Kritik zu wer-weiss-was

Warum wird man erst gut beraten, aber nicht zu Ende. Mittendrin wird man allein gelassen. Warum schreiben die Autoren dann nicht. Ich weiss nicht weiter oder ich kann dir nicht helfen. Das würde freundlich sein, aber gar nicht antworten ist eine hässliche Angewohnheit. Außerdem sollte man die Belehrungen nicht machen. Es gibt Leute, die wirklich nicht weiter wissen. Ich denke hier soll mir geholfen werden und nicht beleidigt. Mach Euch darüber einmal Gedanken.
Olli2

Hallo erstmal

Also für Anregungen, Lob und Kritik ist das gleichnamige Brett zuständig: http://www.wer-weiss-was.de/app/board/threads/3
Und so ganz ohne Kontext ist es ohnehin schwierig, etwas Konkretes zu schreiben. Ausserdem hat man kein Recht eine (fundierte) Reaktion einzufordern (besonders, wenn die Qualität der Frage suboptimal war).

mfg M.L.

Tjä. Vielleicht solltest du erst einmal davon ausgehen, dass dir hier fast alle gern helfen würden. Du solltest dann aber die Aufgabe nicht noch zusätzlich dadurch erschweren, dass du unvollständige und unstrukturierte Aussagen ins Brett kotzest. Merke: Am anderen Ende der Leitung sitzt einer, der zum ersten Mal von diesem deinem Problem hört und der im Gegensatz zu dir auch keine Möglichkeit hat, zu sehen, was du eventuell gemeint haben könntest. Auf die Rückfrage bist du in ähnlichem Stil eingegangen, und da sinkt die Hilfsbereitschaft gewaltig, weil die wenigsten Leute Lust haben, dir hier jedes erhellende Wort einzeln abkaufen zu müssen.

Viele Hilfsbereite hier kennen das Problem, dass man dem Kunden die notwendigen Angaben mit Waffengewalt abpressen muss, aus ihrer beruflichen Tätigkeit. Es gibt da aber den kleinen, unwesentlichen Unterschied, dass wir bei w-w-w gratis helfen. Das ist eine Dienstleistung, die nicht überall zu haben ist. Und wenn ich etwas gratis in meiner Freizeit tue, möchte ich etwas davon haben und mich nicht damit abmühen, dem Fragenden die notwendigen Angaben aus dem Kreuz zu leiern, nur um dann ggf. noch von der Seite angegangen zu werden.

Du musst dir also schon den Schuh anziehen, dass deine Beschreibung wohl nicht ausgereicht hat, um qualifiziert auf dein Posting eingehen zu können. Mit Beschwerden dieser Art - zum einen an falscher Stelle, zum anderen unvollständig, um nicht zu sagen, falsch dargestellt, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, Hilfe zu bekommen, übrigens auch nicht signifikant.

GEK

Hallo!

Warum wird man erst gut beraten, aber nicht zu Ende.

Weil Du hier irgendetwas herrotzt, weder Angaben zum System, SQL-Tool noch RDBMS preisgibst - und irgendwann ist man ganz einfach zu müde für ständig dieselben Fragen …

Warum schreiben die Autoren dann nicht. Ich weiss nicht weiter oder
ich kann dir nicht helfen. Das würde freundlich sein, aber gar nicht
antworten ist eine hässliche Angewohnheit.

Weil diese Autoren
a) Arbeit haben - so richtige Arbeit, wo sie selber auf die Datenbanken rotzen und selber oft knietief in der Sch* stehen und dann weder Muse noch Motivation haben, hier auch noch kostenlos ihr Wissen, dass sie ev. erst selber gerade durch mühsames Suchen zusammenklauben mußten, preiszugeben, um dann auch noch angeschnautzt zu werden. (Hiermit meine keine zurückhalten von Wissen, sondern, dass ich persönlich nach manchen/vielen Arbeitstagen von Datenbanken nix mehr hören und sehen will)

b) nicht jede freie Minute vor dem Rechner sitzen (sogar Administratoren haben noch ein Leben jenseits der Bits und Bytes und Tablespaces und Cluster - kaum zu glauben, aber es soll wirklich ein paar von diesen geben :wink:

c) es mühsam finden, jede Information einzeln rausquetschen zu müssen (siehe 1. Absatz bzw. Post von GEK)

Außerdem sollte man die Belehrungen nicht machen.
Es gibt Leute, die wirklich
nicht weiter wissen. Ich denke hier soll mir geholfen werden
und nicht beleidigt. Mach Euch darüber einmal Gedanken.

Und wenn Du beim dritten Mal noch immer nicht begriffen hast, was für Information Du preisgeben solltest bzw. so ein Posting hier schreibst, darfst Du Dich über die Reaktion nicht wundern …

Grüße,
Tomh