Kritik an Rußland im öffentlich rechtlichen Rundfunk

Ich rätselte gestern. Wer war es noch gleich?

Sein damaliger Nick war Ork, aber es war nicht sein erster bei w-w-w.

Ah, er (loderunner) verschwand nachdem ich auf den Beitrag über die NATO hinwies, in dem ein für alle mal klargestellt wurde, dass es keine Vereinbarung bzgl. Osterweiterung gab. Jetzt weiß ich’s wieder.

Start-Beitrag vom 22.10.2021. Auch ich höre viel Deutschlandfunk und enmpfinde aktuelle Berichterstattungen als tendenziös.

Bei Corona werden Zahlen beliebig durcheinandergewirbelt. Einerseits die Inzidienz, die sich auf 100.000 Einwohner und die letzten 7 Tage in D bezieht (oder?), dann eine hohe Zahl Neuinfizierter ohne Angabe, auf was die sich bezieht.

Lange vor dem Einmarsch der russischen Armee in Ukraine, Putin versuchte noch diplomatische Kontakte zum Westen, wurde die Bedrohung immer größer. Irgendwann waren es 100.000 Leute, die sich auf russischem Gebiet sammelten.

Es fehlte die Anzahl der Krieger, die auf der anderen Seite (NATO) Russland herausforderten.

Mein Eindruck war, dass die Hörer kriegsbereit gemacht werden sollten. Ich kann diesen Sender momentan nicht mehr hören.

Ich habe nichts gegen Kritik, von einem Sender erwarte ich auch Hintergrundinformationen.

Es waren 200.000.

Exakt 0.

Nur, weil Du die Zahlen nicht verstanden hast, heißt das nicht, dass sie irgendwie durcheinandergewirbelt waren oder wurden.

1 Like

Ja, was zum Teufel treibt Russland aus deiner Sicht dazu, ein Nachbarland zu überfallen, wenn alles so friedlich war?

Ich habe den Eindruck, du hast die Hintergründe vollkommen ausgeblendet, tust aber so informiert.

Hinter dem Angriff steckt eine gefühlte Bedrohung durch die immer näher rückende NATO und der Wunsch, Russland etwas vom Glanze der Sowjetunion wiederzugeben. Jeden, der seinem Nachbar auf die Fresse haut und hinterher behauptet, der hätte aber irgendwie aggressiv gekuckt, würde man wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch einsperren. Aus irgendeinem Grunde glauben einige Menschen, dass das im Völkerrecht anders laufen darf und einfach mal ein Land angreifen und erobern darf, weil es vielleicht einem Verteidigungsbündnis beitritt, vor dem man Angst hat.

Und ich habe den Eindruck, dass Du Dir Deine Meinung auf der Basis unvollständiger Informationen sowie Lügen aus dem Internet und russischen Medien bildest.

2 Like

Hier nur die von der w-w-w Gemeinde ausschließlich akzeptierten Sprachrohre der deutschen Mainstream-Presse:

msn.com am 20.01.22: „100.000 Soldaten vor der Ukraine: Satellitenbilder zeigen massive russische Stellungen“

wikipedia.org (am 12. April 2022 um 10:47 Uhr bearbeitet): „Am 24. Februar 2022 begann Russland einen großangelegten Überfall auf die Ukraine.“

mdr.de 04.03.2022: „Russland hat an der Grenze zur Ukraine über 100.000 Soldaten zusammengezogen. Zudem fordert es von der Nato, sich nicht weiter nach Osten auszudehnen. Kann eine weitere Eskalation verhindert werden? Ein Überblick.“

Beim Suchbegriff „200000 russische soldaten“ kommen diese Ergebnisse:

deutsche-wirtschafts-nachrichten.de vom 10.09.2021 (ist das Mainstream?): „Ein großangelegtes Militärmanöver Russlands und seines Verbündeten Belarus ist am Freitag in die aktive Phase gegangen. Der russische Präsident Putin will sich dabei ein persönliches Bild machen. … Im Einsatz seien insgesamt 200.000 Militärangehörige, 290 Panzer sowie 80 Flugzeuge und Hubschrauber, teilte das Moskauer Verteidigungsministerium mit.“

welt.de am 05.06.2015: „Alliierte Soldaten zeugten mehr als 200.000 Kinder … Vergewaltigung, Not, manchmal auch Liebe: Kriegsschadensfälle“ wurden Kinder genannt, deren Väter Russen oder GIs waren. Lange wurden ihre Schicksale tabuisiert, sie selbst ausgegrenzt.“

Afaik war von bis zu 190.000 die Rede:

Laut einem US-Diplomaten wird die Ukraine sogar von 169.000 bis 190.000 Soldaten und Sicherheitskräften unter russischer Kontrolle bedroht.

So sehe ich das auch. Wie aber beurteilst du aggressiv guckende „Nachbarn“, die als mordende Horde ständig andere Nationen überfallen? Könntest du da ruhig weiterschlafen, kein Gedanke bei dir, deine Familie (Volk) zu schützen?

Zustimmung. Oder hast du sämtliche Informationen und bist per DU mit allen Geheimdiensten (die dir auch die Hucke vollügen können)?

Ich nehme mein Recht in Anspruch, gelegentlich „Feindsender“ zu hören, z.Z. glaube ich aber beiden Seiten nicht, dass sie Zahlen wahrheitsgemäß berichten. Manche Berichte geben ehrlich zu: „Kann von neutraler Seite nicht bestätigt werden“, wobei nicht verraten wird, wer die neutrale Seite vertritt.

