Vor der GF wird natürlich ständig betont wie wichtig man die ganze Sache sieht und wie toll man es findet. Würde man eine anonyme Umfrage veranstallten, da sähe die sache wohl düster aus.
Da gebe ich Dir durchaus Recht.
Alle halten QM für eine überflüssige Schikane. Und die kommen aus verschiedenen Betrieben.
Das, so denke ich, ist oft so. Mit Verweis auf die Affen würde ich sogar sagen, man muß keine große Umfrage machen - es reicht, 2-3 Leute aus verschiedenen „qualitätsgemanagten“ Bereichen am Stammtisch zu fragen was sie über QM denken und man weiß alles.
Bei sehr vielen Betrieben wurde die DIN EN ISO mit dem Ziel Zertifikat eingeführt. Und dass muss sich doch in irgendwelchen Umfragen wiederspiegeln.
Ja, das ist leider die Realität. Wie mein QM-Kollege immer gerne sagt „Mit DIN/ISO hat man genug Papier, um im Notfall nen ganzen Winter lang zu heizen - das ist in den meisten Betrieben das Wichtigste daran“
Statt großartige Umfragen zu machen, kann man sich übrigens schon das Management selbst ansehen: Die Nachricht „Qualität ist uns wichtig“ muß 100% konsistent sein.
Dazu gehört auch, dass das Unternehmen auch hinter der Idee steht, hochqualitative Arbeitskräfte zu haben, deren hochqualitative Arbeit jeden Cent wert ist - und ihnen auch hochqualitative Arbeitsplätze und Führungskräfte zur Verfügung stellt
Einfach gesagt: Qualität gibt’s nicht für lau. Da muß man auch was rein investieren - selbst wenn das Ziel am Schluß eine verbesserte Marktsitutation (d.h. preis-wertere [!= billigere] Produkte / Dienstleistungen ) ist.
Mitarbeiter müssen gewürdigt, unterstützt und gefördert werden - wenn QM das nicht gewährleistet, kann man es direkt tüten.
Das wären dann so ungefähr die Fragen, die ich stellen würde:
Wie „verkauft“ das Management dem Mitarbeiter den Qualitätsbegriff?
Ist er eine Forderung - oder ein Angebot?
Wie sieht das Returns of Investment aus Mitarbeiter(!) Sicht für QM aus?
Welchen Nutzen zieht der Mitarbeiter daraus, dass er mitspielt?
Welche Informationen erhält der Mitarbeiter über den Ist- und Sollstatus der Qualität seiner Arbeit/ seines Bereichs - und darüber hinaus?
Blah - die ganze Liste kann man im EFQM Excellence Self Assessment nachlesen, aber da schreiben die Manager oft eh nur irgenwelchen Müll rein, den sie selbst nicht glauben würden, wenn sie mal für fünf Cent (was in Managergehältern nicht wirklich viel ist) nachdenken würden.
Gruss,
Michael