen… werden sie sich
den Rücken schon freihalten.
Ayla, gefrustet von den (wenigen) absolut
unfähigen … Lehrern
Wenn man sieht, was eine Ministerin
ohne Sachverstand anrichten kann, dann
kann auch die Verbannung von Lehrern aus
der Politik keine Loesung sein…
Es sind unpopulaere Entscheidungen not-
wendig, die ein auf Wiederwahl bedachter
Politiker NIE faellen wird.
Marco