Du meinst, Putin hätte zu recht Sorgen gehabt, weil er ein autokratischer Herrscher ist, von dessen Boden aus Terrorakte ausgehen, der die Menschenrechte missachtet und der seinen Sicherheitsapparat dazu missbraucht, um missliebige Bürger zu beseitigen? OK, vielleicht ist Russland tatsächlich mit Afghanistan, dem Irak und Libyen vergleichbar.

Oder was genau meintest Du?

Was die Zahl der Soldaten angeht: im Dezember wurden 94.000 genannt. Mitte Januar über 100.000 Soldaten und von den USA kamen Mitte Februar mehr als 150.000. Die Zahl 200.000 hörte ich heute von der Österreichischen Armee, die ja als Kriegstreiber in Mitteleuropa hinreichend verschrien ist. Ich ging zudem wohl fälschlicherweise davon aus, dass allen Menschen klar ist, dass es sich um fundierte Schätzungen handelt. Schätzungen insofern, als dass Russland nicht verpflichtet ist, täglich verbindliche Zahlen zu übermitteln, sondern man vielmehr anhand der rumstehenden Fahrzeuge zu einer leidlich guten Annahme kommt.

Du meinst, dass es durchaus gerechtfertigt ist, andere Menschen aus Langeweile oder Spaß am Töten umzubringen, nur weil das jemand anders irgendwann auch schon mal gemacht hat? Das heißt, ich darf Dir Dein Auto klauen, weil jemand anders irgendwann mal ein anderes Auto geklaut hat?

Du willst auf Haarspalterei hinaus, das bringt doch nichts. Kannst du auf Anhieb schreiben, warum D mit manchen Despoten freundlich umgeht, bei anderen aber gemeinsam mit den „Freunden“ einbricht?

Und wer ein guter Despot ist, wird uns in D doch vorgeschrieben und auf Pfiff widerrufen. Unter Gaddhafi ging es seinem Volk (angeblich) gut, eines der fortschrittlichsten Länder Afrikas.

Ja, das meine ich.

Wer so idiotische Fragen stellt, hat eine idiotische Antwort ehrlich verdient. Hast du noch mehr idiotische Fragen? Du weißt, dass es keinen Sinn macht, mit einem Idioten diskutieren zu wollen.

Was wolltest du mit dem Zitat denn sonst sagen?

Als Faustregel gilt, dass man Despoten normalerweise in Ruhe lässt, solange sie nur ihr eigenes Volk drangsalieren. Oder wenn sie Atomwaffen haben. Was auch der Grund ist, warum der eine oder andere Despot so gerne Atomwaffen hätte.

Naja, wer meint, dass ein Fehlverhalten eines anderen zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort an anderen Personen das heutige Fehlverhalten der Russen in der Ukraine relativiert, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass sich so jedes andere Fehlverhalten auch relativieren lässt, was uns wieder unmittelbar zum Diebstahl Deines Kraftfahrzeuges führt.

Naja, Du hast doch von

gesprochen. Was hast Du denn damit gemeint?

Das hat Dir wahrscheinlich auch einer von RT erzählt, oder? Gaddafi war ein illegitimer, autokratischer Herrscher, der den Terrorismus finanzierte und beauftragte sowie im Inland Gegner verschwinden, foltern und töten ließ. Nicht umsonst hatte die vom UN Sicherheitsrat beschlossene und von der NATO durchgesetzte Flugverbotszone den Sinn darin, Gaddafi davon abzuhalten, weiter Luftangriffe auf Libyens Bevölkerung durchzuführen.

Du suggerierst hier zum wiederholten male, dass die NATO unrechtmäßige Angriffskriege durchgeführt hat, was aber schlichtweg falsch ist. Grenzwertig ist der Angriff auf Jugoslawien, für den es aber nur kein UN-Mandat gab, weil Russland sein Veto nutzte, um das befreundete Regime in Belgrad zu schützen, das Teile der Bevölkerung unterdrückte und gewaltsam bekämpfte. Auch hier handelt es sich also um einen Einsatz, der nicht irgendeinen sinnlosen Angriff zum Gegenstand hatte, sondern es ging um den Schutz der Menschenrechte.

Wenn man sich also mit den Fakten befasst und diese im Kontext und einem Mindestmaß an Intelligenz würdigt, kann man bei geistiger Gesundheit nicht auf den Gedanken kommen, die NATO hätte die Osterweiterung dazu benutzt, um Russland möglichst nah auf die Pelle zu rücken und bei passender Gelegenheit anzugreifen.

Natürlich hat die NATO entgegen der Interessen Russlands gehandelt, als sie ein Land des früheren Warschauer Paktes nach dem anderen aufnahm. Andererseits haben ja doch irgendwie alle Länder das Recht, über die Mitgliedschaft in Bündnissen allein zu entscheiden.

Andererseits ist es natürlich auch klar, dass die USA nicht dulden würden, wenn sich Mexiko und Kanada dazu entschließen würden, einem Militärbündnis mit China beizutreten.

Kurz gesagt: auch wenn einem die Gemengelage klar ist und auch, dass Russland mehr als einmal warnte, dass die Ukraine zu Russlands Interessensphäre gehört, kann und sollte man dennoch der Ansicht sein, dass dieser Krieg ein furchtbares, allein von Russland begangenes Verbrechen ist.

5 Like