Kritische Abwasserwerte in Deutschland

Hallo Zusammen,

bräuchte Infos bzw. Daten/Zahlen zu kritischen Abwasserwerten. Leider hab ich bisher nichts gefunden.
Muesste nicht das BMU so etwas veroeffentlichen?

Danke!!

Was ist denn mit „Kritische Abwasserwerte“ gemeint?
In welchem Zusammenhang? Einleitung? Kanal? Vorfluter?
Das ist kein Fachbegriff.

Hallo,

was verstehst Du unter kritischen Abwasserwerten? Wofür brauchst Du solche Angaben?

MfG

Stefan F.

Ich schreibe eine Hausarbeit mit der Aufgabenstellung: Definition kritischer Abwassergrenzwerte.
Die Hausarbeit findet im Rahmen einer Studie zum Bau einer Dachkläranlage (wie bei John Deer in Mannheim) statt.

Hallo,
am besten mal beim lokalen Wasserversorger nachfragen.
Gruß

Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Was meint „kritisch“ ? (wofür kritisch? für unsere Flüsse? fürs Bewässern? …)
Was meint „Abwasserwerte“ (Welche Parameter?)
Dann gehts weiter …
Gruß,
f.

Hallo,

die Frage muß unbedingt eingegrenzt werden. Denn geht es um Mengenangaben lokal/global, um Abwasser von Haushalten, Firmen, Kraftwerken, Atomkraftwerken, Regenwasser…

Hallo Suddenrush,
was meinst du mit „kritischen Abwasserwerten“?
Grenzwerte für die Einleitung von in Kläranlagen gereinigtem Abwasser in ein Gewässer?
Das regelt die sog. Rahmenabwasserverwaltungsvorschrift
Die Kläranlagen sind abhängig von der bAnzahl der angeschlossenen Einwohner in Größenklassen eingeteilt (1-5). Je höher die Größenklasse desto schärfer die Grenzwerte. Jedoch kann die Wasserbehörde aufgrund lokaler Gegebenheiten (bspw. sensible Gewässer) die Grenzwerte weiter verschärfen oder auch zusätzliche Parameter fordern.
Gruß
Christian Schulz

Hallo suddenrush,
was verstehst Du unter kritischen Abwasserwerten?
Deine Frage ist sehr undifferenziert.
Meinst Du gesetzliche Anforderungen an die Einleitung von gereinigtem Abwasser oder Sollwerte für Gewässer?
Bitte genauer formulieren.
gruß m.aldick

Hmm, hab da ehrlich gesagt keine Ahnung was gemeint sein soll. Könnte mir vorstellen, dass es sich hier um bestimmte Parameter handelt, die in diesem speziellen Fall (Industriekläranlage) z.B. Galvanikabwässer usw. auftreten können. Frag doch mal bei der DWA nach, ob dort jemand etwas damit anfangen kann oder stell die Frage mal bei www.abwassertechnik.at ins Forum.

MfG

Stefan F.

Ich schreibe eine Hausarbeit mit der Aufgabenstellung:
Definition kritischer Abwassergrenzwerte.
Die Hausarbeit findet im Rahmen einer Studie zum Bau einer
Dachkläranlage (wie bei John Deer in Mannheim) statt.

Was soll man auf eine solche Frage antworten? Wie wäre es, sich direkt an das BMU zu wenden?

hallo suddenrush,

das ist keine frage.

gruss, uwe

Hallo Zusammen,

bräuchte Infos bzw. Daten/Zahlen zu kritischen Abwasserwerten.

Was heißt „kritische Abwasserwerte“? Kritisch für wen: Für die Kläranlagenbetreiber? Für Verbraucher? Für die Umwelt?
Gruß Maren

Hallo,

was ist mit kritischen Abwasserwerten gemeint? Wenn es um die Einleitung in die städtische Kanalisation geht, stehen die erlaubten Grenzwerte in der Abwasser/Entwässerungssatzung der jeweiligen Gemeinde, kann also von Ort zu Ort abweichen, siehe Homepage der Gemeinde. Wenn es um Einleitungen in Gewässer geht, gilt die Abwasserverordnung, siehe http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/abwv/gesamt.pdf .
Gruß
TM

Hallo,
was genau meinst Du denn? Überschrittene Grenzwerte oder Grenzwerte, welche Du als zu hoch ansiehst?
Veröffentlichen muß sowas, glaub ich, niemand. Die Abgaben oder Strafen steigen bei Überschreitungen, was dann der Bürger zu zahlen hat. Sowas liest man i.d.R. in der Regionalpresse. Die Ablaufwerte sind hierzulande mittlerweile normalerweise vorbildlich. Außer bei Havarieen kann man davon ausgehen, daß die Kläranlagenabflüsse ein Gewässer eher „reinigen“ als verschmutzen.
MfG