'Kritik' an Montessoripädagogik?

Hallo zusammen!
Ausgehend von einer Diskussion in einem Pädagogikseminar, die nicht wirklich fruchtbar war, würde ich Euch gerne fragen, ob es Eures Erachtens irgendetwas gibt, was man an Montessoripädagogik bemängeln könnte.
Ich bin beispielsweise in der Luft zerfetzt worden, weil ich allen Ernstes behauptet habe, dass sich diese Art von Pädagogik in der Oberstufe nicht umsetzen lässt. (… beim momentanen Bildungssystem, um politisch korrekt zu sein. :wink:)
Ich muss aber - um ehrlich zu sein - sagen, dass es mich grundsätzlich nervt, wenn alle um mich herum etwas uneingeschränkt toll finden, huldigen, anpreisen usw… ging mir schon bei Harry Potter so. :wink:
Also… hat Montessoripädagogik tatsächlich auch eine „schlechte“ Seite??

Sollte es einen solchen Artikel schon geben, entschulduge ich mich und bitte darum, ignoriert zu werden… :smile:

Grüße
Chrisi

du musst ein halbes genie sein, um das umzusetzen.

ich kenne mich damit nicht aus. ich habe mir nur den wikipedia-artikel durchgelesen und finde, dass das alles ein wenig zu schoen klingt - ein wenig wie die oase in der wueste.
teile davon sind sicher umsetzbar, aber es tut mir leid-ich werde bei aller begeisterung fuer hamlet nie mit freude eine szene von faust in den kopf bekommen. und erst recht nicht faust2.
ein satz bei wiki lautete, „das kind koenne sich seine partner, also gruppenpartner, mit denen es arbeiten will, selbst aussuchen.“ das ist der realitaet fern. du musst mit menschen zurechtkommen, die dir unsympathisch sind.
„das kind koenne sich sogar selbst aussuchen, woran es arbeiten moechte.“ das kann ganz schoen in die hose gehen. das kind muss lernen, auch arbeit zu verrichten, die im ersten moment keine freude macht und sich die freude an der arbeit „hermotivieren“.
„eine umgebung, die dem kind angepasst ist und wo es sich voll entfalten kann“
wo kommen wir da hin??? seit wann passt sich die umgebung dem einzelnen an???was ist das fuer ein bloedsinn.